Schlupf der Schnecken herausgezögert

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schlupf der Schnecken herausgezögert

Beitragvon Theresa am 21.06.2011, 09:49

Hallo ihr lieben ;)

ich fange am besten von gaaaaaaaanz vorne an *verwirrt bin*
Also, ich habe vor ca. einem Jahr mein Terra meiner damaligen Adulten White Jade Pfleglinge auf den Dachboden gestellt. Der Bodengrund war erst ca. +- eine Woche alt und habe mir gedacht, wenn ich das Terra gut austrocknen lasse und gut abdecke dürfte der nochmals zu verwenden sein. Da mich die Schneckis damals seeehr oft mit Eiern beschenkt haben, muss ich wohl ein einzelnes Ei vergessen haben auf Sibieren zu schicken.

Irgendwann die letzten 8-10 Tage (ca ungefähr =/) habe ich dieses Terra wieder vom Dachboden geholt, da ich wieder neue Schützlinge habe ^^ (zufälligerweiße ebenfalls White Jade ;D) die alle noch klein sind und definitiv niiicht Eierlegfähig, und zwischenzeitlich waren auch keine anderen Schneckis mehr in dem Terra. Also hab ich alles wieder eingefeuchtet und auf Trab gebracht. Und gestern Abend schau ich nicht schlecht, als ich das Licht ausknipsen wollte :shock: da ist doch nicht tatsächlich ein Babyschneck an der Scheibe (!)
Mit eingeschlichen kann es sich nicht haben, da ich die Schnecken alle Baden hab lassen und einzeln (da ich die gezählt hab) ins Terra versetzt habe.

Ist das möglich das man Eier trockenlegt und die später schlüpfen lässt?! Also xD es muss gehen aber mir fehlt die Logik dahinter, weil mir schon mal ein Ei daneben gefallen ist und es nach ein paar Stunden schon Staubtrocken innen war und definitiv nicht mehr lebensfähig aussah.

Würde mich auf Antworten und evtl. ähnliche Fälle freuen ^^

LG
Theresa

Re: Schlupf der Schnecken herausgezögert

Beitragvon Theresa am 21.06.2011, 10:05

und hier ist der Überlebenskünstler :D

DSC08400.JPG
Theresa

Beitragvon Trochoidea am 21.06.2011, 10:13

Der kleine Freund ist doch nicht erst in den letzten Tagen aus dem Ei gekommen, oder? Sieht schon etwas älter aus. Ich denke mal, dass er normal aus dem vergessenen Ei geschlügt ist und dann als Jungschnecke in Trockenruhe überdauert hat. Das kann vorkommen. Ich sag ja immer: Achatschnecken sind nicht tot zu kriegen.
Trochoidea

Beitragvon Theresa am 21.06.2011, 10:15

Also von der Größe her ist sie genau so groß wie meine anderen bisher frisch geschlüpft gesehenen White Jade Schneckis
Theresa

Beitragvon Elysiana am 21.06.2011, 11:25

Kann zwar leider nix konstruktives beitragen, aber ich wollte trotzdem sage, dass ich das eine ziemlich rührende Geschichte finde. Du wirst sie doch wohl behalten!? Das nenn ich perfekte Selektion! Aus dem Baby muss mal ne richtig tolle Schnecke werden... :)
Viele Grüße.
Elysiana

Bilder: 3

Beitragvon Lui am 31.07.2011, 18:52

Also, ich schließe mich der Trockenruhe-Theorie an.
Interessant wäre es jetz, wenn du am Tag seines Todes den Tod melden könntest:Wenn er ungewöhnlich kurz gelebt hat, könnte das die Trockenruhe-Theorie bestätigen, denn er hat ja dann schon viel Lebenszeit in der Trockenruhe zugebracht.
Wenn er jetz aber normal alt wird dann... Dann müsste ja irgendwie der Schlupf verzögert worden sein.
Lui

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges