Fusselnase hat geschrieben: Bei einem breiten Wachstumsrand kann mehr auf einmal abbrechen, aber dieser Zuwachs wird bei gut genährten Schnecken auch schneller wieder ersetzt als bei langsam wachsenden.

Ich glaube der Schnecke selbst war das ziemlich egal, obwohl ich den Eindruck hatte, dass es sie anstrengt.
Fusselnase hat geschrieben:Mal eine solche Stelle in Zeiten von Wachstumstagnierungen wäre ok, aber gehäuft deuten solche Kruschelstellen entweder auf Haltungsfehler oder auf genetische Probleme hin. Da deine anderen Schnecken gut zu wachsen scheinen, werden wohl die Haltungsparameter ok sein.
Fusselnase hat geschrieben:
Schnelles Wachstum muss nicht bedeuten, dass es zu Wachstumsproblemen kommt.
Ich hatte folgenden Gedankengang: weniger Kalk -> schmalerer Wachsrumsrand -> weniger Angriffstellen für Abbrüche -> Gehäuse bricht nicht so schnell
Fusselnase hat geschrieben:Wieso meinst du, dass eine einzige Sepia oder nur ein paar kleinere Bruchstücke für ein langsameres Wachstum sorgen würden?![]()
Fusselnase hat geschrieben:Ein Becken ist keine unendliche Landschaft, auch eine einzelne Sepia ist für deine Schnecken sofort erreichbar, wenn sie daran knabbern möchten. Es macht für die Schnecken doch gar keinen Unterschied, ob sie eine oder fünf Sepia im Becken haben.
Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges
Mitglieder: 0 Mitglieder