Hain-Bänder allein im provisorischen Terra

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hain-Bänder allein im provisorischen Terra

Beitragvon Liz85 am 03.01.2023, 11:37

Hihi,

Also ich hab mir ein 30er Würfel Terra für Garten-Bänder eingerichtet. Mit Schildkötensubstrat auch aufgekalkt, zwei Efeu zwei Moos und eine Conifere drin. Temperatur 22°C Luftfeuchte 84%. Schnecken wollte ich dann im Frühjahr einsetzen und des Terra solang einlaufen lassen und anfallende Missstände noch beheben und noch etwas mehr Wissen aneignen.
Nun mein Problem, mein Sohn(4) hat begeistert mit dekoriert und unter anderem ein "leeres" Hain-Bänder Häuschen mit rein gelegt.
Zu meiner Verwunderung die Schnecke lebt. Die Pflanzen sind alle ganz neu und bestimmt noch verseucht, arg schlimm? Zum aussetzen der Schnecke ist es bestimmt zu kalt? Eierschalen tun es vorerst auch? (Statt Sepia)
Schlimm das sie allein ist? Passt mein terra auch für Hain- statt Garten-Bänder? Oder kann ich sie auch zusammen halten? Und ganz generell, wieviele Bänder könnte ich in meinem Terra halten? Dachte so 7 Stück?!
Mehr fällt mir grad nicht ein :-D
Danke im vorraus Liz
Liz85
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2023, 10:54

Re: Hain-Bänder allein im provisorischen Terra

Beitragvon Diana am 03.01.2023, 16:27

Hallo Liz85

Von ihren Eigenschaften her könnt ihr Hainbänder- und Gartenbänderschnecken gut zusammen halten. Ob sie sich kreuzen können müsste ich googeln, meine aber nicht. In einem 30er Würfel würde ich höchstens zwei/ drei Schneckchen halten. Die Luftfeuchtigkeit von 85% ist für fast alle Bewohner deines Terrariums zu hoch. 60% sollte sie nicht überschreiten, die Bewohner stammen nicht aus den Tropen. Die Temperatur sollte für die genannten Lebewesen etwa 19°C betragen. Efeu und Conifere sind Pflanzen, die über Erdniveau eine gute Durchlüftung und eher trocken- feuchten Boden brauchen, sonst faulen die Wurzeln sehr schnell und vor allem Efeu verpilzt gern oder wird von Weichhautmilben befallen. Lüftungsgitter offen lassen. Stell dich drauf ein, daß du diese Pflanzen immer wieder austauschen mußt.

Von Bänderschnecken habe ich schon öfter gehört, daß sie sich extrem weit zurückziehen können :P . Es macht nichts, daß sie jetzt erst mal alleine ist, die finden auch in freier Natur nicht immer gleich einen Partner. Aussetzen würde ich sie deshalb jetzt nicht mehr. Eierschale reicht im Augenblick, aber du solltest sie wenn möglich mörsern. Kannst ihr aber auch Gartenkalk anbieten.
Was meinst du mit: die Pflanzen sind noch verseucht? Hast du sie von draußen oder sind sie gekauft?
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Hain-Bänder allein im provisorischen Terra

Beitragvon Liz85 am 03.01.2023, 16:47

Pflanzen sind frisch gekauft, ich meine wegen Pestizide, dachte ja ich hab noch 3 Monate bis wirklich Schnecken einziehen.
Efeu wird glaub ich nicht angefressen aber bei den Moosen und der Conifere weiß ich es nicht.
:danke:
Liz85
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2023, 10:54

Re: Hain-Bänder allein im provisorischen Terra

Beitragvon Slimyfriends am 04.01.2023, 10:42

Moin, ein 30er Terra ist dann doch extrem klein, ich finde dort sollte keine Bänderschnecken längerfristig drin gehalten werden.
Hol dir lieber ein 60x30x30 Terra, dort passen dann auch die 7 Schnecken rein :)
Hast du die Erde von den Pflanzen gründlich entfernt? Sind die Pflanzen abgespült?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Hain-Bänder allein im provisorischen Terra

Beitragvon Arol am 04.01.2023, 11:21

nur eine kleine Anmerkung, die meisten Pestizide werden nicht einfach so verschwinden, auch nicht wenn man drei Monate wartet. Gift bleibt Gift - in der Landwirtschaft verringert sich die Menge v.a. durch das Verspülen, Verwehen, unter UV-Einfluss ... In deinem Terra, wird die Konzentration nach 3 Monaten relativ gleich sein, fürchte ich. Also frisch ans Werk. Schnecke kurz "zwischenparken", alle Pflanzen heraus, Erde um die Wurzeln entfernen, ganze Pflanze gründlich abspülen und dann erst ins Terra pflanzen. Glaub mir, die Aufwand ist es wert, die Sorgen um eventuelle Giftstoffe loszuwerden. Alles Liebe!
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Hain-Bänder allein im provisorischen Terra

Beitragvon Fuzzi am 04.01.2023, 16:42

Hallo Liz85 :)

hier im Forum kannst Du echt tolle Anregungen finden bezüglich Terrarium Einrichten. Der Würfel ist wirklich zu klein, wenn Du ein größerer Terra hast, kannst Du es auch abwechslungsreicher einrichten ( das macht richtig viel Spaß), Äste mit Flechten, Korkröhren, Plastikblumentöpfe etc etc...alles was ein Schneckenherz höher schlagen lässt. :mrgreen:
lg Grüße Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 298
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Hain-Bänder allein im provisorischen Terra

Beitragvon Liz85 am 04.01.2023, 18:31

Danke für die vielen Antworten.
Erde hab ich weg, aber abspülen muss ich noch. Mach mich dann gleich morgen ans Werk.
Müsste im Keller auch noch ein Aquarium haben das größer ist.
:danke:
Liz85
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2023, 10:54

Re: Hain-Bänder allein im provisorischen Terra

Beitragvon HelenZer am 04.01.2023, 20:40

Also ich denke, man kann in einem 30er Würfel gut 3-6 Bänderschnecken halten. Sie sind doch nicht groß. Ich habe hier auch 2 30er Würfel stehen, da hatte ich vorübergehend meine Feuerschnecken drin, aktuell leer, später wieder zur Aufzucht vorgesehen. Hatte tatsächlich in einem auch eine Weile 4 Bänderschnecken und 2 Weinbergschnecken drin, fand aber, dass der die Feuchtigkeit nicht gut hält und es da zu trocken wurde und ich andauernd sprühen musste, sie leben jetzt in einem anderen Terrarium (60x30x30 Aquarium mit Plexiglasplatte drauf).
Klar kann man ein Terrarium schöner und toller einrichten, wenn es größer ist, aber ausreichend ist es auf jeden Fall. Man muss es doch auch nicht übertreiben mit der Größe.
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: LovelyCookie