Fienchen hat geschrieben:... und der Importeur selektiert nochmal und pickt sich die größten, schönsten heraus
Dem würde ich widersprechen, denn so doof kann kein Händler sein...
Schnecken werden Kistenweise oder Säckeweise importiert und u.a. nach Gewicht bezahlt.
Mit jeder "nicht verkauften" oder "aussortierten" oder toten Schnecke verdient kein gewerblicher Händler Geld.
Ich denke eher, ein guter Händler hat auch einen guten "Sammler" in z.B. Afrika. Und dieser hat vom Händler konkrete Angaben über die Grösse und Aussehen.
Natürlich gibt's auch Massenimporte, die dann an verschiedene Händler verkauft werden. Aber in der Regel wird auf Börsen alles verkauft, was irgendwie ins Land gekommen ist ... selbst halbtotes

Und zum Thema Inzucht habe ich mittlerweile auch andere Gedanken...
Ich mag immer noch gerne Wildfänge zum "blutauffrischen"... ABER: meine Erfahrung hat gezeigt, dass es eigentlich nicht nötig ist.
Alle Caracolus marginella dürften mittlerweile verwandt sein und hauptsächlich von meinen Ursprungstieren abstammen. Demnach müssten viele davon super schlecht aussehen... tun sie aber nicht (Gott sei Dank).
Genauso alle endemisch vorkommenden Schnecken wie z.B. Pleurodonte isabella dürfte es ja dann rein theoretisch nicht oder nur in geringen Vorkommen geben.
Ich bin kein Freund von "Selektion". Wachstumsstörungen kommen auch in der Natur vor... und das bei bestmöglichen natürlichen Haltungsbedingungen.
Der Mensch spielt m.M.n. schon viel zu gerne und viel zu oft "Gott". Da muss nicht auch ich noch an den Schnecken "rumexperimentieren".
Ich würde ja auch kein anderes Tier töten, nur weil ein "optischer Defekt" vorliegt.
Und was ist eigentlich so schlimm daran, wenn mal nicht alles der "Norm" entspricht??? .... Aber das ist ja ein völlig anderes Thema

Seine Tiere zu selektieren, kann jeder für sich selbst entscheiden. Mein Weg ist das nicht.
Ich bin jedoch der Auffassung, dass viele "Wachstumsprobleme" immer noch mit zu niedriger Haltungstemperatur und nicht artgerechter Haltung zu tun haben, ausser die Schnecke leidet tatsächlich an irgendwelchen Wachstumsstörungen welcher Art auch immer.
Da kann eine Schnecke die "besten vererbten und rausselktierten Gene" haben, bei einer schlechten Haltung wird auch dies zu schlechtem Wachstum führen.
Just my two Cents