Fundschnecke mit stark zerstörtem Schneckenhaus

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fundschnecke mit stark zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon Fiene am 14.04.2024, 10:57

Hallo zusammen!
Ich habe mich in eurem Forum angemeldet, weil ich eine Schnecke mit stark zerstörtem Häuschen gefunden und bei mir aufgenommen habe. Ich bin jetzt sehr unsicher, ob sie überhaupt eine Chance hat oder ich ihr Leiden nur verlängere und frage mich, ob ich bei ihrer Versorgung und Unterbringung alles richtig mache.

Ich habe der Schnecke ein Krankenzimmer mit Erde,Löwenzahn, Laub, verschiedenen Gemüsesorten ,eingeweichten Haferflocken und klein geschroteten Eierschalen eingerichtet. In regelmäßigen Abständen befeuchte ich alles, auch die Schnecke selbst.
Ab und zu frißt sie ein wenig, kriecht umher,hängt sich an die Decke.

Zu Ihrem Zustand; ein Großteil Ihres Häuschen ist zerstört und abgefallen, so dass ihr Körper völlig ungeschützt ist. ( siehe Photos) Sie wirkt aber nicht verletzt. Ich kann die Bewegungen ihrer Atmung (?) erkennen. Teilweise sieht der Körper eingefallen aus,dann wieder wie aufgebläht. Obwohl Wilma nun schon seit fast zwei Wochen bei mir in Pflege ist, hat sich ihr Häuschen überhaupt nicht wieder aufgebaut, es hat sich nur eine ganz dünne Haut gebildet.

Meine Fragen; Kann sich das Häuschen doch noch aufbauen und wie lange darf ich darauf noch hoffen? Sind Eierschalen ausreichend oder muss es doch Sepia sein? Gibt es sonst noch irgendetwas, das ich für Wilma tun kann und kann mir jemand sagen, um welche Art Schnecke es sich handelt? Ich dachte,Wilma könnte vielleicht eine gefleckte Weinberg Schnecke sein,aber kommen die überhaupt in meiner Gegend vor? ( ich lebe in Dortmund) habe gelesen, dass diese Art eher in wärmeren Gebieten zu finden ist...

Entschuldigt,dass es so lang geworden ist und ganz lieben Dank im Voraus für eure Antworten!
LG, Fiene
Fiene
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2024, 07:13

Re: Fundschnecke mit stark zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon Rasplutin am 14.04.2024, 16:56

Hallo,

wie und wo hast du die Schnecke gefunden, was könnte ihr zugestossen sein?

Du hast Recht, es ist eine "Gefleckte Weinbergschnecke" (Cornu aspersum).
Weil du sagst, sie sei jetzt schon ca. 2 Wochen bei dir, schätze ich ihre Überlebenschancen als recht gut ein...

Übrigens, falls du es noch nicht weisst, so lässt sich Eierschale mit Steinen zu Pulver mahlen:
https://schnecken-forum.de/phpBB3/v ... 99#p344192
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3711
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Fundschnecke mit stark zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon mercury am 14.04.2024, 19:00

Oje, die Arme hat es aber echt heftig erwischt. :( Aber wie Rasplutin sagt, da sie jetzt schon so lange fit ist, stehen ihre Chancen eigentlich gut. Ich hatte auch mal so eine Cornu, allerdings viel, viel kleiner. Da dachte ich auch, das überlebt sie nie, aber sie ist dann doch ausgewachsen und hat noch eine ganze Weile gelebt. Das Gehäuse wird sich nicht wieder so ausbilden, wie es mal war, sondern alles, was sie machen kann, ist eine Kalkschicht über den zerstörten Teil bauen, wie er ist. Und dann vorne ein normales Gehäuse weiterbauen. So sah das bei meinem Schnecki aus, ich denke, da sieht man gut den alten zerstörten Teil, der nach einer Weile fest geworden ist, aber die Form behalten hat, und dann in scharfem Kontrast dazu das neue Wachstum:





Das kann sie schaffen! :c) Das Einzige, was mir an Verbesserung noch einfällt, ist nicht direkt die Schnecke selbst zu besprühen, sondern nur zu schauen, dass sie es feucht hat, damit sich die Kalkschicht in Ruhe verfestigen kann.
Was mir Sorgen macht, ist dass sie sich ja so nicht einziehen kann, oder? Wenn sie nicht noch genügend vorne anbauen kann, wird sie das vielleicht nie mehr können? Das wäre an sich vielleicht nicht schlimm, aber ich weiß nicht, ob sie damit dann wieder nach draußen sollte.
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Fundschnecke mit stark zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon Rasplutin am 14.04.2024, 19:43

Cornu aspersum ist eine Schneckenart, die Gehäuseschäden sehr gut reparieren kann!
Hier sind weitere Erfolgsgeschichten:
Gehäuseschaden [Cornu aspersum]
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3711
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Fundschnecke mit stark zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon Fiene am 14.04.2024, 20:04

Vielen Dank für eure Antworten!

Du fragtest, was der Schnecke zugestoßen sein könnte. Sie lag mitten auf dem Bürgersteig, ich vermute, jemand ist auf sie getreten. Zuerst war ich sicher, dass sie auch innere Verletzungen haben muss, da ihr Gehäuse stark zersplittert war. Schon während ich sie nach Hause trug, lösten sich alle Gehäuseteile komplett ab und die Schnecke war quasi nackt. Da sie aber keinerlei Flüssigkeit verloren und sie nun schon fast 2 Wochen überlebt hat, hoffe ich,dass sie doch unverletzt ist.

Ich habe auch die Schnecke selbst besprüht,da ich davon ausging,dass ihr komplett freiliegender Körper schnell austrocknet, selbst,wenn ich die Umgebung feucht halte. Du meinst also,dass ich die evtl neu gebildete Kalkschicht damit quasi wegspüle? Dann höre ich damit natürlich sofort auf!

Nein, einziehen kann sich die Schnecke gar nicht. Nur das innerste Gewinde ist noch erhalten ( wirklich nur ein ganz kleines Stück) Ich frage mich die ganze Zeit, was ich machen soll, wenn sich ihr Gehäuse dauerhaft nicht mehr aufbaut, sie aber trotzdem überlebt. Ist das überhaupt möglich?
Wie lange kann es dauern, bis sich eine neue,feste Kalkschicht bildet?

Kann so eine Schnecke denn lebenslang artgerecht gehalten werden? Fühlt sie sich alleine wohl?

Wirklich traurig, wie viele Schnecken gerade nach Regen zertreten auf dem Gehweg liegen,weil viele Menschen achtlos sind/es ihnen egal ist ( sind ja 'nur' Schnecken) Egal, wem ich von Wilma erzähle, alle halten mich für verrückt, dass ich eine Schnecke pflege...
Fiene
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2024, 07:13

Re: Fundschnecke mit stark zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon Fuzzi am 15.04.2024, 04:39

Hallo,
super das sie das schon so lange geschafft



Hallo,
Du kannst ihr nasses Gras oder Löwenzahnblätter in ihr Terra legen, so kann sie drunter kriechen wenn sie Feuchtigkeit braucht, Cörnchen vertragen keine hohe Luftfeuchtigkeit und quellen dann regelrecht auf. In Deinem Fall muss man aber schon gewisse Feuchtigkeit mit ins Spiel bringen da sie ja ungeschützt ist. Bei dollen Gehäuseschäden leg ich z.B. in der Krankenstation dann ein Plastikblumentopf rein, darein kommt richtig nasser Löwenzahn und langes Gras, soviel das sie sich darin verstecken kann und feucht bleibt, also schon ne gute Handvoll. Auf dem Terraboden ist ebenfalls nasses Laub und Löwenzahn ( gammelt nicht so schnell), so ist es schön feucht aber die LF ist nicht zu hoch. Eine Badeschale und Heilerdematschbad und fertig ist das Krankenzimmer.
Toll das Du ihr hilfst , ich kenne das auch wie achtlos manche Menschen mit Kleinlebewesen umgehen, an Maikäfern die auf dem Rücken liegen vorbeigehen und sie in der Sonne um s überleben kämpfen lassen, und wie sie dann ungläubig mit dem Kopf schütteln wenn man sich gefühlt hundertmal bückt und den Tieren hilft, sei es Käfern oder Schnecken vom Wegrand umsetzt. Ich hab auch mal mit einer schwer verletzten Schnecke angefangen, mittlerweile hab ich vier 80x 40x 40 Terrarien ( Cörnchen, Bänders, Bierschnegel und Weinbergs wohnen da ) :lol: und nach einiger Zeit lachte auch keiner mehr über mich sondern schaut hochinteressiert in die Terras und findet das Hobby plötzlich gar nicht mehr schräg O:) Besonders wenn man sie fressen hört sind meine Freunde plötzlich wie kleine Kinder " hörst Du das, hörst Du das.. sie schmatzen! " " schau mal schnell, ich glaub die legt Eier an die Terra Wand" ...usw use.
Deine Freunde werden sich bestimmt auch interessieren wenn man ihnen bisschen was dazu erzählt und sie schauen lässt was wunderschöne interessante Tiere es sind. Mach weiter so , ich denke Deine Schnecke wird es packen ! :thumb: Allerdings glaub ich nicht das sie ausgewildert werden kann...
Aber wird man sehen, sie muss erstmal weiterbauen ;)
Lg Fuzzi













H
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 300
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Fundschnecke mit stark zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon Fiene am 15.04.2024, 19:49

Hallo Fuzzi!
Ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! Das mit dem Plastikblumentopf werde ich auf jeden Fall mal versuchen! Wofür benötigt die Schnecke Heilerde? Entschuldige, ich kenne mich mit Schnecken wirklich überhaupt nicht aus. Habe versucht, mir möglichst viel anzulesen aber einige Fragen sind noch offen.

Ich frage mich,ob Wilma dauerhaft in diesem Zustand (ohne intaktes Häuschen) leben kann. Sie überlebt ,wie gesagt, jetzt schon seit fast zwei Wochen. Leider hat sich in dieser Zeit ihr Häuschen überhaupt nicht verändert ( wieder aufgebaut) Kann das trotzdem noch passieren? Hier im Forum habe ich öfter gelesen,dass die Regeneration des Häuschen eigentlich schon nach wenigen Tagen sichtbar ist. Heute habe ich ein sich regelmäßig öffnendes und wieder schließendes Loch an ihrem Körper entdeckt. Ist das ihr Ausscheidungsorgan? Auch sieht der Rand ihres Körpers teilweise wie umgestülpt aus, ich kann es leider nicht besser beschreiben-ich hänge Photos davon an. Ich mache mir auch Sorgen,weil sie zeitweise ganz eingefallen aussieht und dann wieder wie aufgebläht.
Meinst Du, es besteht tatsächlich noch Hoffnung und ich brauche einfach Geduld und Wilma Ruhe und Zeit?
Fiene
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2024, 07:13

Re: Fundschnecke mit stark zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon Rasplutin am 15.04.2024, 20:16

Der Rand, der wie "umgestülpt" aussieht, ist der sog. "Mantel" - das ist der Teil ihres Körpers, der das Haus abschliesst.
Das Loch, was sich öffnet und wieder schliesst, ist ihr Atemloch, dadurch atmet sie. Und es ist auch der Darmausgang.

Nimmt sie das Eierschalenpulver an? Mit etwas Wasser zu Brei verrührt sollte sie das gerne fressen.

Dass sich jetzt, nach 2 Wochen, so gar keine Verbesserung am Haus zeigt, ist schon etwas ungewöhnlich. Meist werden die freiliegenden Körperteile schon nach 2,3 Tagen milchig und dann fest.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3711
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Fundschnecke mit stark zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon Rasplutin am 15.04.2024, 20:50

Das letzte Bild kam erst nach meinem Post.
Fiene hat geschrieben: 14. Apr 2024 22:04
Ich habe auch die Schnecke selbst besprüht, [...] du meinst also,dass ich die evtl neu gebildete Kalkschicht damit quasi wegspüle? Dann höre ich damit natürlich sofort auf!

Hast du eine Sprühflasche, die auf "Nebel" eingestellt werden kann? Ich meine, die Schnecke sollte zwar nicht scharf besprüht werden, aber sie darf auch nicht austrocknen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3711
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Fundschnecke mit stark zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon Fiene am 16.04.2024, 19:04

Hallo Rasplutin!

Vielen Dank,dass Du mir antwortest!

Ich kann nicht richtig einschätzen, ob die Schnecke die gemahlene Eierschale annimmt. Sie frißt auf jeden Fall und hatte auch schon ordentlich und regelmäßig Ausscheidungen. Ich habe auch schon versucht, ihr die Eierschale schmackhafter zu machen,indem ich sie unter geraspelte Süßkartoffel gemischt habe- die scheint sie sehr zu mögen. Ich weiß nicht, ob und wie viel sie letztlich davon aufgenommen hat. Meinst Du, Sepia wäre besser? (wollte ich allerdings möglichst vermeiden, weil vom Tintenfisch - ich lebe aus Tierschutzgründen seit 12 Jahren vegan, die Eierschalen bekomme ich von einer Bekannten, die Hühner so artgerecht wie möglich hält ) Vielleicht habe ich die Schale auch nicht fein genug gemahlen.(siehe Photo) Ich habe mir heute einen Mörser besorgt, vielleicht hilft das...

Ich habe die Schnecke und ihre Unterkunft regelmäßig mit feinem Sprühnebel benetzt. Seit dem Hinweis von Fuzzi, sprühe ich nun Löwenzahn bzw Salat an und decke Wilma damit zu. Wenn sie sehr trocken wirkt, kriegt aber trotzdem auch sie direkt etwas von dem Sprühnebel ab. Habe nämlich Sorge, sie könnte doch austrocknen.

Sie macht insgesamt einen guten Eindruck, kriecht hin und wieder umher, streckt neugierig die Fühler aus,frißt ,wie gesagt, regelmäßig. ( siehe Photo) Nur ihr Gehäuse bildet sich einfach nicht neu. Keine weiße Schicht, alles noch ganz weich und geleeartig...
Fiene
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2024, 07:13

Re: Fundschnecke mit stark zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon Rasplutin am 16.04.2024, 19:28

Du müsstest eigentlich an ihrem Kot sehen können, ob sie Eierschale gefressen hat, der müsste im Idealfall längere weisse Abschnitte haben...
Mit einem Mörser geht das Pulverisieren von Eierschale sehr gut, ich benutze auch einen. Bzw. benutzTe, denn jetzt habe ich dafür eine (alte) elektrische Kaffeemühle, die für nichts anderes mehr benutzt wird.
Mit Steinen und einer Schüssel (so wie weiter oben verlinkt) geht es aber auch, habe ich ebenfalls selbst ausprobiert.

Sepiaschale würde keinen grossen Unterschied machen (wenn überhaupt), also bleib ruhig bei der Eierschale!

Ich vermute, sie würde das Pulver auch fressen, wenn du es ihr nicht noch weiter schmackhaft machst. Es etwas zu befeuchten kann aber nicht schaden.

Woran es liegt, dass sie ihr Gehäuse so langsam repariert, weiss ich nicht - ich kann mich nicht an eine soooo langsame Schnecke erinnern, aber wenn sie fit und munter erscheint, sollten wir uns keine zu grossen Sorgen machen.

Danke, dass du dich so liebevoll um sie kümmerst!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3711
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Fundschnecke mit stark zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon Skilltronic am 17.04.2024, 14:21

Schön, dass du dich um die verletzte Schnecke kümmerst, Fiene.

Warum sich so gar keine Schicht bilden will, weiß ich leider auch nicht, aber vielleicht oder hoffentlich tut sich da ja ganz bald etwas.

Meine Daumen sind fest gedrückt!

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3333
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Fundschnecke mit stark zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon Fiene am 20.04.2024, 09:00

Leider hat Wilma es nicht geschafft. Sie ist letzte Nacht gestorben. Gestern hatte sie schon abgebaut ,sich nicht mehr bewegt oder gefressen. Bis zuletzt hatte sich nichts an ihrem Häuschen wieder aufgebaut, obwohl sie Eierschale gefressen hat ( ihr Kot war weiß). Jetzt habe ich ein furchtbar schlechtes Gewissen und das Gefühl, sie unnötig gequält zu haben. Aber sie war nicht verletzt, wirkte agil und hat ja 2,5 Wochen überlebt. Ich hatte wirklich die Hoffnung, sie könnte es schaffen. In den Erfahrungsberichten hier war es ja meist so,dass Schnecken mit Gehäuseschaden entweder nach kurzer Zeit gestorben sind ,wenn sie aber länger gelebt haben, haben sie es auch geschafft.
Wilma war meine erste Pflegeschnecke. Obwohl ich jetzt sehr traurig bin, hat diese Erfahrung auch etwas Gutes; ich habe diese faszinierenden Wesen besser kennengelernt und werde zukünftig noch achtsamer sein und vor allem andere Menschen für den Umgang mit ihnen sensibilisieren.

In meinem großen Garten, den ich naturnah gestaltet habe, sind mir gestern mehrere Familienangehörige von Wilma begegnet. ( siehe Photo) Dass sie bei mir ein Zuhause gefunden haben, tröstet mich gerade sehr!
Ich wünsche euch und euren Schnecken alles Gute! LG, Fiene
Fiene
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2024, 07:13

Re: Fundschnecke mit stark zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon Fiene am 20.04.2024, 09:07

Wilmas Familie
Fiene
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2024, 07:13

Re: Fundschnecke mit stark zerstörtem Schneckenhaus

Beitragvon mercury am 20.04.2024, 12:04

Ach schade, ich hätte es ihr und dir auch so sehr gewünscht und hätte echt gedacht, dass sie das noch schafft nach so langer Zeit. Gute Reise über die Regenbogenbrücke, Wilma!
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2021, 08:58


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck