Winterruhe?! Hilfe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Winterruhe?! Hilfe

Beitragvon vinbergssnäcka am 26.10.2008, 13:57

Ups alle drei Weinbergschnecken sind nun in ihrer ûberwinterungskiste im Keller bei 12 grad aktiv. Sitzen alle drei an der Innenwand zum Licht zu (ist aber nicht besonders hell im Keller). Ist das normal, das sie aufwachen wenn die Temperaturen sinken um sich einzubuddeln?

Habe ca 10 cm Erde, verschiedenes Laub ua. vom Apfelbaum, Moos, Eierschalen und etwas Sepia mit drinne.

Alles ok? oder muss ich mir Sorgen machen?
Alle Weinbergspezialisten vor, ich will ja nichts verkehrt machen..

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Winterruhe?! Hilfe

Beitragvon mennemaus am 26.10.2008, 14:25

Meine Weinbergschnecken sind auch gerade im Winterquartier angekommen.
Ich habe die Erde noch gut aufgekalkt, da sie sonst zu sauer ist
und das Haus angereifen kann. So weit ich weiß, ist Moos auch sauer.
Meine Weinbergschnecken futtern kurz bevor sie sich zurückziehen noch einmal kräftig,
Gurke, Apfel, Möhre und Salat. Wenn sie sich schon eingedeckelt haben,
würde ich nur ein wenig Möhre und Apfel mit reinlegen,
falls eine Schnecke zwischendurch aufwacht und fressen will,
dieses Futter hält bei Kälte über längere Zeit ohne zu faulen.
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Winterruhe?! Hilfe

Beitragvon vinbergssnäcka am 26.10.2008, 20:47

Ok ich werde mal beobachten was sie nun machen und eventuell was zu fressen reinlegen, obwohl Apfel und Möhre kriegen sie sonst nicht, nur grünes aus dem Garten (oder mal gekauften Romana Salat, der hat ein gutes Calzium Phosohor verhältnis).

Bei der Erde hab ich Komposterde aus dem Garten genommen, die hiesigen Schnecken, Baum und Bänder überwintern ja auch so, aber ich werde mal schauen ob ich woher Kalk bekomme (Reptosan ist mir zu teuer ;-))

Hast du auch Weinbergschneckenbabys mennemaus? Was machst du mit denen?

Gruss aus Schweden

Heike

PS 10 grad draussen, hab gerade eine Baumschnecke aufgelesen...
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Winterruhe?! Hilfe

Beitragvon mennemaus am 26.10.2008, 21:32

Ich habe auch Baby-Schnecken dabei - die ich eigentlich nicht überwintern lassen wollte.
Aber sie haben von selber schon angefangen, einen Deckel zu bilden,
deshalb habe ich sie doch mit den adulten Tieren zusammengesetzt.
Ich werde sie regelmäßig beobachten und falls die Kleinen doch herumkriechen,
würde ich sie früher wieder hereinholen.
Die Temperaturen sind jetzt bei uns auch nachts noch deutlich über 0 Grad,
dort wo sie stehen (im Wintergarten) sind sie immer gegen Frost geschützt,
ich hoffe, dass die Kleinen es auch gut schaffen!
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Winterruhe?! Hilfe

Beitragvon vinbergssnäcka am 27.10.2008, 17:48

Hab gerade nachgeschaut, also eine ist brav dabei sich einzubuddeln, die zweite war dabei sich zwischen kiste und deckel durchzudrücken....und die dritte (noch nicht ausgewachsene) war auch draussen aus ihrem Haus....den beiden hab ich jetzt nochmal bischen Salat dazugegeben, vielleicht haben sie Hunger...
Sind die Temperaturen vielleicht noch zu hoch? sollte ich vielleicht lieber ein Terrarium in den Keller stellen?
In den Kisten ist nicht wirklich Platz um rumzukriechen...Vielleicht waren ihnen ja nur die Temperaturen zu hoch im Zimmer (18 grad nun)?.....


Werde weiter berichten....bin dankbar für alle tipps!

Gruss aus Schweden, heute nacht gibts wohl frost..

Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Winterruhe?! Hilfe

Beitragvon vinbergssnäcka am 01.11.2008, 17:36

Hilfe!

Eine der Schnecken war getürmt....fragt nicht wie die den Deckel aufbekommen hat, hab sie aber auf der Rückseite des Regals wiedergefunden....es sind nur noch 9 Grad im Keller und all drei Schnecken sind munter.

Hab sie jetzt in ein kleines Terraium im Keller gesetz um sie besser zu beobacten. Wieder mit Erde und Laub und Sepia, Eierschale und Romanasallat. Nun alle drei zusammen, wusste mir aber nicht mehrzu helfen, ich kann ja nicht das grosse Aquarium in den Keller schaffen.

Wer weis was mit den Schnecken los ist und ist das normal?....Sie haben vorher nie versucht auszubrechen...ist es
vielleicht zu dunkel? der Keller hat nur wenig Tageslicht aber dennoch....

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Winterruhe?! Hilfe

Beitragvon mennemaus am 01.11.2008, 18:04

Dass alle drei Schnecken zusammen in einem kleineren Terrarium sind,
finde ich in Ordnung, sie bleiben ja in der Winterruhe an einem Platz.
Meine Schnecken haben Temperaturen zwischen 5 und ca. 10-12 Grad.
Sie haben sich teilweise schon tief eingebuddelt, vereinzelt sehe ich noch eine.
Sie brauchen anscheined unterschiedlich lange, bis sie für die Winterruhe fertig sind.
Der Ausbruchsversuch ist nicht ungewöhnlich, sie verstecken sich gerne mal,
sobald sich ihnen der winzigste Schlitz öffnet, aus dem man herauskommen kann. :) :wink:
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder