Welche Art?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Art?

Beitragvon Ijk am 11.08.2022, 10:18

Hallo
Ich habe eine neue Schnecke

So sieht sie aus
Ich möchte fragen welche Art das ist.
Und ob es Ok ist das ich sie mit meinen Weinberg Schnecken ins selbe Terrarium geben kann.
LG
Ijk
Zuletzt geändert von Skilltronic am 13.08.2022, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
Ijk
 
Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2022, 08:52

Re: Welche Art?

Beitragvon Semira am 11.08.2022, 11:46

Hallo Ijk,

das dürfte eine Hain-Bänderschnecke (Cepaea nemoralis) – auch Hain-Schnirkelschnecke oder Schwarzmündige Bänderschnecke genannt, sein. Sie gehört zur Familie der Schnirkelschnecken (Helicidae). Ich denke, dass du sie mit Weinbergschnecken zusammen halten kannst, da ja beide Arten in unseren Breiten heimisch sind. Zwar lieben die Weinbergschnecken felsige/kalkhaltige Böden noch mehr als die Bänderschnecken, aber ansonsten müsste es passen. (Wenn ich mich irre, mögen mich die Experten heimischer Schneckenarten berichtigen!).
Allerdings solltest du der Bänderschnecke noch eine Partnerin derselben Art dazuholen, finde ich, denn für Weinbergschnecken interessiert sie sich natürlich nicht (und umgekehrt :-D )

LG, Semi
Semira
 
Beiträge: 146
Bilder: 0
Registriert: 06.06.2012, 17:54


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder