Wie lange Schnecken alleine lassen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie lange Schnecken alleine lassen

Beitragvon Marit am 14.12.2023, 12:50

Hallo,
Ich habe Überwinterungsgäste(junge gefleckte Weinberg und Babyschnecke).Über die Weihnachtstage will ich wegfahren.Wie lange darf man die Schnecken alleine lassen?Leider kann sich während meiner Abwesenheit keiner darum kümmern.
Lieben Gruß
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Wie lange Schnecken alleine lassen

Beitragvon Diana am 15.12.2023, 23:08

Das ist so schwer zu beantworten, weil da nicht nur die Schneckenart entscheidend ist, sondern auch die Terrariengröße, die Substratfüllhöhe (mehr Substrat= höhere Wasserspeicherkraft) und die Bepflanzung (Pflanzen sorgen für Sauerstoff auch im dichten Terrarium und holen das Wasser aus den tieferen Substratschichten zurück nach oben) Wichtig ist auch wie dicht das Terrarium ist, also ob viel oder wenig Wasser daraus verdunstet. Salat z.B. kann mit Wurzelballen ins Terra und hält dann sehr lange oder treibt sogar nach. Efeutute kann zur Not auch gefressen werden, mögen Cornus aber nur bedingt. Sonstiges Futter in Schälchen anbieten und nicht direkt auf dei Erde legen. ich streue gern Sämereien wie Sonnenblumenkerne und Kanarienfutter aus. Manchmal fressen sie sie direkt manchmal erst die Jungpflanze. Flechtenbewachsene Äste halten ebenfalls lange hin. Für Temperatur und Licht an/aus brauchst du halt Schaltuhren.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wie lange Schnecken alleine lassen

Beitragvon Diana am 16.12.2023, 06:20

Nachtrag
Für die Temperatur sollte es natürlich einThermostat sein nicht nur eine Zeitschaltuhr, falls du bei den Cornus überhaupt eine Heizung drin hast. Zur Diskussion sage ich mal: in einem entsprechen einigerichtetem und eingefahrenem 80-er Becken/Terrarium hätte ich keine Bedenken meine Cornu fünf Tage alleine zu lassen (danach werde ich hibbelig- den Cornus wäre es vielleicht egal). Drei ganze Tage sind meine Schnecken immer mal wieder problemlos allein.
Wenn du noch Zeit bis zu deiner Abreise hast, dann probiere es doch jetzt einfach mal aus und lass die beiden möglichst lang "allein". Dann siehst du auch wo es "hängt" und kannst gezielt nach einer Lösung suchen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wie lange Schnecken alleine lassen

Beitragvon Marit am 17.12.2023, 20:46

Guten Abend,ich danke Euch sehr für die Antworten.Für mich als Laie sind das wertvolle Tipps..! Ich habe nun beschlossen, morgens zu fahren und am darauffolgenden Tag abends zurückgekommen.Gleich mehrere Tage..,nee, da fehlt mir die Sicherheit und wenn ich so lese, auf was ich achten muss ..
Danke nochmals und entschuldigt meine späte Reaktion.Habe die Antworten eben erst gelesen.
Gruß und gute Zeit,
Marit
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Wie lange Schnecken alleine lassen

Beitragvon Marit am 17.12.2023, 20:51

Oh mann,war jetzt etwas schusselig!In der Eile nicht registriert, dass die Antworten beide von Dir sind.
Danke Diana!!
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Wie lange Schnecken alleine lassen

Beitragvon Diana am 17.12.2023, 22:11

Hallo Marit,
alles gut und ich hoffe daß ich dir helfen konnte.Das hört sich nur so aufwändig an, wenn man die Möglichkeiten so zusammen schreibt. Im Wesentlichen muß es halt lange genug feucht bleiben und die Schnecken sollten nicht hungern. Und schließlich können Cornus ja auch die Schotten dicht machen, falls es mal wirklich zu trocken wird.
Übers Wochenende weg fahren stellt kein Problem dar. Irgendwie dachte ich du wolltest so eine Woche oder länger wegfahren.
Dann wünsche dir schöne Feiertage! :)
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1615
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wie lange Schnecken alleine lassen

Beitragvon Marit am 21.12.2023, 20:28

Hallo liebe Diana,
danke für die Nachricht und “Beruhigung”!
Ja, eigentlich wollte ich länger weg, aber dann hätte ich kein gutes Gefühl dabei..Vielen Dank für die Infos, das hat mir sehr geholfen!Auch Dir schöne Feiertage ✨
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Thamara