von Drachin am 21.05.2012, 09:10
Also, dass deine Mutter und dein Ex deinen Hund weggeschafft haben, ist schon ein extrem hartes Stück. Ich hätte ernsthafte Probleme damit, das den beiden jemals wieder zu verzeiehn, wirklich. Ich liebe Tiere über alles, oftmals mehr als Menschen, und könnte so ein Verhalten überhaupt nicht tolerieren.
Wir haben vier Terrarien in der Wohnung verteilt, ein kleines Schneckenbecken und ein großes Leopardgeckoterrarium im Arbeitszimmer, ein großes Schneckenbecken im Flur und ein kleineres Geckoterra im Wohnzimmer. Also schon nicht so ganz wenig. Und evtl. besucht mein Vater mich demnächst zum ersten Mal in meiner neuen Wohnung bei meinem Freund. Zum Glück weiß ich, dass ihm das herzlich egal ist, wie ich lebe und wie viele Terrarien ich habe. Also ich noch zu Hause gewohnt habe, ging es ihm in Sachen Terrarium (Hund kam nicht in Frage, weil wir nicht genug Zeit hätten, Katzen mag er nicht und kleine Plüschis wollte ich nicht) in erster Linie um den Strom, der verbraucht wird, und um evtl. fliehende Futtertiere; er wollte keine zirpenden Grillen hinterm Schrank haben. Beide Argumente waren für mich nachvollziehbar. Demnach etwas, was nicht viel Technik braucht und kein Lebendfutter verzehrt - und so kam ich auf die Schnecken. Jetzt wohne ich bei meinem Freund, der schon vorher die Geckos hatte - und ja, es ist durchaus schon passiert, dass die Grille hinterm Kühlschrank zirpte - aber wir haben es ausgesessen und irgendwann war Ruhe. Dauerte nur ein paar Tage.
Aber ganz ehrlich: Würde mein Vater kommen und mir bzw. uns vorschreiben wollen, wie wir zu wohnen haben - ob nun auf Möblierung oder Anzahl, Größe und Bewohner der Terrarien bezogen - würde ich ihn so schnell vor die Tür setzen, so schnell könnte der gar nicht gucken. Und meinem Freund geht es mit seinen Eltern genauso.
Sicher ist man das Kind seiner Eltern (auch wenns einem selbst sehr häufig nicht passt, weil sie sich viel zu oft Gedanken über einen machen - wobei es bei mir persönlich gar nicht mal der Vater ist, sondern besonders eine Großmutter), aber selbst die müssen irgendwann begreifen, dass sie eingreifen dürfen, wenn Not am Mann ist, aber nicht ungebeten und schon gar nicht ungewollt. Die Geschmäcker und Meinungen sind nunmal verschieden und da jeder das Recht auf freie Entfaltung hat (siehe Grundgesetz!), dürfen auch Eltern oder Schwiegereltern ihren Kindern auf keinen Fall ihren Willen aufzwängen. Das geht zumeist schon nicht gut, wenn die Kinder noch bei den Eltern wohnen, würde, zumindest bei mir, spätestens in der eigenen Wohnungen zu Mord und Totschlag führen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!