Treue Schnecken

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Treue Schnecken

Beitragvon Janeylin am 27.06.2013, 15:36

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass sich mein Edgar immer nur mit Jabba paaren will, anders herum ist das auch so. Wenn eine andere Schnecke möchte, wird sie abgewiesen.
Können Schnecken treu sein?
Konnte sonst jemand sowas beobachten?
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Re: Treue Schnecken

Beitragvon Jodie am 27.06.2013, 15:50

Ich glaube nicht, dass Schnecken treu sein können. Die meisten Tiere sind es ja auch nicht. Vielleicht denken Jabba und Edgar, dass sie nicht so viele oder nicht so "gute" Eier legen, wenn sie sich mit einer anderen Schnecke paaren; sprich die anderen sind ihnen nicht gut genug. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung und das ist nur eine Schätzung von mir.
Liebe Grüße von
Jodie und ihren Schleimern
Jodie

Beitragvon Birte am 27.06.2013, 18:01

Dem würde ich zustimmen. Dass die Schnecken bewusst einem Partner treu sind halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das ist ja im Tierreich an sich sehr selten und bei vielen Arten z.B. vielen Vogelarten bei denen man dachte, dass die Partner einander treu sind, hat man dann doch herausgefunden, dass die Weibchen sehr wohl fremd gehen.
Bei den Schnecken wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass sie sich mit dem am besten geeigneten Partner paaren wollen - und das sind vielleicht eben einfach nur die zwei jeweisl füreinander.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Orchidee am 27.06.2013, 19:02

Es könnte auch daran liegen, dass Edgar und Jabba irgendwie merken, dass sie nicht verwandt sind und dadurch ihren Genpool besonders groß halten möchten. Die beiden großen Wildfarbenen von dir habe ich ja damals aus der gleichen Quelle bekommen, also könnten sie ja verwandt sein, auch wenn sie sich nicht wirklich ähnlich sehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Schnecken Verwandtschaft am Geruch oder so erkennen und Inzucht vermeiden wollen.
Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht wieder mit den Namen vertan.. Edgar und Hugo sind doch die WFs oder?
Orchidee

Bilder: 0

Beitragvon Janeylin am 27.06.2013, 19:07

Jabba und Hugo sind die WFs, Edgar ist die Rodatzii ;)
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges