Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon wolf am 21.03.2009, 13:39

HI,
sorry, sorry, aber in einigen Fällen kenne ich die deutschen Bezeichnungen gar nicht. Wenn es sie gibt........ . Ich bin schon froh, wenn ich allein nur die lateinischen Bezeichnungen einigermaßen im Kopf habe. Damit bin ich schon leicht überfordert. Du kannst ja auch unter den von mir angegebenen Bezeichnungen mal googeln, die Arten sind bestimmt alle im Internet abgebildet.
Ja, in der Toskana gibt es wohl mindestens zwei verschiedene Helix-Arten: Helix ligata und H. lucorum. Eine dritte Art ist umstritten.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon Ina am 21.03.2009, 13:48

Ich hab mal gegoogel. Einige sehen irgendwie aus wie Heideschnecken, oder diese länglichen nicht spitzen wie welche die wir im Garten haben(etwa 2-3mm).
Was sind Helix ligata? Also in der googlebildersuche sehen die eig aus wie die normalen nur viellecht weng stärker gebändert und eine ist dabei die wirklich wie eine pomatia aussieht.
Ina
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon Ina am 21.03.2009, 13:53

Ich hab grad was gefunden(hat nix damit zutun):

Sind das alles (Weinberg)Schnecken????


Helix albescens Roßmäßler / Rossmässler
Helix aperta Born
Helix asemnis Bourguignat
Helix aspersa aspersa Müller O.F.
Helix aspersa lutescens Moquin-Tandon
Helix aspersa Müller
Helix buchii Pfeiffer L.
Helix cavata Mousson
Helix cincta anatolica Kobelt
Helix cincta cincta Müller
Helix cincta cincta Müller O.F.
Helix cincta Müller
Helix cincta pollinii Da Campo
Helix engaddensis Bourguignat
Helix figulina Roßmäßler / Rossmässler
Helix homerica Martens
Helix ligata dichromolena Bourguignat
Helix ligata ligata Müller O.F.
Helix ligata Müller
Helix lucorum Linnaeus
Helix lucorum lucorum Linnaeus
Helix lucorum lucorum linne
Helix lucorum onyxiomicra Boettger O.
Helix lucorum radiosa Roßmäßler / Rossmässler
Helix lucorum rumelica Kobelt
Helix lucorum rumelica Mss.
Helix lucorum taurica Mousson
Helix lutescens Roßmäßler / Rossmässler
Helix mazzullii Christofori & Jan.
Helix melanostoma Draparnaud
Helix nucula Pfr.
Helix nucula semidesertorum Kaltenbach
Helix pelasgica Kobelt
Helix philibensis Pfeiffer L.
Helix philibinensis philibinensis Rossmaessler
Helix pomatia Linne
Helix pomatia pomatia Linnaeus
Helix pomatia serbica Kobelt
Helix pomatia sinirorsa Pfeiffer C.
Helix pomatia turrita Buchner
Helix prasinata Roth
Helix secernanda montenegrina Wohlberedt
Helix secernanda secernanda Rossm.
Helix secernanda secernanda Roßmäßler / Rossmässler
Helix secernenda albanica Wohlberedt
Helix secernenda montenegrina Kobelt/Wohlberedt
Helix secernenda secernenda Rossmäßler
Helix vladica Kobelt
Helix vulgaris Rossmäßler
Ina
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon wolf am 21.03.2009, 13:58

Ja, H. ligata und H. lucorum sind nicht so ganz einfach auseinanderzuhalten. Wenn ich mich recht entsinne, hat H. ligata ein etwas höheres Gewinde (Teil des Häuschens oberhalb der Mündung), die letzte Windung ist etwas bauchiger und die Mündung in der Ansicht senkrecht von vorne ist fast kreisförmig (bei H. lucorum schräger, also eher quer-oval). Anhand guter Fotos kann man sie also schon halbwegs auseinanderhalten. Die Bänderung ist bei beiden Arten recht variabel, aber bei H. lucorum normalerweise breiter. H. ligata ist typischerweise kleiner als H. lucorum.
LG: wolf
Edit: ja, die von Dir oben aufgelisteten Arten und Unterarten gehören alle zu den "Weinbergschnecken" (immer Gattung Helix).
wolf
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon Ina am 25.01.2010, 13:18

