Divertikel-Schnecke??

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Divertikel-Schnecke??

Beitragvon Elli am 19.03.2024, 16:23

Hallo Schnacken-Fans!
Zum Valentinstag bekam ich einen neuen Mitbewohner, im jungen Blattspinat aus Italien oder Spanien. *Schmunzeln* natürlich blieb das Schneckenbaby, erstmal in der Tuppa-Dose, einige Tage später kam das Baby-Terrarium, inzwischen lebt Garry (die Kinder sind Spongebob-Fans) in einem angemessenen Terrarium für mind. 3 seiner Gattung!
Als sein Häuschen 3 Umdrehungen hatte, fand ich, dass das Haus und der Körper ausschaut, wie eine Divertikelschnecke /Nudelschnecke, was für mich Sinn machte, weil er im Salat aus dem Mittelmeerbereich kam. Inzwischen habe ich auch jemanden gefunden, der Nachwuchs abzugeben hat (demnächst) ....bis ich letzte Woche gleich 2 mal angesprochen wurde, dass Garry wie die gefleckte Weinbergschnecke ausschaut! Da zu einer artgerechten Haltung nun Schnecken der gleichen Art gehören, bitte ich Euch um Eure Meinung (bevor ich die falsche Art als WG Mitbewohner ins Terrarium setze!)
Was denkt Ihr????
Liebe Grüße, Elli
Elli
 
Beiträge: 21
Registriert: 15.03.2024, 19:54

Re: Divertikel-Schnecke??

Beitragvon Rasplutin am 19.03.2024, 17:21

Eine Cornu aspersum (Gefleckte Weinbergschnecke) ist es nicht - diese Schnecken haben ein sehr viel bauchigeres Gehäuse.
Nudelschnecke kommt hin!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Divertikel-Schnecke??

Beitragvon Elli am 19.03.2024, 17:52

Danke! Ja, das Haus ist relativ flach, was mir extrem gut gefällt, wenn ich ihr zuschaue, abends, im Heimkino!
Wenn ich Garry heute späten Abend noch aktiv erwische, stelle ich gerne noch 1-2 Fotos rein (meine Auswahl zum hochladen ist merkwürdig gering!)
Bis später !
Zuletzt geändert von Elli am 19.03.2024, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Elli
 
Beiträge: 21
Registriert: 15.03.2024, 19:54

Re: Divertikel-Schnecke??

Beitragvon Elli am 19.03.2024, 17:56

PS. Der Körper ist von unten Creme-Farben, von oben drauf geschaut eher silbrig/grau und die Augen fahren schwarz in die Fühler. Der Körper ist so hell/durchsichtig, dass ich beim Fressen sehe, wie sich der Magen füllt und ob es helle, grüne oder anderesfarbige Nahrung ist, die er verputzt (hat).
Elli
 
Beiträge: 21
Registriert: 15.03.2024, 19:54

Re: Divertikel-Schnecke??

Beitragvon Rasplutin am 19.03.2024, 18:26

Ja, das passt alles zu Nudelschnecken.

Wenn du magst, kannst du zur weiteren Absicherung in Karolas Thread stöbern, dort gibt es mehrere Nudelschnecken in verschiedenen Entwicklungsstadien zu sehen:
Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Divertikel-Schnecke??

Beitragvon Elli am 19.03.2024, 21:53

Moin,
Ich hatte auch noch mal Bilder der Nudel- und gefleckten Weinbergschnecken gegoogelt. (Ich sehe da echte Unterschiede!)
Danke für den Link *lächel* tolle Bilder!
Garry ist definitiv eine Nudelschnecke! Er schläft gerade, darum noch keine neuen Bilder.
Jetzt kann ich mich doch noch richtig freuen: wenn der Nachwuchs in Leipzig wächst und gedeiht, kann bald die Nudel-WG eröffnet werden!
*Daumen drücken* !!
Elli
 
Beiträge: 21
Registriert: 15.03.2024, 19:54

Re: Divertikel-Schnecke??

Beitragvon Elli am 19.03.2024, 22:39

Moin, ich bin Garry!
Elli
 
Beiträge: 21
Registriert: 15.03.2024, 19:54

Re: Divertikel-Schnecke??

Beitragvon Fricke am 20.03.2024, 05:54

Moin :mrgreen: ich liebe Nudelschnecken. Diese langen „fühler“ und die schönen Farben. Es sind tolle Schnecken 8D hallo Gary :-D
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 125
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Divertikel-Schnecke??

Beitragvon HelenZer am 20.03.2024, 08:03

Definitiv eine Nudelschnecke! Der Nachwuchs wächst bisher gut... :)
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Divertikel-Schnecke??

Beitragvon Adele Assouline am 20.03.2024, 11:30

ich habe soeben festgestellt, dass mein Gast eine Nudelschnecke und kein Cörnchen ist. Ich darf sie also hier nicht im Garten meiner Schwester auswildern, vielleicht möchtest Du meinen Gast ? Sie heißt Cornelia und ist sehr schön, ich habe sie jetzt fast 4 Wochen, wohne in Frankfurt und würde sie auch bringen ❤, liebe Grüße , Adèle
Adele Assouline
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.03.2024, 09:19

Re: Divertikel-Schnecke??

Beitragvon Elli am 20.03.2024, 11:46

Liebe/r HelenZer, das freut mich sehr und ich bin gespannt, wie Garry s neue Mitbewohner aussehen. Hast Du schon ein Foto von den Kleinen?
Liebe Grüße, Elli
Zuletzt geändert von Elli am 20.03.2024, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Elli
 
Beiträge: 21
Registriert: 15.03.2024, 19:54

Re: Divertikel-Schnecke??

Beitragvon Elli am 20.03.2024, 11:57

Liebe Adele, danke für Dein Angebot, mir Deine Nudelschnecke Cornelia (von Corni, der Weinbergschnecken?) anzuvertrauen, Garry würde sich bestimmt freuen! Genau das war der Grund, warum Garry bleiben darf, denn ursprünglich wollte ich ihn auch nur aufpäppeln und dann wieder auswildern! ....was mir nach 4 Wochen so schwer fiel, dass ich einen kleinen Freudentanz machte, als ich las, dass er nicht heimisch ist!
Umkehrschluß: jetzt muss ich mich um artgerechte Haltung kümmern und dazu gehört Gesellschaft!
"Leider" lebe ich im Norden, hinter Hamburg. Wenn Du in den nächsten Wochen Urlaub an der Nord-/Ostsee machst, kann das mit dem vorbei bringen klappen!
Ansonsten gibt es oben einen Link zum Versenden von Schnecken: ein bisschen mehr Aufwand, als ein normales Paket, aber so sollte es klappen und andere haben schon gute Erfahrung damit gemacht!
Falls Du also niemanden in Deiner "Vorbeibring-Umgebung" findest, dem Du Deinen kleinen Schleimer anvertrauen magst, nehme ich ihn gerne via Post entgegen....und schicke natürlich Fotos!
Liebe Grüße aus dem hohen Norden, Elli
Elli
 
Beiträge: 21
Registriert: 15.03.2024, 19:54

Re: Divertikel-Schnecke??

Beitragvon Adele Assouline am 20.03.2024, 12:06

Oh Elli, danke für Deine Antwort, da freue ich mich aber sehr !! Aber ich befürchte , ich werde Cornelia dann wohl verschicken müssen. Ich schaue mal , wie das geht . Dafür muss man sicher noch etwas warten . Bitte nicht böse sein, wenn sich jemand aus Nähe Frankfurt meldet, bis 3 Zugstunden entfernt würde ich sie glaube ich lieber bringen als verschicken, aber ich mache mich mal schlau und wir bleiben in Verbindung. Leider weiss ich nicht , wie ich Bilder einstelle , sonst könnte ich Dir Cornelia mal zeigen LG Adèle
Adele Assouline
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.03.2024, 09:19

Re: Divertikel-Schnecke??

Beitragvon Elli am 20.03.2024, 13:25

Huhu Adele,
Stimmt, Cornelia ist eine Hübsche! Und noch jung, sie hat gerade erst 4 Umdrehungen im Haus, da wird sie noch 1-2 Umdrehungen zulegen?!
Ich denke, dass Garry s Haus fertig ist, da nun der Ausgang fast im rechten Winkel nach unten gewachsen ist: habe ich bisher nur bei ausgewachsenen "Nudeln" gesehen.
Bei Deiner wächst der Ausgang noch "Richtung Spiralumdrehung"?!
Genieß die Zeit mit Cornelia, wer weiß, was sich in den kommenden 1-2 Wochen noch tun wird? *Kicher* vielleicht "erwischt" es Dich auch noch, wie mich?
Bis bald, Elli
Elli
 
Beiträge: 21
Registriert: 15.03.2024, 19:54

Re: Divertikel-Schnecke??

Beitragvon Adele Assouline am 20.03.2024, 14:36

Hallo Elli, danke für Deine Nachricht und die Mail, freut mich sehr, daaa Du die Bilder sehen konntest. Ich wohne in Frankfurt am Main und Treffen auf halber Strecke wäre ich dabei . Verschicken möchte ich Corneöia lieber nicht Sie ist echt noch klein , aber etwas größer geworden ist sie schon, war winzig mit leicht beschädigtem Häuschen. Das hat sie mittlerweile geflickt und ist sehr munter und neugierig . Liebe Grüße Adèle.
Adele Assouline
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.03.2024, 09:19


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder