Schnecken und Salmonellen?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schnecken und Salmonellen?

Beitragvon limax maximus am 15.02.2010, 22:29

Hallo,

hab mal ne Frage ....
... vor kurzem wurde mir erzählt, dass diverse Terrarientiere (z.B. Schlangen,...) häufig mit Salmonellen infiziert seien (bzw. Träger von Salmonellen sind) und daher extrem auf Hygiene geachtet werden müsse. Weiß jemand, ob das bei Schnecken auch der Fall ist?

Danke für eure Antworten
lg
Rainer
limax maximus
 
Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 13.01.2009, 20:27

Re: Schnecken und Salmonellen?

Beitragvon tatzy am 26.02.2010, 23:22

Spannende Frage! Ich habe schon oft von Schnecken in Kindergärten und anderen Sozialen Einrichtungen gelesen!!Und dort hat man viiiele Auflagen zu erfüllen. Salmonellen wären fatal! :roll:
tatzy
 

Re: Schnecken und Salmonellen?

Beitragvon dodo am 27.02.2010, 00:42

Salmonellen kann man sich auch zuziehen, wenn man Salate ißt, denn in denen können sich auch Salmonellen aufhalten.
Da Salmonellen durch Nahrung übertragen werden, sollte man immer nach dem Schnecken- und Terrariumkontakt die Hände waschen. :lol:
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Schnecken und Salmonellen?

Beitragvon tatzy am 27.02.2010, 21:52

Hallo Dodo! Bitte lies dies hier mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Salmonellose
Salmonellen werden von Tieren bzw. deren Produkten übertragen. Ich sehe, dass du noch nichts über die üblichen Infektionskrankheiten weißt, darum fänd ich es schön, wenn diese Frage ernst genommen würde. Spätestens, wenn dein Kind (versteh mich nicht falsch ich wünsche es ihm nicht!) sich im Kindergarten eine evtl. Salmonellose eingefangen hat, wirst du verstehen, was ich meine. Ich finde es sehr wichtig Menschen, die viel Zeit oder ihr Leben in einer Einrichtung verbringen, Tiere näher zu bringen. Sie haben positive Auswirkungen auf Menschen. (meistens)
Deshalb ist es sehr wichtig von vornherein evtl. Krankheitserreger, die von Tieren übertragen werden können - ausschließen zu können. Natürlich ist das nicht immer möglich, aber wenn die Haltung von Tieren in diesen Stätten verboten wird, weil es irgendwo eine Krankheit aufgrund eines solchen gab, dann ist dadurch viel zerstört verloren!
Sorry, aber bin etwas empfindlich, was dieses Thema angeht. Habe meine staatl. Anerkennung über die Haltung und die therapeutische Wirkung von Haustieren in Behindertenwohnheimen geschrieben... :wink: Die Gesundheit und Hygiene ist in diesem Fall wichtig!
Liebe Grüße ....bitte nicht falsch verstehen...
Tessa
tatzy
 


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder