Ich möchte meine Bänderschnecke Sieglinde, die seit Juni bei mir wohnt, vorstellen und habe ein paar Fragen.
Sieglinde hat einen durchgehenden Riss längs durchs Häuschen und ich habe beobachtet, dass sich einen großen fehlenden Teil an der Unterseite relativ schnell verschlossen hat, der Rest durch ihre Turnübungen an der Decke, jedoch schief und krumm ist, so dass der Spalt immer noch offen ist. In meiner Unwissenheit habe ich ein Pflaster angebracht, welches ich mittlerweile einmal erneuert habe.
Mittlerweile hatte ich eine Gesellschaft für Sieglinde gefunden. Hilde, deren kleinerer Gehäuseschaden leicht zu beheben war:
vor ein paar Tagen stellte ich fest, dass sich Hilde immer wieder von der Wohnungswand "fallen" lies und lag immer wieder auf dem Rücken. Gestern sah es aus, als ob ihr Gehäuse verlassen wäre; ich habe sie jetzt in Ihrem Moosbett liegen lassen, da ich etwas unschlüssig bin, was ich nun tun soll.

Kann ich das Pflaster bei Sieglinde entfernen.
Wie stelle ich fest, ob Hilde noch am Leben ist ?

Schnecki; so wars beim ersten Pflaster ja auch .
auf ansprühen reagierte sie auch gar nicht, daher hab sie ins feuchte Moos unter ein Buchenblatt gesetzt , und das Buchenblatt besprüht das es feucht war, nicht mehr die Schnecke selbst,und eines Abends ...tarraa....hab ich erst n Schreck gekriegt..sie war weg..dann hab ich mich beruhigt, sie konnte sich ja kaum in Luft aufgelöst haben, oder wurde von den anderen weggetragen
sie sass in der gr. Korkröhre auf der Sepiaschale und raspelte als gäb es kein Morgen
