Fusselnase hat geschrieben:So sehen Wachstumsprobleme aus, die durch einen ungünstig abgebrochenen Wachstumsrand mit Mantelsaumverletzung verursacht wurden
Grade solche "Ralleystreifen" habe ich eher bei Schnecken beobachtet, die keinen merklichen Abbruch des Wachstumsrandes hatten. Bisher hab ich angenommen, dass sowas durch kleinste Verletzungen, evtl. Fremdkörper oder auch Haltungsmängel entsteht.
Schnecken die sich bei mir wirklich mal den Wachstumsrand abgebrochen oder ein großes Stück rausgebrochen haben, hatten später nie solche Streifen.
Frosty hat geschrieben:Du meinst die Wachstumsgeschwindigkeit könnte die Gehäusefärbung beeinflussen?
Nein, wie geschrieben meine ich die Breite der Streifen.....ich glaube nicht, dass man die Farbe dadurch beeinflussen kann, obwohl natürlich ein Gehäuse mit feinen, abgegrenzten Streifen farblich anders wirkt, als eins mit dicken, vielleicht noch etwas verwaschen aussehenden Streifen.
Außerdem sieht man das oft auch nur bis zu einer bestimmten Größe, weil die Endwindung bei vielen Schnecken dann auch irgendwann mehr oder weniger einheitlich dunkel ist.
Ich hab hier leider keine Vergeichsgruppen oder sowas und natürlich wird eine immaculata immaculata nicht plötzlich aussehen wie eine panthera, nur weil sie langsamer oder schneller wächst.
Vielleicht kann man an den ersten Bildern
dieser Galerie in etwa erkennen, was ich meine. Auf den ersten beiden Bildern sieht man die fulica wie sie aus dem Baumarkt gekauft wurde....viele kleine Streifen.....auf dem dritten Bild hat sie schon ein ganzes Stück angebaut, das wirkt eher marmoriert.