@René: Ich hab mal eben bei Wikipedia nachgeschaut, um es nochmal genauer zu wissen. Dort steht:
Wikipedia hat geschrieben:Gefahren
Für die Umwelt ist Paraffin gewöhnlich unbedenklich. Als Bestandteil von Hautcremes wird Paraffin unterschiedlich eingestuft. Die Zeitschrift Öko-Test wertet Cremes mit einem Paraffingehalt über 10 % massiv ab, da dies die Austrocknung der Haut und damit die Bildung von Falten begünstigen könnte. Öko-Test äußert sich wie folgt dazu: „Paraffine: Sammelbezeichnung für unzählige künstliche Stoffe aus Erdöl (…) behindern die natürlichen Regulationsmechanismen (…) können sich in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern (…).“[1] Öko-Test warnt vor mehr als 10 % in einer Creme. Andere anerkannte Expertengruppen wie das CIR (Cosmetic Ingredient Review) gehen davon aus, dass bei topischer Applikation Paraffine nicht in die Haut penetrieren und daher auch keine Gefährdung von diesen Stoffen ausgeht.[2] Kosmetische Hautcremes mit Paraffinen sind seit vielen Jahren am Markt.
Quelle:
http://www.de.wikipedia.orgIn Cremes ist es also drin, aber nur zu 10%...
Mein erster Gedanke bei Paraffinöl war Lampenöl, das ja nunmal aus Paraffin besteht. Und auf meiner Lampenöl-Flasche ist das (alte) Gefahrstoffzeichen Xn abgedruckt, das für "gesundheitsschädlich" steht. Man sollte es auch nicht auf die Finger bekommen, weil es die Haut austrocknet. Deswegen war ich so alarmiert. Ich denke, Paraffinkerzen anfassen ist kein Problem, aber du solltest sie besser nicht essen.
Außerdem kann ich mich an einen Thread hier erinnern, wo über Öle für das Hauschen diskutiert wurde, die es geschmeidig und glänzend machen sollten, an dessen Ende sich aber stark gegen diese Öle ausgesprochen wurde.
Zumindest freut es mich, dass ich nicht so verstanden worden bin, als wollte ich jemanden anschnauzen
nicht selten versteht man mich ja so. Bin nur beim Begriff Paraffin in Panik geraten...
Edit: Grad nochmal unter "Petroleum" nachgeschaut. Das ist, chemisch gesehen, auch Paraffin, also Kohlenwasserstoffe, nur sind die Kohlenstoffketten kürzer, was es flüssig macht. Da steht sogar als Gefahrstoffsymbol N für umweltgefährlich.