Haltung von Cornu Aspersum

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Haltung von Cornu Aspersum

Beitragvon Schnecki am 04.07.2022, 13:02

Hallo ihr Lieben,
nachdem meine Bänderschnecken ihre Häuschenschäden geheilt haben, werden sie (nebst zu erwartendem Nachwuchs) spätestens im frühen Herbst wieder in unserem Vorgarten einziehen.
Da ich aber schon immer ein Faible für Schnecken hatte möchte ich mit der Haltung von Cornu Aspersum beginnen.
Ich dachte an 4 Tiere in einem 45*45*45 Exo Terra Terrarium mit Tageslichtlampe für das Grünzeug. Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht diese Art keine zu hohe Luftfeuchtigkeit, so dass die gute Belüftung bei diesem Modell ok sein sollte?
Eine andere Frage ist dann aber: ist die Belüftung und relativ trockene Haltung ok für das Bodenleben? Im Moment leben bei mir Asseln aus dem Garten, die auch bereits Junge haben. Ich möchte noch Springschwänze dazukaufen und gestern habe ich einen Regenwurm nebst etwas Substrat aus dem Garten mitgebracht. Dieser verharrt aber in dem Stückchen Boden von draußen und meidet den aufgekalten Kokoshumus. Ich habe diesen nun mit etwas Gartenerde vermischt, das Ergebnis ist aber dasselbe. Soll ich gegen Walderde tauschen?
Im Moment lebt alles noch in einer großen Plastikbox mit Fliegengitter bis ich das Terrarium habe. Das Foto ist nach dem Mischen der Erde entstanden, es liegen jetzt noch mehr Blätter in der Box. Ich plane auch noch einen kleinen Farn und mehr Moos.
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Haltung von Cornu Aspersum

Beitragvon Gelbhalsmaus am 10.07.2022, 07:48

Hallo Schnecki,
ich gehe davon aus, dass das Bodenleben nicht durch die niedrige LF abstirbt, da ich in meinem Terra mit Cornu aspersum auch Springschwänze und Asseln habe. Ob du nur mit einem Deckel aus Fliegengitter die LF wirklich bei 50% halten kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber, dass du ein bisschen abdecken musst.
Zu dem Regenwurmproblem kann ich leider gar nichts sagen, da meine Kompostwürmer die Erde sofort angenommen haben. Du kannst für das Terra auch Gartenerde verwenden, aber diese musst du natürlich auch aufkalken und wenn du keine Kleinstlebewesen mitnehmen möchtest backen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung von Cornu Aspersum

Beitragvon Slimyfriends am 10.07.2022, 09:17

Asseln kommen eher mit hoher Lf klar, als das sie diese wirklich brauchen würden :thumb:
Springschwänze kommen auch super klar, solange die erde nicht trocken/bröselig ist
Was feucht genug für schneckis ist, ist es auch für Bodenbewohner :)
Den Regenwurm würde ich erstmal wieder nach draußen setzen, da er sich gerade ja nicht wohlfühlt. Ist ja auch nicht notwendig für die Erde, wahrscheinlich passt ihm der Ph-Wert noch nicht.
Würde Gartenerde immer nur etwas aufkalken(ist ja nicht so extrem sauer wie kokosfaser), wie finden die Schneckis die Erde denn?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 708
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Haltung von Cornu Aspersum

Beitragvon Schnecki am 11.07.2022, 12:36

Danke für eure Antworten!
Es hat sich viel getan in der Zwischenzeit und ich versuche mal, alles halbwegs geordnet zu erzählen.
Das Terrarium ist mittlerweile angekommen. Die Bänderschnecken sind dorthinein umgezogen. Sie werden mit Cornus "tauschen" sobald es mal wieder ordentlich geregnet hat.
Der arme Regenwurm ist wohlbehalten in unserem Komposthaufen angekommen und die heimischen Asseln sind ebenfalls wieder im Garten (bis auf möglicherweise übersehene Babys).
Stattdessen sind ins neue Terrarium mit eingezogen: Springschwänze, weiße Asseln und Albino Rollasseln.

Nun zum Substrat/Luftfeuchtigkeit etc.
Ich habe als Grundlage Kokoshumus, Gartenkalk und etwas Gartenerde (leider sehr sandig bei uns) verwendet. Dazu wollte ich eine schöne Schicht Waldhumus (gekauft) geben. Diesen habe ich jedoch zum größten Teil wieder entsorgen müssen. Er enthielt Verunreinigungen (Plastik, Glas,...) und leider auch Trauermücken. Der Shop hat mir den Betrag für diesen "desinfizierten" Humus wieder erstattet, jedoch hatte ich einen kleinen Teil davon bereits im Terrarium. :( Bisher keine Plage, aber hin und wieder ein Mückchen, das ich dann gnadenlos zerquetsche. :|
Ich habe statt Humus nun angefangen, in der Umgebung Blätter, weißfaules Holz etc. zu sammeln und die Terrariumbande und ich machen uns unseren eigenen Humus oder ich hole bei Gelegenheit noch selbst etwas im Wald. Ich vermute, dass ich noch etwas aufkalken sollte und habe jetzt neben mehr Kalk noch Moos und einen kleinen Farn bestellt.

Außerdem habe ich ein digitales Combometer mit Fühler geordert. Mein Kokoshumus war bereits ziemlich ausgetrocknet, was ich jetzt behoben habe, dennoch zeigte mir mein analoges Hygrometer teilweise eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit auch einen Tag nach dem Sprühen an. Ich habe, nachdem ich den Beitrag von Slimyfriends gelesen habe (trockene krümelige Erde - japp), mal aufgehört zu sprühen und stattdessen gestern und heute leicht gegossen. Meine Gesundheitspolizei zeigt sich recht dankbar und ist aktiver. Naja jetzt ist die Erde weitgehend feucht (nicht nass), aber das Hygrometer steht bei 80%. Das Terrarium ist nur mit Gitter abgedeckt und hat außerdem noch einen Lüftungsschlitz unten. Ich habe vor, das Ganze zu beobachten und wenn die Luftfeuchtigkeit etwas zurückgegangen ist, teilweise abzudecken (danke für die Anregung Gelbhalsmaus). Ich bin gespannt, ob es zwischen dem analogen Hygrometer und dem Combometer eine höhere Differenz geben wird.
Auch frage ich mich, ob es nicht sinnvoll ist, das Terra ab und an zu beregnen und eher natürliche Schwankungen (innerhalb ein s sinnvollen Bereichs) in der Feuchtigkeit zu erzeugen statt zu versuchen, die Feuchtigkeit konstant zu halten. Was denkt ihr darüber?

Zu deiner Frage Slimyfriends: die vier Bänderschnecken schienen kein Problem mit der Erde zu haben, befinden sich jedoch alle in Trockenruhe. Ist jetzt die Frage, ob es an zu trockenem Terra oder einfach am warmen Wetter liegt. ¯\_(ツ)_/¯

Und jetzt noch ein ganz frisches Update:
Bei uns vorm Haus ist ein Schotterparkplatz (nicht meine Idee :mies: ) mit ein wenig Grün in den Ecken. Von dort stammen alle meine Gartenbänderschnecken. Ich hatte heute frei und habe den Ablauf der Regenrinne (geht in einen Schacht, der mit algigen/beflechteten Holzbrettern abgedeckt ist) gereinigt. Dabei habe ich eine kleine Schnecke gefunden, die sehr weit in ihr Haus eingezogen war. Sah sehr nach krassem Überlebensmodus in der Hitze aus. Also habe ich "Heidi" eingepackt. Nachdem ich noch eine vertrocknete Schnecke gefunden hatte, habe ich kurzerhand alle Kollegen, die auch in dem Schacht in Trockenruhe waren mitgenommen. Sie dürfen sich mal hydrieren und vollfuttern bis das Wetter besser wird.

PS ich habe keine Ahnung warum das Bild vom Terra auf der Seite liegt :-?
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Haltung von Cornu Aspersum

Beitragvon Gelbhalsmaus am 11.07.2022, 15:11

Gelbhalsmaus hat geschrieben: Ob du nur mit einem Deckel aus Fliegengitter die LF wirklich bei 50% halten kannst, kann ich dir leider nicht sagen.

Hallo Schnecki,
mir ist leider ein Fehler passiert, den ich gerne berichtigen würde. Ich habe geschrieben, dass bei meinen Cornu aspersum die LF bei 50% liegt, dabei ist sie eigentlich bei 60-70%. Tut mir leid, dass mir der Fehler beim durchlesen nicht aufgefallen ist.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Haltung von Cornu Aspersum

Beitragvon Schnecki am 11.07.2022, 15:33

Danke für die Korrektur! Ich ging bisher von 60-70% aus. Daher hätte ich 50% jetzt auch nur als unteres Ende angenommen! Merci!
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Haltung von Cornu Aspersum

Beitragvon Schnecki am 11.07.2022, 18:11

Die trockene Heidi isst jetzt auch mal was nachdem sie sehr lange unter einem Blatt halb in der Badewanne hing. :-D
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Haltung von Cornu Aspersum

Beitragvon Schnecki am 13.07.2022, 21:34

Schönen Abend ihr Lieben, ein kurzes Update:
Farn und Moos sind eingebaut. Combometer auch. Luftfeuchtigkeit laut Combometer ca. 70%, Erde leicht feucht. Terra halb abgedeckt. Springschwänze und weiße Asseln wuseln was das Zeug hält, leider ist eine der Rollasseln heute Nacht verstorben. :-?
Eine junge Cornu ist eingezogen und fühlt sich scheinbar wohl. Der Junior hat sie "Blüti" getauft. Pennt tagsüber und kommt abends raus. Die Bänderschnecken sind bis auf den winzigen Norbert und die trockene Heidi alle in Trockenruhe. Liegt dann wohl an den Temperaturen.
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder