Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon Ina am 01.03.2009, 17:00

Ich eröffne hier mal einen tread in dem ich meine Fragen sammel ok?
Also hier meine 1ten Fragen:
-Welche Schneckenfamilien kommen in Deutschland am häufigsten vor?-Heide-,Laub-,Schnirkel- und Schließmundschnecken?

-Welche Arten gehören zur Familie der Echten Schnirkelschnecke? Nur: gefleckte Schnirkelschnecke, Garten- und Hainbänderschnecke, Steinpicker, gefleckte und normale Weinbergschnecke?

-Und zur Familie der Strauchschnecken nur die Genabelte Strauchschnecke?

Vielen Dank schonmal (auch wenn meine Fragen sich irgendwie dumm anhören sollten-ich kenn mich mit dem Zeug halt nicht aus :oops: und ich find nirgends was gescheites )
Ina
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon wolf am 01.03.2009, 18:03

Juhu Ina,
Zur Unterfamilie der "Echten Schnirkelschnecken" (= Helicinae) gehören in Deutschland die gerippte Bänderschnecke (eingeschleppt), die Garten- und die Hain-Bänderschnecke, die Fleckenstreifige Bänderschnecke, die Gefleckte Weinbergschnecke und die "normale" Weinbergschnecke. Einige der eben genannten Arten haben in Deutschland nur ein sehr kleines Verbreitungsgebiet. Dir sind also alle üblichen, häufigeren Arten schon bekannt. Der Steinpicker gehört in eine andere Unterfamilie.
Bei den Strauchschnecken gibt es in Deutschland tatsächlich nur die "Genabelte Strauchschnecke".
Liebe Grüße: wolf
Zuletzt geändert von wolf am 01.03.2009, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
wolf
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon Ina am 01.03.2009, 18:11

Vielen Dank wolf!!

Was ist mit der gefleckten Schnirkelschnecke? Gibts die überhaupt?
Ina
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon wolf am 01.03.2009, 18:23

Eine "Gefleckte Schnirkelschnecke" kenne ich unter dieser Bezeichnung nicht. Vielleicht ist die "Gefleckte Weinbergschnecke" gemeint, oder etwa die "Fleckenstreifige Bänderschnecke"?? Ich bin aber bei den deutschen Bezeichnungen nicht so richtig fit. Du ahnst, das ist nämlich das Problem mit den deutschen Bezeichnungen, da geistern alle möglichen Namen durch die Gegend. Die lateinischen Bezeichnungen sind da (etwas) sicherer - und selbst da gibt es noch häufiger mal Probleme....... .
LG: wolf
wolf
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon Fine am 01.03.2009, 18:43

Als gefleckte Schnirkelschnecke wird wohl die Arianta arbustorum auch manchmal bezeichnet.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon wolf am 01.03.2009, 18:56

Juhu Fine!
Danke!!
wolf
wolf
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon Ina am 08.03.2009, 18:54

Hier die nächsten Fragen:

Gibt es Weinbergschnecken, Bänderschnecken oder Baumschnecken albinos? Fals ja, auch Fotos?
Ina
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon Birte am 10.03.2009, 11:28

Klar gibt es die. Theoretisch kann es von jedem Tier Albinos geben.

Von denen die du nennst, hab ich aber bisher hier im Forum noch nie gehört, dass jemand eine hatte.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon Ina am 11.03.2009, 20:09

Also mal ein paar Fragen zu Nacktschnecken.

1. Ich hab gestern ein paar Nacktschnecken aus dem Beet meiner Mutter gerettet und in so eine Plastik-Box mit Deckel.(vielleicht kennt ihr die die Boxen gibt es in 30x40x60, halb so groß und nochmal halb so groß und am Deckel sind so gelbe Handteile womit man den Deckel an der Kiste festmachen kann) Aufjedenfall ist zwischen Deckel und Kiste vielleicht 2mm Platz (sorry bin sehr schlecht im schätzen) aufjedenfall sind 3 Schnecken versschwunden. Ich habe alles abgesucht auch die Erde sie sind nichtmehr da. Kann es sein das sie durch den dünnen Schlitz durch sind? Es waren so kleine schwarze mit gelb/orangener Sohle, die fast überall im Garten sind.
2. Vergraben sich Nacktschnecken auch? Und brauchen sie auch soviel Kalk wie die mit Haus? Was fressen sie? Eher so Moos und schon sehr verwelktes oder? Und was brauchen sie sonst nochso anders als die Häuschenschnecken?
3. Ich finde diese Tigerschnegel wundersschön und faszinierend. Könnte ich die auch Halten? Also ich hab noch fast keine Erfahrung mit Nacktschnecken nur mit Schnecken mit Haus. Wo finde ich die? Ich habe gelesen, dass sie sich bei der Paarung irgendwie abseilen oder so. Ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen. Machen das mehrere Nacktschneckenarten? Wie sieht das aus. Woran machen sie das? Und wie hoch müsste man das dann machen?

Wenn mich nochwas einfällt schreib ichs noch.
Ina
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon Birte am 13.03.2009, 13:19

zu 1.
Könnte ich mir gut vorstellen, dass sie durch den Schlitz gekrochen sind. Vielleicht haben sie sich aber auch gegenseitig gefressen...

zu 2.
Ja, auch Nacktschnecken vergraben sich. Sie brauchen auch Kalk, z.B. für die Produktion von Eiern.
Ja, sie fressen gerne vergammeltes, aber genauso frisches Gemüse. Außerdem brauchen sie auch tierische Nahrung, sie sind keine reinen Pflanzenfresser.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon Ina am 14.03.2009, 09:41

Also ich würde das mit dem Auffressen gerne mal genau wissen. Ich weiß das es Arten gibt die sich gegenseitig auffressen und habe schon im Wald Nacktschnecken an Toten Tieren gesehen. Aber ich hatte jetzt ein paar (gesunde) Nacktschnecken zusammen. 2 sind verschwunde und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die die ganz und gar über Nacht aufgefressen haben. Gestern habe ich bemerkt das die, die ich schon bei mir hatte irgendwie komisch waren, nicht so glatt und grade wie sie waren als ich sie gerade aus dem Beet meiner Mutter geholt hatte. Kann euch gleich noch Bilder schicken. Vertragen sie irgendwas bei mir nicht oder war es ihnen zu kalt/zu warm oder tu trocken/zu nass oder haben sie sich gegenseitig "angenagt" oder kommt das davon das sie die andern vielleicht aufgefressen haben oder seh ich Gespenster? Machen das überhaupt alle Nacktschnecken gleich?
Zuletzt geändert von Ina am 14.03.2009, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ina
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon Ina am 14.03.2009, 09:52

Image

Die grünen sind welche die ich gerade aus dem Beet geholt hatte die meiner meinung nach normal aussehen und die roten sind die die seit ein paar Tagen mei mir sind, bei denen ich finde das sie irgendwie komisch aussehen nicht so gerade sondern mal dicker mal dünner.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/851s-1c.jpg
Ina
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon Ina am 21.03.2009, 12:47

Hey mal ne Frage was für Schnecken gibts in der Toskana?
Ina
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon wolf am 21.03.2009, 13:07

Juhu, Ina,
ohne Ende. Schnirkelschnecken, Weinbergschnecken, Schließmundschnecken, Glanzschnecken etc.. Das heißt: die meisten Familien sind uns auch aus Deutschland vertraut, aber es gibt dort viele wärmebedürftige Arten, die es in Mittel- und Nordeuropa nicht gibt - ist halt Mittelmeer-Klima.
An landbewohnenden Arten habe ich da u.a. mitgebracht: Abida frumentum illyrica, Cernuella virgata, Cornu aspersum, Eobania vermiculata, Granopupa granum, Microxeromagna vestitia, Papillifera papillaris, Xerosecta cespitum usw. usw........ .
So weit erst mal auf die Schnelle: wolf
wolf
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon Ina am 21.03.2009, 13:14

Also die lateinischen Namen sagen mir wenig. Aber viele Dank! Ich habe glaube ich irgendwo gelesen das es da auch Helix lucorum geben soll. Stimmt das?
Ina
 

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Nexxii, Teddybär