Hallo ich hab mal wieder eine Frage, und zwar hab ich auf einer Internetseite (http://www.weichtiere.at/Schnecken/land ... tidae.html) das hier gefunden: Während sie im Bergland meistens auf Kalkgrund vorkommt, ist sie nicht zwingend kalkgebunden.(Es geht um die Riemenschnecke, also die mit den Haaren da)
Wieso braucht die keinen Kalk??
Ina
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon Trochoidea am 25.01.2010, 16:25

Die Riemenschnecke braucht wie alle Gehäuseschnecken Kalk zum Aufbau ihres Gehäuses. Deswegen kommt sie in sehr sauren Wäldern (z.B. reinen Nadelwäldern) auch nicht vor. Andererseits kann sie aber auf schwach sauerem oder neutralem Untergrund soviel Kalk aus ihrer Nahrung (oder sonstwoher) beziehen, dass sie noch überleben kann. Weinbergschnecken kommen dich auch nicht nur über kalkigem Untergrund vor, sondern auch über Schiefer oder Bundsandstein.
Kalkgebunden heißt, dass diese Schnecken ausschließlich an oder in der Nähe von Kalkfelsen leben, nicht kalkgebunden heißt, dass sie auch noch in anderen Lebensräumen existieren können. Aber auch nicht kalkgebundene Schnecken brauchen geringe Mengen Kalk um ihre Gehäuse zu bauen. Solche Gehäuse sind dann oft dünner und zerbrechlicher als die Gehäuse artgleicher Tiere über Kalkboden.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon Ina am 30.01.2010, 17:31

Hallo,

hat jemand einen Tip für mich wie ich Helix pomatia- und Cornu aspersum maxima-Babys auseinanderhalten kann?
Ina
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon Ina am 05.02.2010, 12:45

Hey kann mir niemand helfen? Die sind inzwischen ja schon nichtmehr ganz soo klein also so etwa 1cm oder so. Bei manchen sieht man auch den Anfang von einem Streifen aber den haben normale Helix ja auch manchmal oder?
Ina
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon Fine am 05.02.2010, 16:53

Eigentlich sollten die maxima ja eine dunkle Mantelhaut haben, ich weiß nur leider nicht, ab welcher Größe sie diese bekommen.
Hast du denn Babys aus verschiedenen Gelegen zusammengetan? Sonst könnte man an der Eigröße schon sehen, welche von den pomatia und welche von den maxima sind.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon Ina am 05.02.2010, 17:08

Ich hab sie nachdem sie geschlüpft waren zusammen. Also ich hab ein paar kleinere und größere aber großer unterschied ist da nicht naja mal schaun. Dunkele Haut da haben sie aufjedenfall alle noch nicht.
Ina
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.02.2010, 17:22

Kannst Du ein paar Bilder machen und einstellen?...Vielleicht kann Dir ja dann einer weiterhelfen ;-)

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon Ina am 05.02.2010, 17:43

Wenn sie wieder ganz wach sind mach ichs. Oder ich lass sie einfach wachsen wenn sie dann größer sind seh ichs ja dann sowieso. Obwohl schaut mal her:
DSCF18780.jpg


Was würdet ihr da sagen das es ist?
Ina
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.02.2010, 18:14

;-)...wenn ich tippen darf, würd ich Helix pomatia sagen....wo hast Du denn Deine Helix pomatias her?.....Der Nachwuchs meiner Helixe vom Züchter in Thüringen sehen auch so aus, mit dem Streifen, während die meiner anderen Helixe dunkler und einfarbig sind (also das Häuschen....) kannst ja mal in meiner Galerie schauen, allerdings waren meine da schon etwas grösser...

...aber nagel mich nicht fest falls ed doch eine Cornu wird 8) hast du normale Cornu oder maxima?

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon Ina am 05.02.2010, 18:28

Ich hab maximas. Also das Bild ist nicht von mir, die hab ich nur auf der Straße gefunden fotograiert und in den Garten gebracht. Aber ich hätte gesagt das wäre eine Cornu aber hier gibts die ja nicht...
Ina
 

Re: Alle Möglichen unwichtigen Fragen

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.02.2010, 18:58

Na dann stimmt das wohl mit pomatia....sehen denn Deine Jungtiere ähnlich aus?
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Katharina, LolaLuca, Rasplutin