Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Simone Z. am 02.11.2022, 12:59

Hallo, an diese nette Gemeinde von Gleichgesinnten.
Ich möchte meine Bänderschnecke Sieglinde, die seit Juni bei mir wohnt, vorstellen und habe ein paar Fragen.
Sieglinde hat einen durchgehenden Riss längs durchs Häuschen und ich habe beobachtet, dass sich einen großen fehlenden Teil an der Unterseite relativ schnell verschlossen hat, der Rest durch ihre Turnübungen an der Decke, jedoch schief und krumm ist, so dass der Spalt immer noch offen ist. In meiner Unwissenheit habe ich ein Pflaster angebracht, welches ich mittlerweile einmal erneuert habe.






Mittlerweile hatte ich eine Gesellschaft für Sieglinde gefunden. Hilde, deren kleinerer Gehäuseschaden leicht zu beheben war:
vor ein paar Tagen stellte ich fest, dass sich Hilde immer wieder von der Wohnungswand "fallen" lies und lag immer wieder auf dem Rücken. Gestern sah es aus, als ob ihr Gehäuse verlassen wäre; ich habe sie jetzt in Ihrem Moosbett liegen lassen, da ich etwas unschlüssig bin, was ich nun tun soll. :-?

Kann ich das Pflaster bei Sieglinde entfernen.
Wie stelle ich fest, ob Hilde noch am Leben ist ?
Simone Z.
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: 01.11.2022, 09:44
Wohnort: Berg Kreis Ravensburg

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon HelenZer am 02.11.2022, 16:02

Eine tote Schnecke fängt sehr schnell an sehr übel zu stinken. Das ist immer ein sehr sicheres Merkmal.

Ich würde ehrlich gesagt nichts auf Schneckenhäuser kleben. Du kannst das Pflaster sehr vorsichtig entfernen. Vielleicht vorher anfeuchten damit es besser abgeht.
HelenZer
 
Beiträge: 840
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Rasplutin am 02.11.2022, 16:09

Schnecken können ihr Gehäuse nur von INNEN reparieren - deshalb sieht es manchmal auch nach mehreren Monaten so aus, als sei eine Verletzung nicht zugewachsen.

Hier ist das Beispiel einer Bänderschnecke, deren Unterseite auch nach 6 Monaten noch nicht verheilt aussah, zweites Bild von oben:
Bänderschnecke 'Schneck' will nicht zuwachsen
Die Schnecke hatte den Schaden schon längst von innen ausgebessert...

Zu der Schnecke, die auf dem letzten Bild deines Posts an der Terrawand klebt und leer aussieht:
Bänderschnecken sind wahre Meister im sich-zurückziehen! Ich habe schon einige Male Bänderschnecken von draussen aufgenommen und mich manchmal über deren extremen Rückzug gewundert!
Beim Durchleuchten waren manche sehr weit im Haus und oft habe ich gedacht : "So, das war es dann wohl mit dieser Schnecke..." - aber nach etwas Befeuchten waren sie am nächsten Tag wieder putzmunter.

Sprühe die Schnecke vorsichtig an (so, dass sich kein Wasser im Haus sammelt!). Wenn sie noch lebt, wird sie wahrscheinlich herauskommen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3725
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Simone Z. am 02.11.2022, 19:30

HelenZer, Rasputin, vielen Dank, ich rieche nichts von Verwesung; vielleicht wird Hilde doch wieder, würde mich sehr freuen! Habe sie besprüht, wie empfohlen
Das Pflaster bei Sieglinde werde ich morgen abpopeln.
Simone Z.
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: 01.11.2022, 09:44
Wohnort: Berg Kreis Ravensburg

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Schnecki am 02.11.2022, 20:59

Hallo,
falls vorsichtiges Abpopeln nicht gelingt, lass das Pflaster einfach dran. Irgendeann wird es abfallen.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Simone Z. am 02.11.2022, 21:03

:danke: Schnecki; so wars beim ersten Pflaster ja auch .
Simone Z.
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: 01.11.2022, 09:44
Wohnort: Berg Kreis Ravensburg

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Simone Z. am 03.11.2022, 18:01

Hab Hilde heute mehrmals besprüht, aber es regt sich nichts !???:(
Zuletzt geändert von Simone Z. am 03.11.2022, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Simone Z.
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: 01.11.2022, 09:44
Wohnort: Berg Kreis Ravensburg

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Simone Z. am 03.11.2022, 18:05



Sieglinde scheint es jedoch gut zu gehen. Sie robbt fleißig durch ihre eventuell zu kleine Behausung..
Simone Z.
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: 01.11.2022, 09:44
Wohnort: Berg Kreis Ravensburg

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Rasplutin am 03.11.2022, 19:48

Simone Z. hat geschrieben: 03. Nov 2022 19:01
Hab Hilde heute mehrmals besprüht, aber es regt sich nichts !???:(
Auf dem Bild lässt sich erkennen, dass sie sehr weit zurückgezogen ist - aber solche "Kandidaten" hatte ich schon einige!
Du hast zwar geschrieben, dass sie vorher schon einige Male von der Terrarienwand gefallen war, und vielleicht war sie tatsächlich geschwächt.
Solange es aber in ihrem Haus nicht eindeutig nach toter Schnecke riecht, würde ich sie wieder ins Terrarium legen und abwarten.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3725
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Simone Z. am 03.11.2022, 23:13

Vielen Dank, ich hab das auch so empfunden und konnte keinen Verwesungsgeruch erschnüffeln. Ich fahre mit dem Besprühen fort und positioniere sie so, dass hoffentlich nichts passieren kann. :danke:
Simone Z.
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: 01.11.2022, 09:44
Wohnort: Berg Kreis Ravensburg

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Fuzzi am 04.11.2022, 04:44

Guten Morgen,

ja ich kenne das auch, das ging echt ne ganze Weile so, hab auch jeden Tag an ihr geschnüffelt..hat aber nichts gerochen. ¯\_(ツ)_/¯ auf ansprühen reagierte sie auch gar nicht, daher hab sie ins feuchte Moos unter ein Buchenblatt gesetzt , und das Buchenblatt besprüht das es feucht war, nicht mehr die Schnecke selbst,und eines Abends ...tarraa....hab ich erst n Schreck gekriegt..sie war weg..dann hab ich mich beruhigt, sie konnte sich ja kaum in Luft aufgelöst haben, oder wurde von den anderen weggetragen :roll: also war das ein gutes Zeichen :-D sie sass in der gr. Korkröhre auf der Sepiaschale und raspelte als gäb es kein Morgen :lol: Morgens lag sie schlürfend im Heilerdebad und dachte überhaupt nicht daran dieses zu verlassen, erst gegen Mittag schleimte sie dann in ihre Versteckelhöhle zum pennen..hm ¯\_(ツ)_/¯ Ich denke sie hat entweder repariert,oder hatte irgendwie gekränkelt und brauchte diese "Schlafphase"...
Also ich denke, es besteht gute Hoffnung das sie die Fühler wieder ausstreckt
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 311
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Simone Z. am 04.11.2022, 09:52

:danke: Fuzzi ! Dann suche ich heut noch ein schönes Buchenblatt!....
Simone Z.
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: 01.11.2022, 09:44
Wohnort: Berg Kreis Ravensburg

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Fuzzi am 07.11.2022, 04:39

Guten Morgen,

und..? was macht Dornröschen...ist sie mittlerweile aufgewacht :)
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 311
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Simone Z. am 08.11.2022, 12:58

Hallo Fuzzi, Danke der Nachfrage; ich hab am Sonntagabend ein Apfelblatt auf Hilde gelegt, aber es regt sich nichts, sieht aus, als würde sie sich immer mehr zurück ziehen ..... ¯\_(ツ)_/¯ :cry: :(
Simone Z.
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: 01.11.2022, 09:44
Wohnort: Berg Kreis Ravensburg

Re: Bänderschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Fuzzi am 08.11.2022, 18:26

Hm...riecht sie denn? Sprühst Du ab und zu auf das Blatt? So das sie "denkt" es hat geregnet, aber nicht direkt angesprüht wird? Und genug Feuchtigkeit vorhanden ist? Solange sie nicht riecht, und glaub mir das riechst Du direkt in allen Riechzellen, besteht trotzdem die Chance das sie wieder rauskommt. Stell ihr doch mal ein kleines Schälchen Heilerdeschlamm ganz dicht vor sie, und ruhig auch mal Haferflockenbrei gut eingeweicht, aber nur die feinen Haferflocken nehmen, sodas sie sofort ran kommt wenn sie erwacht oder sich dazu aufraffen kann etwas rauszukommen. Nicht zu früh aufgeben :thumb:
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 311
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder