Schlechte haltung in TIERLADEN

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Drachin am 09.09.2011, 17:32

Ich bin mir nicht sicher, dass dem Amtstierarzt ein paar Schnecken am Selbigen vorbeigehen... Leider kümmert sich ja kaum jemand um das Wohlergehen um Tiere die kein Endoskelett haben und nicht niedlich und/oder plüschig sind...
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Sajoopa am 09.09.2011, 19:50

Meld dich sonst einfach beim zuständigen Ordnungsamt. Da wird man zwar leicht abgespeist, aber man darf nicht locker lassen. Wie schon geschrieben, wird das Veterinäramt/Amtstierarzt durch den TS aufmerksam. Und dann wird geguckt, ob Schlafmöglichkeiten und Futter bereit stehen. Man kann natürlich auch selbst zum Vetamt gehen, aber da fehlt einfach der nötige Druck und man wird leicht abgespeist. Evtl werden durch das Vetamt Auflagen erteilt, aber hinterher wird nicht kontrolliert. Die Zusammenarbeit ist aber auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon LENI am 10.09.2011, 06:34

Naja, Wenn ich ehrlich bin weiß ich gar nicht wie es weiter geht. :cry: :oops:
Ich möchte eigentlich nicht mehr in den Laden gehen. Die Antwort und der Gesichtsausdruck waren echt ......Mir fallen keine Wörter ein.Unpersönlich, dumm, Gemein, Leer.......

Ich finde das mit der Zeitung ist eine Gute Idee. Aber ich weiß nicht ob es wirklich die Lösung ist.(Das dürft ihr mir nicht übel nehmen, ich bin ein feiges Huhn)
Angenommen ich zeige ihn an welchen Polizisten würde das interessieren. Für die ist eine Schnecke eine Schnecke auf die man einfach mal draufsteigt...........
Tierschutz, Bin ich mir auch nicht sicher ob die was unternehmen.

LG LENI
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon JulaeH am 10.09.2011, 14:01

So etwas habe ich auch diese Woche erst erlebt, war in Hendstedt-Ulzburg in einem Zooladen, wo es auch Tiere gibt, ein Terrarium, lasst mich lüge, 20x20x20 vllt etwas größer und mindestens 15 Schnecken wenn nich sogar noch mehr drin, alle hingen an der Decke, was ja dafür spricht, dass sie den Bodengrund nicht mögen ich hätte echt kotzen können.

Ich würde es wirklich mit Druck auf die Amtstierärztin versuchen, habe mal die für uns zuständige angerufen, weil ein Autohaus hier seinen Hund nur im Zwinger hielt, der war klein und er kam da nie raus, nicht zum spielen nicht zum Gassi gehen, gar nicht. Da 2 Freunde von mir da gearbeitet haben, habe ich die Amtstierärztin angerufen und sie gebeten sich drum zu kümmern, sie fragte nur ob ich Beweise habe, ich sagte nein, aber sagte ihr, dass 2 meiner Freunde dort arbeiten udn dies täglich sehen, die Namen konnte ich natürlich nicht sagen, da sonst beide ihren Job los gewesen wären. Sie sagte mir nur, dass sie ohne Beweise nichts machen kann und legte auf.
Unmöglich, man kann doch wenigstens mal nach gucken...
JulaeH
 
Beiträge: 71
Registriert: 07.06.2011, 10:15

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Birte am 10.09.2011, 18:29

Frl. Weh hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Annonce in der regionalen Zeitung mit Erwähnung des Ladennamens? :wink:

LENI hat geschrieben:Ich finde das mit der Zeitung ist eine Gute Idee.

Da wäre ich mir nicht so sicher, ob sowas nicht direkt als Üble Nachrede gelten kann.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Katja Schindler am 15.09.2011, 16:58

Hallo.

Sowas ist wirklich das Allerletzte!!! :x
Ich war erst gestern wieder in einem kleinen Zooladen, in dem ich mir ab und zu Wasserschnecken für mein kleines Kaltwasseraquarium kaufe, in dem ich nur Posthorn- und Sumpfdeckelschnecken pflege. Von 22 noch vorhandenen Schnecken dort waren nur noch 4 am Leben!!! :shock: Ich sagte zu dem Verkäufer:" Geben sie mir Alle, die noch am Leben sind!" Ich konnte nicht anders! Das war schon oft so und da verstehe ich auch keinen Spaß. Habe es auch schon offen angesprochen, was das für ein Leid ist, was die den Tieren antun, aber es hat sich leider nichts geändert! Ein dunkler "Tümpel" nur mit Kiesgrund, der Filter ist in der Regel aus, keine Wasserpflanzen (weder Echte noch Künstliche) und was am schlimmsten ist, kein Futter! :shock: Die 18 toten Schnecken waren alle leer - angebohrt! Die haben sich gegenseitig aufgefressen! :shock: Eine Schande. Ich weiß nicht, ob ich noch mal welche dort kaufe - aber in so einem Fall ist mein Herz größer als mein Verstand!!!

Viele Grüße
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Scarlett am 15.09.2011, 18:41

Hmhm

und jetzt hast du ihm das Becken leergemacht.
Er dankt dir sicher und bestellt sofort neue nach.

So schlimm es sich anhört, aber NIEMALS Tiere freikaufen.
Um den folgenden Tieren Leid zu ersparen.

mfg
Ich wünsche mir die Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem A*sch klarkommen.
Benutzeravatar
Scarlett
 
Beiträge: 85
Registriert: 29.03.2009, 22:47
Wohnort: 97645

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Katja Schindler am 18.09.2011, 16:22

Es ist zum Mäusemelken, ich weiß. Ein Teufelskreis! Ich konnte halt nicht anders! Aber wie ich ja schon geschrieben habe, werde ich in Zukunft dieses Zoogeschäft meiden und lieber bei anderen Zooläden kaufen, die mehr Ahnung von artgerechter Haltung haben! Es ist nicht richtig, aber die Tiere taten mir halt leid!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Nox am 21.09.2011, 22:38

Hallo,
dazu habe ich leider auch noch eine passende Geschichte.

War letztens in München als Umzugshilfe, in einem O*i Baumarkt unterwegs.
Fremdgesteuert entfernte ich mich von der Gruppe, bog in die Zooabteilung ab.
Dort befanden sich in einem von sechs gestapelten 30x30x45 Terras, Achatschnecken.
Es war sehr dunkel. Sah ca. 3-4 inaktive Größere und mindest eben so viele 2-4 cm Schnecks.
Es gab zwar Kork und eine nasse Sepia, aber auch viel Ka§$# und matschigen unaufgekalkten Boden.
Eine kleine, lag auf dem Rücken und sah leer aus.
Kein Verkäufer in Sicht.
Nachdem mich andere Kunden schon für Personal hielten und mich meine Truppe gefunden hatte
(welche sich beim Anblick, der am Terra-Schloß knabbernden Rennmaus und dem Streifenhörnchens mit Lagerkoller, selbst dort etwas verirrte),konzentrierten wir uns erst mal wieder auf den eigentlichen Plan.

Dann sah ich einen Zuständigen, konnte nicht anders und fragte:
Ich: Sind sie auch für die Reinigung hier zuständig?
Verkäufer: Ja.
I: Lebt die Kleine dort noch?
V: Wo?
Er öffnete das Terra, holte sie heraus.
V: Nein, lebt wohl nicht mehr.
Er legte sie wieder zurück ins Terra.
Bekannterweiße, ist ein Kiefer dank der Muskeln am Schädel fixiert, sonst wäre meiner wohl am Boden gelandet.
Sorry mir viel nichts besseres in dem Moment ein.
I: Weiß sehr gut, daß Schnecken schon viel Arbeit machen, diese hier sitzen viel zu nass.
V: Soweit ich weiß, mögen sie es feucht.
Er wusch sich dabei die Hände, scheinbar lief wohl etwas Flüssigkeit aus der kleinen toten Schnecke.
I: Feucht und warm, aber nicht matschig und dreckig.
V: Wir werden uns Bemühen. *abwimmel*
I: Gut.
Dann ging ich, ohne einer zufriedenstellenden heroischen Tat. :(

Lange Rede, kurzer Sinn.
Verkäufer, machen auch nur (mehr oder weniger gut) ihren Job.
Gegen die großen Macher (welche sagen: Ein Baumarkt brauch auch Achatschnecken, Vogelspinnen, Wandelnde Blätter usw. im Sortiment), kommt man wohl auch mit einer Anzeige nicht an. (Es sei denn, man schwimmt im Geld)

Werde aber in Zukunft weiterhin, jedem Fachpersonal auf die Nerven gehen,
sie mit Mißständen peinlich berühren, nur um sie ein wenig zu Sensibilisieren.
In der kleinen Hoffnung, daß es die Wesen dort, hoffentlich ein bissl besser haben.

Habe auch schon das positive Gegenbeispiel, an Fachkräften/Geschäften erlebt.
Der Tierschutz bekommt ja nicht mal die übliche Massentierhaltung Gebacken,
wie soll da noch jemand, sich um Schnecken kümmern können.

Jeder der so etwas sieht, kann den Mund aufmachen.
Ob das eine sinnvolle Idee ist?
Keine Ahnung, weiß gerade keine Bessere.

Sorry, für die Grammatik.

