Winterschlaf im Terrarium draußen? [H. pomatia]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Winterschlaf im Terrarium draußen? [H. pomatia]

Beitragvon Julia Borkert am 30.09.2022 am 05:52

Mein Sohn hat vier junge Weinbergschnecken, die bei uns im
Terrarium im Frühling geschlüpft sind. Er möchte sich von ihnen noch nicht trennen und überlegt, sie im Terrarium überwintern zu lassen. Können wir zu diesem Zweck das Terrarium einfach nach draußen stellen oder müssen bestimmte Vorkehrungen getroffen werden? Wir freuen uns sehr über Rückmeldungen!
Julia Borkert
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2022 am 05:43

Re: Winterschlaf im Terrarium draußen? [H. pomatia]

Beitragvon Slimyfriends am 30.09.2022 am 09:05

Moin :)
Ich hab nie Helix Pomatias über eine kurzweiligen Aufenthalt (zur Häuschenreparatur) hinaus gehalten.
Allerdings auch, da diese Schnecken eine (im Vergleich zur Winterruhe mancher Arten) komplexe Winterstarre halten. ¯\_(ツ)_/¯
Wichtig zu wissen wäre erstmal, wie groß die Tiere mittlerweile sind und wo sie aktuell stehen (in einem geheizten Zimmer oder in einem ungeheizten nah am Fenster).

Die Tiere müssen sich langsam auf die kalten Temperaturen einstellen können, außerdem würde ich ins Terrarium ca. 30/40 cm Erde Füllen und darauf Laub und Moos schichten. :-?

Bestimmt kann bald noch jemand aus Erfahrung sprechen :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 288
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Winterschlaf im Terrarium draußen? [H. pomatia]

Beitragvon Skilltronic am 30.09.2022 am 11:53

Hallo Julia,

ich würde die Schnecken jetzt nicht mehr nach draußen stellen, weil der erste Temperatursturz ja bereits erfolgt ist.
Gegen eine Umsiedlung in einen kalten, aber geschützten Raum, spricht meiner Meinung nach, jedoch nichts.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 2803
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010 pm 19:26
Wohnort: NRW

Re: Winterschlaf im Terrarium draußen? [H. pomatia]

Beitragvon Slimyfriends am 30.09.2022 pm 19:35

https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=84

Hier ist sonst nochmal ein Haltungsbericht zur Überwinterung von 2005... demnach soll die Temperaturabsenkung ende September bis anfang November abgeschlossen sein, also vermutlich wirklich schon zu spät (°_°)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 288
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin