Eier von adulten Schnecken trennen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eier von adulten Schnecken trennen?

Beitragvon Schaiko am 16.02.2024, 11:17

Ich hab mal gesucht, nix hierzu im Detail gefunden, darum ein neues Thema. Verzeiht mir, wenn ich doch was übersehen habe.

Damals als ich Bänderschnecken hatte hatte ich Jungtiere gesehen dann aber waren sie irgendwann weg. Sollte man die Eier bzw. Jungtiere von den Erwachsenen trennen oder lag das vielleicht an etwas anderem? Fliehen konnten sie nicht, das Terra war Asselsicher.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Schaiko
 
Beiträge: 47
Bilder: 5
Registriert: 25.09.2017, 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Eier von adulten Schnecken trennen?

Beitragvon Rasplutin am 19.02.2024, 21:52

Hallo,

ich habe bei meinen "Europäern" noch nie gesehen, dass Eier oder Jungtiere von Schnecken gefressen wurden. Die Eier werden meist in der Erde abgelegt, sie sind dadurch auch etwas vor evtl. räuberischen Eltern geschützt.

Hier im Forum gibt es Berichte, dass Gelege von Grunzschnecken "verschwunden" seien. Aber daran könnten ja auch andere Terrarienbewohner Schuld sein. LolaLuca hat eine unheimliche Begegnung von Grossgrunz mit Minigrunz beobachten können, die aber "gut" ausgegangen ist:
mal wieder so eine frage zur verhaltensinterpretation

Im Terrarium herumlaufenden Minischnecken kann alles mögliche passieren, so wie draussen in der Natur.
Manchmal kann es praktischer oder übersichtlicher sein, Eier und Jungschnecken von den grossen zu trennen - aber ich habe das nie gemacht, weil sie sonst gefressen worden wären.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Eier von adulten Schnecken trennen?

Beitragvon mercury am 20.02.2024, 17:36

Vielleicht sind auch meine Bedingungen hier einfach nicht so gut, aber ich habe das Gefühl, dass Bänderschnecken drinnen generell nicht so gut wachsen wie z. B. Cornu-Babys. (Draußen vielleicht auch nicht! Aber das kann ich ja nicht nachprüfen.) Manche wachsen hervorragend, viele andere einfach nicht. Und öfter finde ich dann unter einem Blatt ein leeres Gehäuse von einer Mini. :( Deswegen hatte ich sie lange in einer Extrabox, wo es feuchter war, aber trotzdem luftig, und sie waren immer nicht weit weg vom Futter. Das hat besser funktioniert. Jetzt habe ich sie wieder im großen Terrarium, aber da nehme ich sie öfter und setze sie aufs Futter, wenn ich merke, dass eine sich länger nicht bewegt.
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Eier von adulten Schnecken trennen?

Beitragvon Schaiko am 21.02.2024, 09:00

Das wäre eine weitere Frage: Irgendjemand meinte mal, man muss die Kleinen immer wieder ans Futter setzen sonst verhungern sie... könnt ihr das bestätigen?
Benutzeravatar
Schaiko
 
Beiträge: 47
Bilder: 5
Registriert: 25.09.2017, 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Eier von adulten Schnecken trennen?

Beitragvon LolaLuca am 21.02.2024, 10:40

hab ich hier schon öfter mal gelesen, dass das sinnvoll sein kann. ich konnte beobachten, dass mein babygrunzschneck anfangs ausschließlich im futtergrün gelebt hat, hat auch dort geschlafen. habe aus unterschiedlichen gründen einen glaube eher untypisch, überdimensionierten fressplatz u verbaue die kohlrabi- u salatblätter in schichten zw. den baumästen abschließend mit einem blattdach. da bleibt es auch schön feucht drunter. in diesem futtergesteck ist das kleine gross geworden und erst als halbwüchsiges (ca. 1cm hauslänge) mal kurz rausgekommen u erweitert nun stets seinen aktionsradius. mittlerweile gräbt es sich auch schon ein:) ich hab den dingen ihren lauf gelassen. was ich aber schon gemacht habe, wenn sie direkt nach dem schlüpfen nach oben gewandert sind u dann an der abdeckung geklebt sind.. da habe ich abgesammelt und ins futtergrün gesetzt.
LolaLuca
 
Beiträge: 280
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Eier von adulten Schnecken trennen?

Beitragvon Schaiko am 26.02.2024, 23:10

LolaLuca hat geschrieben: 21. Feb 2024 11:40
hab ich hier schon öfter mal gelesen, dass das sinnvoll sein kann. ich konnte beobachten, dass mein babygrunzschneck anfangs ausschließlich im futtergrün gelebt hat, hat auch dort geschlafen. habe aus unterschiedlichen gründen einen glaube eher untypisch, überdimensionierten fressplatz u verbaue die kohlrabi- u salatblätter in schichten zw. den baumästen abschließend mit einem blattdach. da bleibt es auch schön feucht drunter. in diesem futtergesteck ist das kleine gross geworden und erst als halbwüchsiges (ca. 1cm hauslänge) mal kurz rausgekommen u erweitert nun stets seinen aktionsradius. mittlerweile gräbt es sich auch schon ein:) ich hab den dingen ihren lauf gelassen. was ich aber schon gemacht habe, wenn sie direkt nach dem schlüpfen nach oben gewandert sind u dann an der abdeckung geklebt sind.. da habe ich abgesammelt und ins futtergrün gesetzt.


Danke dir. Ich habe letzte woche fünf miniminibabys von cornus bekommen... Hab sie jetzt drei Tage in Ruhe gelassen und bin heute richtig erschrocken wie gross die schon geworden sind ich sammle sie aber vorsichtig ab une setze sie ins Futter
Benutzeravatar
Schaiko
 
Beiträge: 47
Bilder: 5
Registriert: 25.09.2017, 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Eier von adulten Schnecken trennen?

Beitragvon Schaiko am 19.03.2024, 18:05

Leider hat sich heute gezeigt, dass man besser kleine Jungtiere von adulten Schnecken trennt, denn das eine adulten Tier zog sich in sein Haus ein und zerquetschte ein kleines Jungtier, das an seinem Fluss klebte.... Mal sehen ob das Jungtier morgen noch lebt, sitzt jetzt in Kalkbrei und Algen und Heilerde (und Salat)... Sag echt platt aus.... Ist grade mal 5mm groß...
Benutzeravatar
Schaiko
 
Beiträge: 47
Bilder: 5
Registriert: 25.09.2017, 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Eier von adulten Schnecken trennen?

Beitragvon LolaLuca am 20.03.2024, 22:52

hat es denn den unfall überlebt? dachte, dass babyhäuschen noch weicher sind und nicht gleich brechen, oder doch so weich, dass sie gleich matsch gehen? LG LL
LolaLuca
 
Beiträge: 280
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder