Fragen einer Schneckenanfängerin!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen einer Schneckenanfängerin!

Beitragvon ronjamaus am 03.11.2008, 13:01

Hallo Schneckenfreunde,

ich spiele mit dem Gedanken ebenfalls zur Schneckenhalterin zu werden. Ich wollte vorher aber noch einige Fragen klären und denke, ich bin da bei euch an der richtigen Adresse. Als Kind habe ich schon oft Schnecken gesammelt und heute faszinieren sie mich immer noch. Allerdings war mir bis vor wenigen Tagen gar nicht bewusst, dass man sie auch "professionell" als Haustiere halten kann. Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen...

Hier also meine Frage:

Ich hätte gern zwei oder drei gefleckte Weinbergschnecken, die ich in einer Faunabox halten würde. Wie groß müsste diese Box mindestens sein? Ich habe noch eine Faunabox im Keller stehen, die ist so ungefähr 22x15x18 cm groß. Reicht das für zwei bis drei Schnecken?

Wie alt werden Schnecken überhaupt?

Und was mache ich mit Gelegen, wenn ich eigentlich keinen Nachwuchs möchte?

Spricht etwas dagegen, die Faunabox in meinem Zimmer aufzustellen? Ich mache mir da vor allem Gedanken um den Geruch - nicht so sehr der Geruch der Schnecken selbst, sondern der Geruch der Erde und Pflanzen in der Box.

Was muss ich auf jeden Fall bei der Boxausstattung beachten?

Habt ihr besondere Tipps bei der Schneckenanschaffung- und pflege?

Ich bin für alle Antworten dankbar. Viele Grüße, ronjamaus
ronjamaus
 

Re: Fragen einer Schneckenanfängerin!

Beitragvon Hamster&Schnecken am 03.11.2008, 13:32

wie groß die faunabox sein muss weiß ich ned ^^ da kann ich dir leider nicht helfen

also ich hab mal gelesen schnecken können bis zu 7jahre alt werden

wenn du ein gelege nicht möchtest kannst du es einfrieren, oder einfach hier im forum verkaufen da musst du aber erst einen admin um erlaubnis fragen da das heimische schnecken sind

du kannst die box ins zimmer stellen
im winter müssen sie dann aber in den keller wegen dem winterschlaf (winterruhe)
mit dem geruch weiß ich ned ob das stark richt ich rich nix aber ich bin des halt gewöhnt xD

du solltest aufjedenfall ein wasserbecken, eine spiaschale, ein paarpflanzen oder zweige und viele verstecke in der box anbieten

weinbergschnecken musst du beim züchter kaufen weil diese unter naturschutz stehen
wenn du glück hast findest du vllt hier ein angebot ^^

MfG Kathi
Hamster&Schnecken
 

Re: Fragen einer Schneckenanfängerin!

Beitragvon ronjamaus am 03.11.2008, 13:46

Danke für die schnelle Antwort.
Ich könnte die Schnecken von einer Freundin bekommen, die Schnecken beim Züchter für ihren Biologieunterricht bestellen will. Um diese Jahreszeit findet man ja auch keine Schnecken mehr. Und wie du schon sagtest, die Weinbergschnecken stehen ja auch unter Naturschutz.

Wie ist das denn mit der Winterruhe? Gilt das auch für die gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum). Ich dachte, weil die aus wärmeren Gebieten kommt, hält die keine Winterruhe? Ist es denn überhaupt sinnvoll in dieser Jahreszeit mit der Schneckenhaltung zu beginnen? Die Gelegenheit wäre für mich wie gesagt recht günstig. Aber dann möchte ich auch etwas von den Schneckis haben und ihnen nicht erst monatelang beim schlafen zusehen :wink:.
ronjamaus
 

Re: Fragen einer Schneckenanfängerin!

Beitragvon Lamento am 03.11.2008, 14:47

@Hamster@Schnecken: Einheimische Arten dürfen momentan nicht mehr hier angeboten werden.

Für normale Weinbergschnecken, die etwas größer als die Cornus sind, würden die Größen fürs Terrarium ungefähr so aussehen. (Für 3 Schnecken)

28x15x15
23x15x15
18x15x18

Deine Größe müsste also gut gehen.
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: Fragen einer Schneckenanfängerin!

Beitragvon spezzii* am 03.11.2008, 15:01

Hier mal ein paar Themen über die Schneckenhaltung:

viewtopic.php?f=1&t=7070



Das -> viewtopic.php?f=34&t=7082 ist zwar für Bänderschnecken, aber man kan sich etwas daran orientieren.

Und außerdem ist unten rechts ein gehe zu :
Und dann kannst du auswählen was du nachschauen willst, ich würde dir raten mal in die Anfängerecke zu gehen und zu Weinbergschnecken und dir mal die Sachen die dich interresieren durchzulesen.
Oder du betätigst die Suchmaschine oben rechts.


Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :wink:
LG susii
Zuletzt geändert von spezzii* am 14.12.2008, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
spezzii*
 

Re: Fragen einer Schneckenanfängerin!

Beitragvon Hamster&Schnecken am 03.11.2008, 15:25

@Lamento oh wusste ich garnich ^^
Hamster&Schnecken
 

Re: Fragen einer Schneckenanfängerin!

Beitragvon *Mila* am 03.11.2008, 18:22

Das Alter allerdiengs ist von Schneckenart zu Schneckenart unterschiedlich.
*Mila*
 

Re: Fragen einer Schneckenanfängerin!

Beitragvon mennemaus am 03.11.2008, 20:22

Hallo Ronjamaus,
Es ist schon ein Unterschied zwischen Helix Pomatia und den Cornus was ihre Winterruhe angeht.
Die Cornus sind nur kürzere Zeit in Winterruhe, bilden nur ein Häutchen und keinen Kalkdeckel,
sie sollten einige Zeit bei niedrigeren Temperaturen ruhen, z.B. im Wintergarten.
In diesem Beitrag www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic ... uhe#p78698
findest du einige Antworten auf deine Fragen zu Cornus, vieles kannst du auch über die Such-Funktion finden.
Du wirst also deine Schnecken wirklich demnächst nur selten zu Gesicht bekommen.

Es ist richtig, dass du auf alle Fälle bei geschlechtsreifen Tieren in der Erde nach Gelegen suchen solltest
und Eier, die du nicht schlüpfen lassen willst, müsstest du einfrieren.
Man sollte auch nicht darauf hoffen, dass man viele Jungschnecken vermitteln kann.
Hier im Forum dürfen sie erst einmal gar nicht mehr angeboten werden,
nur bei direkter Nachfrage eines Users bei dir per PN hast du die Chance, Jungtiere weiterzugeben.

Ich würde mir ein Terrarium nicht unbedingt ins Schlafzimmer stellen,
da die Erde und die Futterreste riechen.
Wenn du einen anderen Platz dafür hättest, wäre das schon besser. :)
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Fragen einer Schneckenanfängerin!

Beitragvon ronjamaus am 03.11.2008, 21:25

Danke, das waren ja schon mal viele hilfreiche Tipps! Werde mich noch weiter im Forum umsehen - vieles habe ich heute auch schon gelesen.
Bin nach wie vor ganz begeistert und gucke mir vor allem die Fotoecke gerne an.

Mh, ist ja schon etwas doof, dass ich ausgerechnet im Herbst/Winter auf diese Idee kommen muss. Doofe Winterruhe...
Aber ich werde wohl trotzdem schon jetzt zwei oder drei Schnecken bei mir einquartieren. Der nächste Frühling kommt schließlich bestimmt.

Viele Grüße, ronjamaus
ronjamaus
 

Re: Fragen einer Schneckenanfängerin!

Beitragvon Fulicas am 04.11.2008, 12:47

Hallo!
ronjamaus hättest du was dagegen wenn ich mich hier mal drunter setzen würde???ich hoffe nicht, denn ich machs jetzt einfach mal :wink:

Meine Frage ist:ich habe mein terrarium in meinem zimmer stehen und jetzt riecht das immer ein bissel muffig.die alten futterreste nehme ich übrigens immer sofort raus.Kann ich da vielleicht irgenein raumspray benutzen das der geruch weggeht, aber den schnecken aufkeinenfall schadet???

LG fulica
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Fragen einer Schneckenanfängerin!

Beitragvon Hamster&Schnecken am 04.11.2008, 13:12

hm... das mit dem spray weiß ich nicht ob das geht aber stell doch einfach blumen daneben die rischen immer gut ^^ oder nehm durftkerzen =D
Hamster&Schnecken
 

Re: Fragen einer Schneckenanfängerin!

Beitragvon *Mila* am 04.11.2008, 15:15

@ronjamaus:Wenn du Jungtiere nimmst,hast du dieses Jahr noch etwas von ihnen.Jungtiere brauchen das erste Jahr keine Winterruhe.Man muss nicht.Meine A.fulicas ziehen auch bald ein und bekommen noch keine Winterruhe.

@fulicas:Mir hat der Geruch nie was ausgemacht und auch meiner Mutter nur wenig.
Seit dem ich Grünlilien und Graslilien "züchte" riecht mein Zimmer sowieso immer so schön nach Erde^^
Manchmal stelle ich Honig-Salbei-Tee in ein Schälchen ins Zimmer,dann duftet es schön und riecht nichtmehr schrecklich.

Hoffentlich konnte ich helfen!
*Mila*
*Mila*
 

Re: Fragen einer Schneckenanfängerin!

Beitragvon ronjamaus am 04.11.2008, 16:03

Das mit dem Geruch ist gut zu wissen. Einen erdigen Geruch werde ich wohl ertragen. Ich lebe mit zwei Kaninchen in einem circa 12 qm Zimmer und bin da wirklich schlimmeres gewöhnt. Außerdem ist die Faunabox ja recht klein und wird hoffentlich keinen allzu aufdringlichen Geruch verströmen.

Ich weiß gar nicht genau, ob es sich bei den Schnecken um Jungtiere handelt. Ich weiß, dass sie zwischen drei und vier Zentimeter groß sein sollen. Ist eine cornus aspersum dann schon ausgewachsen?

Ist es überhaupt normal, dass ein Züchter um diese Jahreszeit noch Schnecken verschickt?
Zuletzt geändert von ronjamaus am 04.11.2008, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
ronjamaus
 

Re: Fragen einer Schneckenanfängerin!

Beitragvon Cleo am 04.11.2008, 16:06

ronjamaus hat geschrieben:Ist es überhaupt normal, dass ein Züchter um diese Jahreszeit noch Schnecken verschickt?


Hallo,
ich bin beim Googeln neulich auf etliche Seiten von Schneckenzüchtern gestoßen. Dort stand immer, dass die Helix pomatia jetzt in Winterruhe sind und erst im kommenden Frühjahr wieder angeboten werden können, man aber Cornu aspersum jetzt bekommen könne, da diese Art keine Winterruhe macht.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen einer Schneckenanfängerin!

Beitragvon Fulicas am 05.11.2008, 13:07

Danke für die tipps :danke:
ich werde sie gleich mal ausprobieren und gucken ob es hilft, aber bestimmt! :)
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Rasplutin