Weinbergschnecke hat krummen Fühler

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecke hat krummen Fühler

Beitragvon Molly am 06.01.2024, 08:31

Hallo, ich bin mit meiner Schnecki neu im Forum, Schnecki ist ein dreiviertel Jahr alt und bei mir geschlüpft. Sie ist nicht in der Winterruhe da ich zu spät herausgefunden habe das Schnecken diese auch in Gefangenschaft brauchen. Sie steht allerdings in einem kühlen Raum und vergräbt sich immer wieder für mehrere Tage zum Ruhen. Vorgestern morgen ist sie wieder erwacht und seit gestern Abend ist einer ihrer großen Fühler seltsam gebogen. Fast so als könnte sie ihn nicht mehr richtig gerade machen. Hat jemand sowas schon gesehen? Im Forum habe ich nichts gefunden, zwar Berichte über Knicke im Fühler aber wenig Erfahrungsberichte was es sein könnte. Ich dachte ich frage nochmal ob es mittlerweile neue Erkenntnisse gibt. Sie ist sonst super fit und frisst gut. Ich versuche noch ein Bild anzuhängen. Leider sind die Bilder nicht sehr scharf. Vielen Dank schonmal
Molly
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2024, 07:49

Re: Weinbergschnecke hat krummen Fühler

Beitragvon DeichpunkZ am 06.01.2024, 21:40

Huhu,

das hatte ich mal bei einer meine Cörnchen... erst war der Fühler nur so halb da (da dachte ich schon sie hätte Ihn verloren) und dann war er so abgeknickt wie bei Deiner.

Ich habe sie dann vorsichtig mit lauwarmen Wasser abgespült und bin mit einem sterilen Wattestäbchen nass einmal so um den Fühler gekreist. Da löste sich dann so ein komischer Schleimfaden und dann war der Fühler wieder grade und da.

Normalerweise können die Schneggis das aber gut wieder regulieren, sie sind doch kleine Zauberkünstler.

Und übrigens ein richtig schönes Schneggi hast Du da, wie heisst es denn?
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
Benutzeravatar
DeichpunkZ
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.12.2023, 21:34
Wohnort: Nordsee

Re: Weinbergschnecke hat krummen Fühler

Beitragvon Molly am 08.01.2024, 07:25

Danke für den Tipp, heute morgen hat sie sich verbuddelt, wenn sie wieder rauskommt und immernoch so aussieht werde ich das mit dem Wattestäbchen mal versuchen. Falls sie es zulässt . Sie heißt übrigens ganz kreativ einfach nur Schnecki, meine kleine Tochter hat sie so genannt.
Molly
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2024, 07:49

Re: Weinbergschnecke hat krummen Fühler

Beitragvon Molly am 18.01.2024, 07:29

Schnecki ist wieder geheilt. Kurze Info falls jemand diesen Beitrag liest weil er ein ähnliches Problem hat. Schnecki hat nach zwei Ruhephasen den Fühler wieder gerade. Ich habe nichts gemacht. Nach der ersten Ruhephase war er nur noch leicht geknickt und jetzt ist er wieder gerade. Wunderheilung. Keine Ahnung was da los war. Abwarten und die Schnecke mal machen lassen hat hier ausgereicht.
Molly
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2024, 07:49

Re: Weinbergschnecke hat krummen Fühler

Beitragvon Rasplutin am 19.01.2024, 12:05

Danke für das Update!
Du konntest also keinen Schleimfaden oder ähnliches entdecken, das so eine Krümmung verursacht haben könnte?

Weisst du, was das für eine Schnecke ist? Körperstruktur und Hausform sehen zwar nach Helix pomatia aus, aber das Haus finde ich für eine pomatia ungewöhnlich dunkel (zumindest auf dem Foto).
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke hat krummen Fühler

Beitragvon Molly am 19.01.2024, 13:04

Hallo, ja ich habe tatsächlich nichts gemacht es ist alles von ganz alleine wieder gut geworden. Es könnte ja schon ein Schleimfaden gewesen sein,den sie selbst beim Rein und Raus in ihr Haus abgestreift hat. Bin froh das es so geklappt hat. Ich habe ihre Eltern letztes Jahr im April an einer Bundesstraße gefunden und habe sie mitgenommen damit sie in meinem Garten geschützt leben können. Meine Tochter wollte sie noch ein bisschen beobachten und so waren sie für zwei Wochen unsere Gäste. Als sie sich paarten habe ich danach sie und ihr Gelege ausgewildert. Zwei Eier habe ich zur Beobachtung behalten und aus einem kam dann wirklich Schnecki im Juni. Seit dem habe ich sie in meiner Obhut da ich so fasziniert von ihrer Entwicklung war und auch Angst hatte das die Vögel sie schnell finden und fressen . Tja, jetzt bin ich so verliebt das ich sie gar nicht mehr auswildern möchte aber spätestens wenn sie etwa zwei wird und alleine nicht mehr zufrieden ist muss ich mir darüber Mal Gedanken machen....
Molly
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2024, 07:49

Re: Weinbergschnecke hat krummen Fühler

Beitragvon Molly am 19.01.2024, 13:07

Ach so, ja ihr Haus ist wirklich sehr dunkel, ich denke das könnte daran liegen das sie bis jetzt so behütet und geschützt vor Wind und Wetter aufgewachsen ist. Ich war auch erst irritiert aber bei ihren Eltern sind die Häuser ja heller.
Molly
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2024, 07:49


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder