Begegnung zwischen Nacktschnecke und Weinbergschnecke

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Begegnung zwischen Nacktschnecke und Weinbergschnecke

Beitragvon Kajo am 27.05.2025, 17:41

Hallo zusammen,
vorweg - ich habe kaum Ahnung von Schnecken und bin nur neugierig, weil ich folgende Szene im Sommer im Garten beobachtet und durch Zufall gefilmt habe:
https://vimeo.com/1088128786/e4736440c4?share=copy
Nun frage ich mich, ob hier fachkundige Menschen eventuell erklären könnte, was hier vor sich geht? Gibt es Informationen zu dem Verhalten von Weinbergschnecken in der Begegnung mit Nacktschnecken?
Über Erklärungen und Hinweise wäre ich dankbar!
Viele Grüße,
Kajo
Kajo

Re: Begegnung zwischen Nacktschnecke und Weinbergschnecke

Beitragvon HanspeterWilli am 27.05.2025, 20:54

Hallo Kajo

Die Nacktschnecke, sehr wahrscheinlich eine Spanische Wegschnecke (Arion vulgaris), bearbeitet den Weichkörper der Weinbergschnecke (Helix pomatia) beim Vorbeikriechen mit ihrem Mund. Dies geschieht zum Zweck der Vertreibung oder auch der sexuellen Stimulation.
Da dies für die Weinbergschnecke schmerzhaft ist, versucht sie, durch Schwenken ihres Gehäuses den Angreifer abzuwehren, was auch gelingt.

Beissereien kommen beim Zusammentreffen von Nacktschnecken mit anderen Schneckenarten gerne vor. Typisch sind Reibereien durch Bisse beispielsweise zwischen dem Tigerschnegel (Limax maximus) und grossen Wegschnecken wie der Spanischen Wegschnecke oder dem Schwarzen Schnegel (Limax cinereoniger). Gerade länger andauernde Bissattacken des Tigerschnegels können im Extremfall sogar zum Tode des durch ihn angegriffenen Tieres führen.
HanspeterWilli

Beitragvon Kajo am 28.05.2025, 09:38

Hallo Hanspeter,

herzlichen Dank für deine Antwort! Das ist ja sehr interessant!
Welchen Anlass hat denn eine Spanische Wegschnecke, eine Weinbergschnecke sexuell zu stimulieren? Können die sich in der Kombination fortpflanzen?
Und was wäre die Motivation hinter dem Vertreibungsversuch? "Revier" verteidigen? Sich Nahrung streitig machen?

Und noch eine Frage - Dann ist es also gar nicht ungewöhnlich, dass die Weinbergschnecke ihr Haus zur Verteidigung nutzt? Ich bin fasziniert, weil ich das noch nicht gesehen habe! :)

Viele Grüße,
Kajo
Kajo

Beitragvon LolaLuca am 28.05.2025, 10:37

hi Kajo,
bei uns wimmelt es regelrecht von allerlei schnecken, ein gang durch den garten abends gleicht einer akrobatischen übung mit stirnlampe. habe nur davon gelesen, konnte dieses verhalten der weinis leider noch nie live beobachten. geniales video, danke fürs teilen :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 163

Beitragvon HanspeterWilli am 28.05.2025, 13:25

Die sexuelle Stimulation kommt vor allem bei Exemplaren gleicher Art zum Einsatz, kann aber auch bis zum Bemerken des Irrtums zwischen unterschiedlichen Arten auftreten.
Weinbergschnecken und Wegschnecken können sich in Kombination nicht fortpflanzen, da die Paarung völlig unterschiedlich abläuft. Da Schnecken fast ausschliesslich Zwitter sind, sind für eine Paarung gleichartige Abläufe essenziell.

Die Motivation für Vertreibungsversuche dürfte in erster Linie im Nahrungsmangel und in der Populationsdichte zu suchen sein. Stimmt das Nahrungsangebot und lässt die Populationsdichte genügend Bewegungsfreiheit, kommen Nacktschnecken allgemein gut miteinander und mit anderen Schnecken aus.

Die angegriffene Schnecke versucht durch Bewegungen des Körpers und Wegkriechen, dem für sie unangenehmen bis schmerzhaften Biss des Angreifers zu entkommen. Im Video nutzt die Weinbergschnecke ihr Haus reflexartig zur Verteidigung, da der Biss der Wegschnecke genau in jenem Bereich erfolgt.
HanspeterWilli

Beitragvon Skilltronic am 28.05.2025, 14:22

Hallo Kajo,

ich habe dein Video in die "Medienecke" verschoben, damit es hier nicht untergeht.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Kajo am 28.05.2025, 16:08

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Kajo

Zurück zu Medienecke