Hallo ihr Lieben!
Viele von euch haben sicher mitbekommen, dass ich vor kurzem ein paar Notfallschnecken aufgenommen habe. Der zuständige Mitstudent sagte mir von vornerein, dass wohl einige der Schnecken Gehäuseschäden haben. Als sie hier einzogen habe ich sie mir natürlich auch angeschaut und Fotos gemacht. Einige der Schnecken haben Schäden, die ziemlich eindeutig einem Sturz zuzuordnen sind. Aber das überraschende für mich war: Keine der Schnecken schien jemals Probleme mit dem Wachstumsrand gehabt zu haben. Bei Fehlern am Wachstumsrand entstehen ja immer diese unschönen Streifen, die sich später ums Gehäuse winden. Hier mal ein Beispiel, damit ihr wisst was ich meine:
An der Stelle wo der Streifen zu sehen ist, hatte die Schnecke Probleme mit dem Wachstum. Bei den Unischnecks habe ich keine gesehen, die so einen auffälligen Streifen aufwies. Ich habe mir ein paar Gedanken darüber gemacht woher das kommen könnte. Meine Hypothese: Ich denke es liegt am wenigen Kalk. Die Schnecken lebten auf aufgekalktem Boden aber haben nie Sepiaschalen oder Kalkbrei bekommen. Sie wuchsen langsam aber stetig! Das Gehäuse wurde weiter verdickt, sodass der Wachstumsrand nie sehr breit war. Seit sie aber bei mir sind und Sepiaschalen bekommen haben viele einen riesigen dünnen Wachstumsrand, der natürlich sehr empfindlich ist.
Nun denke ich mir aber, ist es nicht sogar besser die Schnecken eher langsam wachse zu lassen, damit eben nicht so ein breiter Wachstumsrand entsteht der so eine Schwachstelle darstellt? Normalerweise gilt ein breiter Wachstumsrand ja als ich sag jetzt mal ''Qualitätskriterium''... Meine Schnecken klettern wirklich viel rum und es stürzt dauernd mal eine ab, sodass der Rand auch mal einreißt oder ein Teil abbricht. Häufig baut die Schnecke dann versetzt an und man bekommt diesen ''Makel'' schlecht repariert. Ich habe den Eindruck bei den Unischnecks passierte sowas nicht, gerade weil sie langsam wuchsen und der Rand eben nicht so breit dünn war.
Ich bin davon überzeugt, dass es der Schnecke nichts ausmacht und es ihr vollkommen egal ist wie sie aussieht, gleichzeitig, denke ich mir ist ein beschädigtes Gehäuse aber auch bestimmt Stress für die Kleine.
Ich liebe meine Schnecks, egal wie sie aussehen. Aber nichts desto weniger, schaut doch jeder beim Kauf erstmal aufs Gehäuse einer Schnecke. Wenn man schon die Wahl hat nehmen wohl viele lieber eine Schnecken mit hübschen Gehäuse.
Also was meint ihr? Lieber schnell oder lieber langsam wachsen lassen?