Schnecken mitnehmen auf Reise

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken mitnehmen auf Reise

Beitragvon Marit am 21.03.2024, 13:23

Hallo,
ab Mitte April muss ich immer mal beruflich für 7-10 Tage weg.Da ich deshalb nicht vorzeitig meine Überwinterungsschnecken(gefleckte Weinberg) raussetzen möchte, hatte ich mit dem Gedanken gespielt, sie einfach mitzunehmen.Frage: Hat das schon jemand gemacht? Bin ca 7 Std dann mit Auto unterwegs und ist das für die Schnecken Stress?
Liebe Grüße
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Schnecken mitnehmen auf Reise

Beitragvon Slimyfriends am 21.03.2024, 13:37

Moin,
ich habe auch schon Schneckchen die etwas mehr Pflege benötigen mitgenommen, super finden sie das bestimmt nicht, allerdings hatte sich Augenscheinlich bicher noch nie desshalb der Zustand verschlechtert ¯\_(ツ)_/¯

Eine fitte Schnecke sollte also ohne Probleme mitreisen können, allerdings sehe ich da bei 7-10 Tagen und einem gut eingestelltem Terrarium absolut keine Notwendigkeit :)
Ich weiß dass es da bei dir in Vergangenheit einige Problemchen gab... aber unter dem Aspekt wäre ein weiterer Umgebungswechsel (Sofern das aktuelle Etrra nicht ins Auto passt) wohl auch nicht so gut :-?

Vorbereitungen für eine längere Abwesenheit:
-Süßkartoffel schimmelt sehr spät und ist daher ein super "langzeitfutter" was vor Abreise großzügig gefüttert werden darf :)
-Salat (zB. Romanasalat) Bildet nach einigen Tagen im Wasser Wurzeln und kann dann eingepflanzt werden
-Flechtenäste schimmeln auch nicht
-Moos und Laubecken bietet einen Platz, der die Luftfeuchtigkeit lange hält
-Bedenken, dass gesunde Schneckis auch eine ganze Zeit ohne Futter gut überstehen, also nicht allzu große Sorgen machen

Bis Mitte April ist ja noch etwas Zeit, du kannst ja mal unter Aufsicht eine Woche nicht eingreifen, dann weißt du wie du eine Abwesenheit in deinem TErrarium und mit deinen Schneckis handhaben kannst :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken mitnehmen auf Reise

Beitragvon Marit am 21.03.2024, 13:57

Hallo Slimyfriends,
erst einmal vielen Dank! Hättet Ihr mir nicht mit Euren Ratschlägen geholfen… ich glaube, die Beiden hätten nicht so lange überlebt..!
Gute Idee, das nun erst mal auszuprobieren.Wie mache ich das denn mit Wasser? Ich bin schon mal morgens weg und am nächsten Tag abends zurück.Länger hatte ich mich nicht getraut.Mit dem Salat mache ich mal und was hältst Du von Katzengras? Darüber habe ich jetzt öfters gelesen…
Nochmals danke und lieben Gruß
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07

Re: Schnecken mitnehmen auf Reise

Beitragvon Skilltronic am 21.03.2024, 14:43

Hallo,

Schnecken müssen nicht permament fressen, man kann sie durchaus einige Zeit sich selbst überlassen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecken mitnehmen auf Reise

Beitragvon Slimyfriends am 21.03.2024, 15:40

Über das Moos haben sie ja gut Feuchtigkeit, tatsächliches Wasser halte ich da nicht für nötig :)
In der Natur gibt es ja auch nicht immer und überall Pfützen, notfalls verdeckeln sie sich halt einige Tage, das finde ich auch völlig okay.
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken mitnehmen auf Reise

Beitragvon Marit am 22.03.2024, 11:09

Das beruhigt mich, vielen Dank an Euch!
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
Marit
 
Beiträge: 139
Registriert: 23.08.2023, 16:07


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder