Überwinterung--->Kalkdeckel

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Überwinterung--->Kalkdeckel

Beitragvon Jacksy am 27.09.2008, 08:41

Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob ihr vielleicht wisst, wie Schnecken durch ihren Kalkdeckel Luft bekommen? Der Kalkdeckel (soweit ich weiß) ist ja ganz verschlossen, wie sollen sie denn dann noch atmen können? :?
Danke schon im Vorraus...ich freue mich auf eure Antworten!! :wink:
Jacksy
 

Re: Überwinterung--->Kalkdeckel

Beitragvon Geli am 27.09.2008, 08:48

Hallo Jacksy,

schau mal hier gibt es Infos zur Überwinterung von Weinbergschnecken und auch zum Kalkdeckel.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Überwinterung--->Kalkdeckel

Beitragvon Jacksy am 27.09.2008, 09:07

Danke, Geli, für den Beitrag..der is echt interessant! Wie sie sich so ne Höhle baut usw.! :wink: echt toll!
Jacksy
 

Re: Überwinterung--->Kalkdeckel

Beitragvon Rennschnecke8 am 27.09.2008, 17:21

Bilden eigentlich auch schnirkelschnecken so etwas wie einen Kalkdeckel? und halten sie im winterschlaf auch so tiefe temaraturen aus?
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Überwinterung--->Kalkdeckel

Beitragvon Jacksy am 27.09.2008, 20:09

...das ist eine gute Frage....ich weiß es nicht, aber ich schätze, dass Schnirkleschnecken keinen Kalkdeckel haben (weil ich noch nie eine mit nem deckel gesehn hab) und auch nicht soo hohe temperaturen stand halten können....aba wie gesagt, ich weiß es nicht, ich vermute es nur
Jacksy
 

Re: Überwinterung--->Kalkdeckel

Beitragvon Dionysos.bw am 27.09.2008, 20:27

Hallo,
bei den Schnirkelschnecken bildet sich, wenn sie ungünstige Zeiten (Trockenheit, Kälte...) "überschlafen", eine Art weiße Haut, ich denke, das ist so etwas Ähnliches wie ein Kalkdeckel. :wink:
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Überwinterung--->Kalkdeckel

Beitragvon Bluecitrin am 27.09.2008, 23:16

Schnirkelschnecken bilden natürlich auch eine Kalkschicht, wenn sie in Winterstarre fallen, oder die Umgebungsbedingungen nicht allzu optimal sind :)
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.06.2008, 15:29
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Überwinterung--->Kalkdeckel

Beitragvon Rennschnecke8 am 28.09.2008, 13:00

und auch nicht soo hohe temperaturen stand halten können


du meinst wohl tiefe.
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Überwinterung--->Kalkdeckel

Beitragvon Bluecitrin am 08.10.2008, 10:20

Nein hohe passt auch. =) Bei zu hohen und zu tiefen Temperaturen fallen Schnecken in eine Starre. Da man in unseren Breitengraden meist keine zu hohen Temperaturen zu erwarten hat, besitzen unserer freilebenden Schnecken eine "Winter"ruhe, da es bei uns im Winter besonders kalt ist. In Afrika dagegen ist es im Winter sehr trocken, so dass die Winterstarre/-ruhe durch zu hohe Temperatur eintritt. Eine Schnecke in unseren Breitengraden würde aber in Afrika auch in Winterstarre fallen und eine Achatschnecke würde auch in unserern Breitengraden in eine Winterstarre fallen.
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 05.06.2008, 15:29
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Kashia