Hallo ihr lieben. Ich habe mir jetzt am Wochenende zwei "Gartenschnecken" also Schnecken von draußen gesammelt. Sie leben in einer Plastik-Transportbox, ca 30cm*15cm*15 cm. Ich hatte mich ein wenig eingelesen und soweit ich das gelesen habe sind sie recht "genügsam". Die dunkle, obere Schnecke scheint sich recht wohl zu fühlen. Oft sehe ich sie nicht (ich nehme an sie versteckt sich), aber wenn es leckeres Fressi gibt sitzt sie im Essensnapf. Gefüttert werden Löwenzahn, Gurken und Tomaten. Wasser hat es natürlich auch.
Aber die helle Schnecke macht mir Sorgen. Sie klebt quasi immer oben am Deckel. Ich habe die Box heute mal länger aufgelassen und da hat sie versucht über den Rand zu klettern. Ich weiß nicht ob sie frisst (ich bin aber auch nicht den ganzen Tag zuhause), aber so ein wenig macht es mir den Eindruck als würde sie versuchen zu "entkommen". Kann man da irgendwas am Verhalten ablesen? Wenn sie vor allem am Deckel kleben, heißt dass eher dass sie weg will?
Und sollte ich dann im Zweifelsfrei beide wieder frei lassen oder wird sich der eine als Einzelgänger auch ganz wohl fühlen?
Ich weiß, dass jetzt wahrscheinlich auch der Punkt dass ich "befülle eine Transportbox mit Gartenerde, steche vier Luftlöcher rein, mach ein paar Blätter und Zweige rein und stelle Wasser und was zu Essen rein" vermutlich auch einigen schon den Schaum vor den Mund treten lässt. Es sind halt "nur" Gartenschnecken, damit meine ich nicht dass sie weniger wert sind aber vielleicht etwas anspruchsloser als Riesenschnecken. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.