Ich kann dich sehr gut verstehen Betty

Dieser Gedankengang ist in meinem Fall auch der Grund dafür, weshalb ich generell gar kein großer Fan von Terrarien- und Käfighaltung bin.
Ich halte in Terrarien auch nur Schnecken, Füßer und Vogelspinnen, weil es für mich welche der wenigen Tiere sind, bei denen die Terrarienhaltung noch einigermaßen vertretbar ist. Alles was darüber hinaus geht, möchte ich einfach nicht einsperren. Deshalb halte ich keine Schlangen,Echsen und Co. Es widerspricht einfach meinen persönlichen Prinzipien. Ich mag das einfach nicht und ich finde man muss einfach nicht alles haben nur um es zu haben. Deshalb renne ich auch nicht auf jede Terra-Börse. Ich bekomme da regelmäßig das große Kotzen...
Bei meinen Spinnchen, die einfach nur rumsitzen und aufs Futter warten, oder meinen Schneckchen, die ebenfalls einen sehr überschaubaren Bewegungsradius haben, kann ich das mit meinem Gewissen gerade noch vereinen. Bei meinen Füßern ist es dasselbe. Es sind eben nur niedere Lebewesen, welche keine soziale Bindung aufbauen und Emotionen empfinden wie Wirbeltiere, denn dazu ist ein gewisses Maß an Intelligenz notwendig, die diese Tiere nicht haben. Es macht mir noch Spaß diese Tiere in Gefangenschaft zu beobachten, was bei vielen anderen Terratieren ganz und gar nicht der Fall ist.
Wenn ich mir z.B. die vielen traurigen Agamen -Terrarien anschaue.....

...und von zum Knast verurteilten Nagetieren mal ganz abgesehen...
Ich finde deine Einstellung prima
Edit: Habe mir gerade nochmal den link angeschaut

Deshalb sind Tiger z.B. auch so inaktiv im vergleich zu z.B. Retis. Tiger produzieren ja bekanntlich recht wenig Schleim und Retis hingegen sehr viel, was sich auch in den unterschiedlichen Aktivitätscharakteren bemerkbar macht. Jeder Schritt muss überlegt sein