Nox :|
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Achatinidae am 22.09.2011, 05:38

Übel! Solche Sachen regen mich echt auf! Ich frage mich, was in den letzten 20 Jahren eigentlich in den Veterinärämtern passiert ist, dass sich an solchen Missständen nichts geändert hat?! Ach ja: Stellenabbau bis zum Geht-nicht-mehr...
Ein Bekannter meiner Eltern hat Jahrzehnte als Amtstierarzt u.a. Tierhandlungen kontrolliert, später dann (als Folge des Hühner-Pohlmann-Skandals) fast nur noch Untersuchungen an (Teilen von) geschlachteten Tieren durchgeführt. Wenn ich daran denke, was seine Kollegen und er teilweise gegen einige Zoohandlungen vor Ort unternommen haben... Und in die Geschäfte kann man auch heute noch gehen, sicher ist auch dort nicht alles "perfekt", aber an sich sind die Bedingungen dort in Ordnung und wenn man doch etwas bemerkt und das Personal anspricht, sind die wirklich bemüht und kümmern sich sofort. Mag auch daran liegen, dass die (wenigen) Angestellten dort ebenfalls meist seit Jahrzehnten arbeiten, d.h. man fühlt sich auch wirklich für den Laden verantwortlich.
Entschuldigt, war ein bisschen OT, es frustriert mich nur so, dass sich die Situation eher verschlechtert denn verbessert zu haben scheint!
Achatinidae
 

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Lile am 26.09.2011, 08:46

Hey,
mir fällt da leider auch noch soetwas ein. In Ingolstadt in einem großem Gartengeschäft mir D gibt es Achatschnecken. Von 1-4 cm bestimmt so 40-50 Stück in nem 30*30*30 oder so Terra. Die Schnecken an sich sehen schrecklich aus, beim erstem mal vor wenigen Monaten waren es schon so viele aber die Schnecken sahen ganz gut aus aber jetzt sehen die nicht mehr gesund aus. Damals hab ich schon die Verkäuferin genervt was das denn für Achatschnecken sind (Fulcia), sie sagte das sind einfach Achatschnecken und Schnecke ist Schnecke. Ich hab versucht zu erklären das dass einfach nicht stimmt aber mir wurde nicht zugehört...
Was mich dabei auch traurig macht ist wenn die keine Ahnung haben und sich da jemand welche holt und nur von denen beraten wird... Was kommt da am Ende raus...

Lg Lile
Lile
 
Beiträge: 53
Registriert: 04.10.2010, 21:49

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Sandy am 26.09.2011, 10:02

Hallo,

eigentlich beteilige ich mich ja an dem leidigen Thema Zoohandlung nicht mehr, weil es doch beinahe überall dasselbe ist und die ganzen Threads darüber auch nichts ändern (ist in anderen Tierforen dasselbe).

Letztens hab ich allerdings was gesehen, das schlug dem Fass den Boden aus. Ein Becken mit Achatschnecken, 1 große und HUNDERTE etwa 2 cm große Gehäuse - ALLE leer. Der ganze Boden war voll von diesen leeren Gehäusen. Hammer, sowas hab ich noch nie gesehen. :|
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Fleckihund am 28.09.2011, 16:11

Katja Schindler hat geschrieben:Es ist zum Mäusemelken, ich weiß. Ein Teufelskreis! Ich konnte halt nicht anders! Aber wie ich ja schon geschrieben habe, werde ich in Zukunft dieses Zoogeschäft meiden und lieber bei anderen Zooläden kaufen, die mehr Ahnung von artgerechter Haltung haben! Es ist nicht richtig, aber die Tiere taten mir halt leid!


Dennoch kommen diese aus der unnötigen Massenproduktion. Niemals unterstützen! Nur artgerechte Sachen kaufen :wink: Wobei ich eher bevorzuge, die einfach zu bestellen. Und Tiere vom Züchter, Tierheime, etc. - davon gibt's ja genug...
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Tommy87 am 30.09.2011, 14:23

Der Baumarkt, aus dem ich die meine Schnecken habe führt mittlerweile keine mehr :)

Wurden wahrscheinlich zu wenig verkauft.
Aber Ahnung hatten die da auch nicht wirklich.

Keine Sepiaschale, Zitronen zum Fressen, 30-40 Schnecken in einem Nanocube ähnlichem Aquarium mit 2 cm Bodenschicht die nicht aufgekalkt war usw usw.

Als ich da war um nen Sack Kalk zu holen, wurde mir ebenfalls nochmal gesagt, dass man das nicht machen muss und bla... Die haben mir da soviel Mist erzählt und verkauft. Wahnsinn. Musst alles 2-3 mal kaufen. Nun aber hat sich alles eingespielt und ich weiß, dank Forum, nun genau was meine Schnecken brauchen/mögen und was nicht.
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon René 2 am 30.09.2011, 15:06

Tommy87 hat geschrieben:Als ich da war um nen Sack Kalk zu holen, wurde mir ebenfalls nochmal gesagt, dass man das nicht machen muss und bla


Gut, das wundert mich jetzt. Das widerspricht doch dem Konzept "Verkaufen, was irgendwie geht", nach dem die meisten Läden ja wohl arbeiten, oder?
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin