Keinen Winterschlaf

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Keinen Winterschlaf

Beitragvon Rennschnecke8 am 21.11.2008, 16:12

Ich habe meine Schnecks in einer Faunabox und die ist in einer Holzkiste die mit Zeitungspapier gefüllt ist. In der Gagage ist es meist am Abend und Nachts so 1-5°C und trotzdem schlafen sie nicht. Woran könnte das liegen?
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Keinen Winterschlaf

Beitragvon Hamster&Schnecken am 21.11.2008, 18:55

Ich weiß es leider nicht. Jedes Tier ist halt anders.
Meine schlafen bei mir im Zimmer Oo. Heute ist die erste wieder aufgewacht.

Kann es vllt auch sein das Hausschnecken, wenn sie sich an die Umgebung gewöhnt haben, keine Winterruhe mehr halten?
Ist bei Bären im Zoo auch so.

MfG Kathi
Hamster&Schnecken
 

Re: Keinen Winterschlaf

Beitragvon vinbergssnäcka am 21.11.2008, 19:18

Hallo,

es gibt einen ziemlich grossen unterschied zwischen Schnecken und Bären, Schnecken können ihre körpertemperatur nicht regulieren, sie können also nicht bei niedrigen Temperaturen existieren, sie erfrieren und müssen sich daher vor zu tiefen Temperaturen schützen (eingraben, kalkdeckel). Bären halten nur Winterschlaf, weil das Nahrungsangebot im Winter knapp ist ( und das ist es nicht im Zoo).

Kann es sein, das Deine Schnecken nicht die richtigen Bedingungen haben? Vielleicht falsche Erde, oder zu wenig? Brauchen sie noch mehr Kalk, mehr Futter? Hatten sie zu wenig Zeit sich auf die niedrigen Teperaturen einzustellen? Stehen sie zu hell?

Das sind nur ein paar Ideén und anregungen woran es liegen könte....

Welche Schnecken hast du denn?

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Keinen Winterschlaf

Beitragvon Hamster&Schnecken am 21.11.2008, 19:39

@vinbergssnäcka
Stimmt. Du hast völlig Recht mit dem Unterschied zwischen Bären und Schnecken.
War ja auch nur ne Idee von mir. ^^

MfG Kathi
Hamster&Schnecken
 

Re: Keinen Winterschlaf

Beitragvon Rennschnecke8 am 21.11.2008, 19:52

Eine junge weini und sonst gartenbänder und baumschnecken. wegen der erde, glaub ich kaum. die sind so klein (die weini kaum 3 cm groß) das da genügend erde ist. denke ich mal also so 7 cm. Und ich habe irgendwo gelesen, das bänderschnecken auch an der decke überwintern können :? Und sie stehen nicht zu hell. eher zu dunkel!^^
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Keinen Winterschlaf

Beitragvon vinbergssnäcka am 21.11.2008, 20:26

Hmm Rennschnecke,

solange es frostfrei ist, ist es sicher auch kein Problem, solange die Schnecken die Möglichkeit haben auch was zu fressen.

Ich habe jede Menge Baumschnecken im Garten und habe neulich eine von der Strasse gerettet, da war es nicht weit vom Frost entfernt....(hab sie unter einen Laubhaufen im Garten gesteckt). Vielleicht brauchen Deine einfach nur etwas mehr Zeit?

Berichte bitte weiter, ist ja interessant ob du die Ursache herausfindest....

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Keinen Winterschlaf

Beitragvon Rennschnecke8 am 30.11.2008, 16:40

kann geschlossen werden. jetzt schlummern doch alle selig im Winterschlaf!
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin