Sehr inaktive Weinbergschnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sehr inaktive Weinbergschnecken

Beitragvon Jule_ am 02.09.2022, 05:48

Meine Weinbergschnecken ca. 8 Monate habe ich seit ca. 1 woche im Umgebauten Aquarium zusammen mit meinen 2 Cornums.

Ich mache mir langsam Sorgen, da ich sie seit Tagen kaum bis gar nicht mehr sehe.
Ich sehe sie weder fressen noch durch das Aquarium schleimen:
Nun mache ich mir natürlich sorgen. Die Cornums sitzen jeden Abend auf der futterschale und fressen, dazu sehe ich sie auch rehelmäßig ab ca. 20 Uhr durch das Aquarium kriechen.
Die Weingergschnecken sehe ich kaum

Zu meinem Aqua: ich habe eine Temperatur von ca. 22-25° und eine LF 50-70% durch die echten Pflanzen die ich regelmäßig besprühe.
Der Boden ist Terrariensubstrat aufgekalkt.

Sollte ich nach ihnen suchen? Möchte aber unnötigen Stress vermeiden.


Jule :)
Benutzeravatar
Jule_
 
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2022, 12:09

Re: Sehr inaktive Weinbergschnecken

Beitragvon Maxima am 02.09.2022, 05:59

Hallo Jule, das ist normal, die Weinis sind grade durch die lange Hitzewelle noch sehr inaktiv. Meine kriege ich auch seit vielen Wochen kaum zu Gesicht.
Laß sie einfach in Ruhe, wenn es draußen endlich mal wieder richtig regnet werden sie auch wieder munterer, die spüren auch im Haus die Wetterlage.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Sehr inaktive Weinbergschnecken

Beitragvon Jule_ am 02.09.2022, 06:07

Super vielen Dank, dann hoffe ich mal das die kleinen bald raus kommen. Aber das nimmt mit schonmal etwas meine Sorgen 8D
Benutzeravatar
Jule_
 
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2022, 12:09

Re: Sehr inaktive Weinbergschnecken

Beitragvon Angine012345678 am 18.11.2022, 11:04

Guten Tag

Ich habe auch ein sorgen kind es ist meine gefleckte weinbergschnecke sie kommt seit 3 stunden nicht mehr aus ihrem haus heraus,ich habe sie von klein auf groß gezogen

ich habe den verdacht das sie sich von den 5 bänderschnecken,einer baumschnecke und 2 jüngeren gefleckten weinbergschnecke belästigt und bedroht fühlt obwohl sie schon mit den bänderschnecken und der baumschnecke seit monaten zusammen lebt und sich daher noch nie deswegen zurücke gezogen hat oder geschweige das fressen weigert hat
die anderen schnecken kriechenweiterhin munter herum und fressen auch normal aber die gefleckte weinbergschnecke macht nichts seit 3 stunden davon und ich mache mir große sorgen um sie sie ist so gesagt mein baby
sie schäumt auch leicht zwischen durch
Angine012345678
 
Beiträge: 25
Registriert: 14.09.2022, 08:38

Re: Sehr inaktive Weinbergschnecken

Beitragvon Slimyfriends am 18.11.2022, 15:51

Bei 3 Stunden würde ich mir noch keine Sorgen machen, gönn ihr einfach etwas Ruhe.
Wenn sie Tagelang inaktiv ist kann man weiterüberlegen.
Haben die verschiedenen Schnecken genug Platz sich aus dem Weg zu gehen?
Sie braucht auf jeden Fall einen Artgenossen.
Wie ist die aktuelle Temperatur im Terra?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Sehr inaktive Weinbergschnecken

Beitragvon Schnecke22 am 20.02.2023, 13:37

Ist es bei Dir vielleicht zu warm ? Meine Cornu Asperum leben bei 16 -20 Uhr und sie sind wirklich nachtaktiv, d. h. sie marschieren meistens erst ab 22:30 Uhr abends los u.
hocken noch morgens gegen 5: 30 Uhr auf ihrem Futter, natürlich gibt es Ausnahmen,aber eher selten. Legen sie vielleicht gerade Eier und sind eingebudelt ? Bestimmt findest Du die Ursache.
Schnecke22
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2023, 16:13


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, SamGoldiChuck