Schlaf, Tiger, schlaf ...

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schlaf, Tiger, schlaf ...

Beitragvon sumisu76 am 30.07.2010, 08:59

Hallo :) Mal eine Frage an die A.achatina-Halter: Jetzt habe ich meine Tiger ja schon ein ganzes Weilchen. Dass sie sich vom Verhalten her von anderen Arten unterscheiden, ist klar.
Was mich nur manchmal nervös macht, ist, wie lange die teilweise schlafen. Ich habe zwei die jeden Abend fit sind, eine die auch mal eine Nacht auslässt, aber zwei die teilweise bis zu 4 oder 5 Tagen durchschlafen(!). Ist das nicht ein bisschen viel? Die Beiden wachsen sichtbar und gut, haben jetzt so 6,5cm Häuschenlänge. Ich habe tags immer 26.5/27° und nachts nie unter 23° im Terra. LF liegt bei 85-90%, der Bodengrund ist nass, aber nicht versumpft. Müsste ja eigentlich alles stimmen?
Könnt ihr mir sagen ob das normal ist? Hat vielleicht einer von euch auch solche Pennsusen? :sleep: :stupid:
Liebe Grüße, die (hoffentlich nur überbesorgte) Steffie
sumisu76

Re: Schlaf, Tiger, schlaf ...

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.07.2010, 09:34

Hallo Steffie,

das alles klingt doch recht gut. Meine Tiger schlafen nicht nur, sie sind auch noch faul! Raus kommen sie eh nur zum fressen, und manchmal graben sie sich direkt unter dem Fressnapf ein. Ich habe ungefähr die gleichen Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit.

Meist kommen alle drei abends oder nachts zum fressen, manchmal setzt eine aber auch mehrere Nächte aus, vor allem wenns nichts neues zu fressen gibt.

Wie fressen sie denn? Ich hab drei, und meiner Meinung nach verdrücken sie unmengen, vor allem wenn es frisches Futter gibt (ich füttere nicht jeden Tag).

Verglichen mit meinen anderen Schnecken ist das auch ungewöhnlich, da sie aber gut wachsen und mir andere Halter ähnliches berichtet haben, vermute ich mal, das es normal ist.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Re: Schlaf, Tiger, schlaf ...

Beitragvon sumisu76 am 30.07.2010, 10:45

Danke für die schnelle Antwort :) Also wenn diese Beiden dann mal wach sind fressen sie gut. Schnell verderbliche Sachen wie Mango oder Papaya hole ich nach einem Tag raus, so Sachen wie Möhrchen oder Salat liegen dann auch mal 2 Tage. Was mich halt irritiert sind diese langen Schlafzeiten bei diesen Zweien. Sind 5 Tage nicht arg lang?
Liebe Grüße, Steffie
sumisu76

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges