Wie präpariere ich ein Schneckenhaus richtig?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Wie präpariere ich ein Schneckenhaus richtig?

Beitragvon Chiara am 01.05.2025, 14:34

Hallo Leute!
Eine meiner Achatschnecken ist gestern leider verstorben und ich würde gerne das Haus aufbehalten.
Wir haben die Schnecke schon aus dem Haus ausgelöst und das Haus gewaschen. Ich habe öfter gelesen, dass man das Haus jetzt noch lackieren oder irgendwie versiegeln muss. Mit welchem Lack mache ich das am Besten oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Chiara

Re: Wie präpariere ich ein Schneckenhaus richtig?

Beitragvon Diana am 04.05.2025, 16:26

Hallo Chiara,

Häuschen von verstorbenen Schnecken koche ich auch aus. Bis jetzt habe ich noch nicht festgestellt, daß die Kalkschicht oder das Periostracum dabei Schaden nehmen (wobei das natürlich in der Mikrostruktur trotzdem sein kann) Lackiert oder sonstwie behandelt habe ich noch nie eines, aber sie werden drinnen aufbewahrt und sind somit nicht der Witterung ausgesetzt. Das Periostracum verwittert im Freien innerhalb einiger Wochen.
Dagegen haben mir meine Eltern aus dem Urlaub einmal ein großes Gehäuse einer Meeeresschnecke mitgebracht. Das dürfte jetzt so an die 30 Jahre alt sein. Ursprünglich war es intakt und glatt. Mit zunehmendem Alter wühlt sich irgendetwas durch das Gehäuse, sichtbar an ganz feinen porösen LInien die immer weiter wachsen und mittlerweile ein feines Netz bilden. Immer mal wieder brechen auch kleine Stücke mitten raus und die Oberfläche wird immer rauher und poröser. Vielleicht wäre bei diesem Schneckenhaus eine Versiegelung sinnvoll gewesen.
Wollte ich ein Häuschen unbedingt versiegeln, würde Ich einfach seidenmatten oder seidenglänzenden Sprühlack verwenden - aber ohne Garantie und frei nach Versuch und Irrtum.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges