Cornus meiden Salat

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Cornus meiden Salat

Beitragvon Nine am 25.01.2023, 19:52

Hallo zusammen,
meine beiden Cornu Aspersum meiden plötzlich ihren Eisbergsalat. Sie mögen nicht mehr darauf sitzen und sie fressen auch kaum davon. Auf den vorherigen waren sie ganz wild. Liegt es am Salat oder an den Schnecken? Vor ein paar Tagen haben sie Bachflohkrebse und Kalk bekommen. Etwas Banane wurde seitdem gefressen, aber fast kein Salat. Danke für Eure Antworten. VG Nine
Nine
 
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2016, 20:51

Re: Cornus meiden Salat

Beitragvon Fuzzi am 26.01.2023, 04:37

Guten Morgen,
meine Cornus mögen auch manchen Salat nicht, besonders bei Romana + Eisberg passiert das öfter obwohl ich ihn sehr gut gewaschen habe ¯\_(ツ)_/¯ den brauch ich dann auch gar nicht im Terra lassen, erfahrungsgemäss gehen sie da auch einen Tag später nicht drann. Irgendwas scheint sie davon abzuhalten oder nicht zu schmecken...Dann wieder bei einem neu gekauften machen sie ihn in platt und schlafen auch eingewickelt in den Blättern. Denke doch noch Pestizidrückstände trotz Salatschrubbens, oder anderer Geschmack? Was wir nicht wahrnehmen würden? Im übrigen sind meine Cornus auch sehr speziell in Futtersachen, zweimal täglich hintereinander das gleiche Futter lassen sie beleidigt liegen. So mach ich ihnen ihr Futter immer abwechslungsreich, und muss dann kaum was entsorgen.
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 280
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Cornus meiden Salat

Beitragvon Diana am 26.01.2023, 13:27

Hallo Nine,

das kann ich bei allen meinen Schnecken beobachten. Generell gehört Salat nicht zu ihren Lieblingsfutterpflanzen. Das gilt übrigens für Bioware (garantiert Bio) wie für Salat aus dem Discounter. Manchmal liegt er einen Tag bevor sie zögerlich dran gehen und selten mal ist er ruckzuck weg. Schaden hat bis jetzt keine Schnecke dran genommen. Mit der letzten Salatportion habe ich einen Trupp Nacktschnecken mitgebracht. Also kann es auch mit Pestiziden nicht so schlimm sein.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Cornus meiden Salat

Beitragvon Nine am 10.02.2023, 23:59

Danke für Eure Antworten. Den Schneckis geht es prima, zwei Tage später haben sie den Salat vom selben Kopf wieder gemocht.
¯\_(ツ)_/¯
Nine
 
Beiträge: 37
Registriert: 19.11.2016, 20:51

Re: Cornus meiden Salat

Beitragvon Schnecke22 am 20.02.2023, 12:56

Ich habe bei meinen festgestellt, dass sie Abwechslung brauchen, manchmal mögen sie wochenlang den gleichen Salat, dann brauchen sie mal wieder etwas anderes. Als sie zum 1. Mal Futterkalk unter die frische Erde gemixt bekamen, fraßen sie tagelang nur diese mittlerweile nehmen sie aber wieder ihr übliches Futter...
Schnecke22
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2023, 16:13


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi