Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon Ina am 01.03.2009, 17:00

Ich eröffne hier mal einen tread in dem ich meine Fragen sammel ok?
Also hier meine 1ten Fragen:
-Welche Schneckenfamilien kommen in Deutschland am häufigsten vor?-Heide-,Laub-,Schnirkel- und Schließmundschnecken?

-Welche Arten gehören zur Familie der Echten Schnirkelschnecke? Nur: gefleckte Schnirkelschnecke, Garten- und Hainbänderschnecke, Steinpicker, gefleckte und normale Weinbergschnecke?

-Und zur Familie der Strauchschnecken nur die Genabelte Strauchschnecke?

Vielen Dank schonmal (auch wenn meine Fragen sich irgendwie dumm anhören sollten-ich kenn mich mit dem Zeug halt nicht aus :oops: und ich find nirgends was gescheites )
Ina
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon wolf am 01.03.2009, 18:03

Juhu Ina,
Zur Unterfamilie der "Echten Schnirkelschnecken" (= Helicinae) gehören in Deutschland die gerippte Bänderschnecke (eingeschleppt), die Garten- und die Hain-Bänderschnecke, die Fleckenstreifige Bänderschnecke, die Gefleckte Weinbergschnecke und die "normale" Weinbergschnecke. Einige der eben genannten Arten haben in Deutschland nur ein sehr kleines Verbreitungsgebiet. Dir sind also alle üblichen, häufigeren Arten schon bekannt. Der Steinpicker gehört in eine andere Unterfamilie.
Bei den Strauchschnecken gibt es in Deutschland tatsächlich nur die "Genabelte Strauchschnecke".
Liebe Grüße: wolf
Zuletzt geändert von wolf am 01.03.2009, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
wolf
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon Ina am 01.03.2009, 18:11

Vielen Dank wolf!!

Was ist mit der gefleckten Schnirkelschnecke? Gibts die überhaupt?
Ina
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon wolf am 01.03.2009, 18:23