Fragen zur Helix Pomatia Nachzucht..

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen zur Helix Pomatia Nachzucht..

Beitragvon vinbergssnäcka am 03.03.2009, 20:07

Hallo,
habe mal eine Frage an alle die erfolgreich Weinbergschnecken "züchten": In einem Beitrag vor kurzem wurde die Vermutung aufgestellt, das Helix Pomatia Jungtiere die Gelege der eigenen oder einer anderen Art aufgefressen haben könnten....wer hat hier Erfahrung?
Ich habe zurzeit meine vier Helix Kinder (7 Monate) in meinem grossen Becken (60x30x30) und würde auch meine drei grossen dazugebe, wenn sie aus dem Winterschlaf erwachen. Aber ich hätte gerne noch ein, zwei Gelege, bevor sie dann nach draussen können. Wäre aber nicht so toll wenn die kleinen dann die Gelege auffressen.
Könnte meine Grossen auch solange separat in einer Kunststoffbox halten, ist aber nicht so schön wie das Aquarium...was meint Ihr?
Noch eine Frage, ist die Helix Pomatia erst geschlechtsreif, wenn Ihr Haus vollständig ausgewachsen ist, oder etwa schon früher?

Gruss

Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Fragen zur Helix Pomatia Nachzucht..

Beitragvon mennemaus am 03.03.2009, 21:12

Helix Pomatia werden erst ziemlich spät geschlechtsreif.
Unsere Helix waren etwa 2 Jahre alt, als das erste Gelege auftauchte.
Vorher waren auch keine sexuellen Kontakte zu beobachten.
Unserer Helix haben so weit ich weiß keine eigenen Eier gefressen.
Es könnte aber natürlich sein, dass es schon ein Gelege vorher gab,
was ich gar nicht entdeckt habe.
Ich könnte mir vorstellen, dass die ersten Gelege noch gefressen werden,
damit die Elterntiere zusätzlichen Kalk und Eiweiß aufnehmen können.
Vielleicht wären die Babies aus den ersten Gelegen auch noch nicht so kräftig,
so dass da eine natürliche Auslese vorgenommen wird.
Dass jüngere Helix auch Gelege auffressen, habe ich noch nicht gehört.
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Fragen zur Helix Pomatia Nachzucht..

Beitragvon vinbergssnäcka am 04.03.2009, 19:38

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schätze mal meine eine Schnecke wird dieses Jahr zwei Jahre alt, na dann bin ich ja mal gespannt....
Dann werd ich einfach mal meine Erwachsenen wenn sie aufwachen zu den Kindern dazusetzen und beobachten....wird schon gutgehen, werde eh versuchen das Gelege dann in einen anderen Behälter umzusiedeln....

Gruss aus Schweden

Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Fragen zur Helix Pomatia Nachzucht..

Beitragvon Fine am 04.03.2009, 21:54

Huhu,

ich hatte ja die Vermutung, dass die H. pomatia Kinder ein Gelege der Cornus gefressen haben.
Da Clara beobachtet hatte, dass ihre Weinbergschnecken Achatschnecken-Eier gefressen haben, gehe ich einfach mal davon aus, dass sie die Eier-Diebe sind.

Allerdings habe ich trotzdem immer wieder Cornu-Gelege im Terrarium.
Es scheint also nicht so zu sein, dass sie sich sofort auf die Gelege stürzen und sie vernichten.
Vielleicht fressen sie sie auch nur, wenn sie die Eier zufällig finden.

An deiner Stelle würde ich auch ruhig die adulten Tiere zu den Kindern setzen.
Du kannst ja die Eier die du schlüpfen lassen möchtest dann in eine Heimchendose tun.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zur Helix Pomatia Nachzucht..

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.03.2009, 19:48

Hallo Fine,

danke für die Antwort, ja dann werd ich es mal so ausprobieren. Habe die fast ausgewachsene nun mal zu den kleinen gelassen, und die fühlt sich in Gesellschaft sichtlich wohler. Werde mal weiter berichten ob ich etwas beobachten kann.

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Fragen zur Helix Pomatia Nachzucht..

Beitragvon Aralc am 06.03.2009, 23:35

Hey!
also ich misch mich auch mal wieder drein :)
meine Weini frisst anscheinend die Achat-Eier, aber interessanterweise nicht immer- jetzt weiß ich noch nciht ganz woran das liegt.
Das Gelege, bei dem ich mir 99,9999% sicher bin, dass es meine Weinbergschneck(wer sonst???) verdrückt hat, lag an der Oberfläche und war auch nicht so groß (ca. 30-50 Eier).
Aber ich finde immer noch vergrabene Gelege, also geh ich mal davon aus, das Weinis nicht gezielt danach suchen bzw. buddeln.
Auch einzelne Eier verschwinden v.a. in lertzter Zeit recht bald :mrgreen:
also: meinem Schluss nach müssten alle vergrabenen Gelege sicher sein, aber schwören würd ichs nicht :roll: :-D

glg clara
Ganz Liebe Grüße Clara
Benutzeravatar
Aralc
 
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2009, 10:57

Re: Fragen zur Helix Pomatia Nachzucht..

Beitragvon Miky am 07.03.2009, 06:14

Und was ist wenn man Regenwürmer im Terra hat essen die ,die Eier auch ???
Weil die können ja auch die Gelege im Boden so wie auf dem Boden finden...^^
LG Miky :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Fragen zur Helix Pomatia Nachzucht..

Beitragvon Fine am 07.03.2009, 07:33

Aralc hat geschrieben:...meinem Schluss nach müssten alle vergrabenen Gelege sicher sein...

...also, das Cornu-Gelege das bei mir verschwunden ist, war auf jeden Fall vergraben.

Ich würde einfach regelmäßig nach Gelegen suchen wenn ich beobachtet hätte, dass sie sich gepaart haben.
Wenn man die Eier in einer Heimchendose im Becken oder auch draußen stehen hat kann ja nichts passieren. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder