Garten-Bänderschnecken Anfängerfragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Garten-Bänderschnecken Anfängerfragen

Beitragvon kantinos am 24.03.2024, 18:46

Habe seit kurzem ein paar Garten-Bänderschnecken in einem Faunarium angesiedelt (30x20x20). 4 Stück + 1 kleine. Habe es eingerichtet wie ich auf diversen Seiten online gelesen habe, also Boden mit Kokostorf, bisschen Laub und Äste und 2 flache Schalen für Wasser. Eierschalen hab ich auch reingegeben.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass sie sich aber vlt nicht sehr wohlfühlen. Eigentlich sehe ich sie fast nur in den oberen Ecken geschützt in ihrem Häuschen. Bewegung gibt es da eher selten, und was Fressen angeht hab ich auch nicht viel beobachten können. Da war noch mehr Action als sie im Transportbehälter waren.
Habe auch probiert für mehr Feuchtigkeit zu sorgen, aber das scheint auch nicht geholfen zu haben.

Wie sollte ich das mit der Nahrung regeln? Vlt andere Dinge ausprobieren?

Ich habe gelesen dass sie sich von verderbenden Pflanzenresten ernähren - d.H. wie oft sollte ich da was wechseln?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.03.2024, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
kantinos
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2024, 18:35

Re: Garten-Bänderschnecken Anfängerfragen.

Beitragvon Slimyfriends am 24.03.2024, 20:43

Moin, für mich klingt das nach zu saurem Boden und oder zu trocken (wobei du letzteres ja schon versucht hast)

Nimm doch einfach Erde von draußen :)

Zudem finde ich 30x20x20 sehr klein, 60x30x30 sollten es meiner Meinung nach mindestens sein, außerdem hält sich die Luftfeuchtigkeit da besser :thumb:

Bisschen angematscht ist okay, aber frisches Gemüse wird auch gerne genommen, schau einfach, dass nichts eklig wird :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 716
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Garten-Bänderschnecken Anfängerfragen.

Beitragvon Fuzzi am 25.03.2024, 04:18

Hallo, ich halte u.a. auch Bänders ;)
ich habe Schildkrötenerde mit etwas Heilerde und Maulwurferde gemischt, gut aufgekalkt. Sie mögen Heilerdematschbad, Heilerde mit etwas Wasser zu einem dünnflüssigen Brei anrühren ( so 0,5cm hoch) in einem kleinen Blumenuntersetzer anbieten. Sie fressen sehr gerne Radischenblätter, Karottenkraut, manchmal Basilikum, geraspelte Karotten ( oder mit dem Sparschäler, Scheiben fressen meine nicht :roll: ), Süßkartoffelscheiben, Zucchini in Streifen geschält, Mango,
Flechtenäste, am liebsten die mit grünen Algen überzogenen Äste von Obstbäumen, Tomatenscheiben.
Die Eierschalen müssen gemahlen sein, sonst können sie nichts mit anfangen, gerne nehmen sie Sepiaschalen und Kalkblöcke an. Das Terrarium sollte wie schon geschrieben wurde durch ein größeres ersetzt werden, das jetzige ist zu klein. In dem größeren haben dann auch Verstecke Platz, Korkröhren, umgelegte Plastikblumentöpfe etc...
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 298
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Garten-Bänderschnecken Anfängerfragen

Beitragvon Skilltronic am 25.03.2024, 09:38

Hallo,

es ist völlig ok, wenn Schnecken mehrere Tage oder auch Wochen ruhen.
Inaktivität ist nicht zwingend an fehlerhafte Parameter gekoppelt.
Wurde der Boden mit Kalk durchmischt?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Garten-Bänderschnecken Anfängerfragen

Beitragvon kantinos am 29.03.2024, 08:27

Habe an anderen Stellen gelesen es reicht wenn man Eierschalen auslegt, daher hatte ich es so am Anfang.
Mittlerweile aber habe ich den Boden mit Kalk durchmischt.

Habe auch mal wieder gesprüht und dabei auch die Schnecken erwischt, da kam dann auch wieder etwas Bewegung rein.
Würde auch demnächst wieder neues Essen besorgen und überlege daher was ich als nächstes versuchen könnte.
Habe z.B. gelesen am liebsten hätten sie eigentlich Algenbewachsene Äste, etc. aber mal schauen ob ich da was geeignetes finde.

Würde es auch mal mit Wurzelgemüse versuchen. Muss das auch immer frisch sein bzw täglich gewechselt werden?
kantinos
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2024, 18:35

Re: Garten-Bänderschnecken Anfängerfragen

Beitragvon Schaiko am 29.03.2024, 21:49

Wenn es bei meinen nicht mehr so frisch ist mögen sie es nicht mehr so. Was du tun könntest wäre mal ein Hygrometer aufzustellen und zu gucken wie feucht es wirklich ist. Meine lieben so um die 80%.
Benutzeravatar
Schaiko
 
Beiträge: 47
Bilder: 5
Registriert: 25.09.2017, 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Garten-Bänderschnecken Anfängerfragen

Beitragvon Fuzzi am 30.03.2024, 04:18

Hi, ich halte u.a. auch Bänders, zur Zeit schlafen sehr viele oder ruhen in ihren Verstecken. Das ist normal und sie brauchen das auch. Wenn Schnecken angesprüht werden mögen sie das nicht so und kriechen weg, daher sprühe ich auch nicht zu viel sondern halte den Boden feucht und das Futter. Nur Abends beim füttern sprühe ich dann, wenn es draussen regnet dann auch mal mehr. Aber 80 % fänden meine zu viel und würden nur oben an dem Fliegengitter kleben, sie sind Frischluftfanatiker :) Kann auch sein das es ihnen zu stickig in dem Faunarium ist, dort ist der Luftaustausch schwierig.
Welches Wurzelgemüse meinst Du denn?
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 298
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Barrex