Schlechte haltung in TIERLADEN

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Tommy87 am 01.10.2011, 18:26

Naja. Die Verkäuferin kann ja nichts dafür, dass sie vorgeschrieben bekommt soviele Schnecken in so einem kleinen Becken zu halten. Sie meinte auch, dass das auf keinen Fall artgerecht sei. Von daher nehm ich an, dass sie es einfach nicht besser wusste und mir nichts verkaufen wollte, was nichts für die Schencken ist. Die andere Verkäuferin, bei der ich die Schnecken am Tag zuvor gekauft hatte, meinte aber auch, dass sie mir auf keinen Fall Kalk verkauft.

Egal. Jetzt brauch ich keine Verkäuferin mehr die mich berät :D
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Birte am 01.10.2011, 19:10

Hast du mal nachgefragt weshalb die dir in diesem Laden keinen Kalk für die Schnecken verkaufen wollten? Also weshalb die dachten, das sei schlecht für die Tiere? Das würde mich jetzt ja doch mal interessieren.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Tommy87 am 02.10.2011, 06:41

Weil sie der Meinung waren (also beide Verkäuferinnen), dass ja die Sepiaschale völlig ausreicht.
Jedoch lag dort keine drin oder war so klein, dass ich sie incht gesehen habe.
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Fabian.E am 05.01.2012, 15:09

Bei so schlechten Bedingungen Schnecken zu kaufen ist der größte Fehler, denn für eine gekaufte Schnecke kommen zwei neue Schnecken. Ich war auch in einer Tierhandlung, dort haben die Bedingungen fast gepasst aber die Bezeichnungen der Schnecken waren eine Katastrophe. Als Artname stand dort Achtina fulca (ohne i) und sie sollen bis zu 30 cm groß werden (wären Wunderschnecken). Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen, worauf dieser gesagt hat, dass das nicht sein Problem sei sondern dass es jemanden gibt, der die Schilder macht und er da auch nichts ändern kann.
In einer tschechischen Tierhandlung habe ich, wie vorhin schon oft erwähnt viel zu viele Schnecken mit Kalkmangel in einem viel zu kleinem Terrarium gesehen. Ich konnte aber eh nichts daran ändern, weil ich kein tschechisch kann.
Es gibt aber auch Tierhandlungen, die sich sehr gut um ihre Tiere kümmern.
Ich fände eine Seite im Internet gut, auf der berichtet wird, in welchen Tierhandlungen man bedenkenlos einkaufen kann und wo man die Finger davon lassen soll. Da wäre hier im Schneckenforum so ein Verzeichnis auch gut.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Hainbändi am 05.01.2012, 16:41

Das hatte ich auch schonmal. Ich bin ja unter der Woche in einer Schule also nicht Zuhause, wir gingen in die Stadt und sahen dort Achatschnecken. In einem staub trockenen eTerrarium wo es schon unkontroliert Junge gab und das Essen war verfault richtig ecklig. Aber man darf ja nix sagen -.-
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Benutzeravatar
Hainbändi
 
Beiträge: 229
Bilder: 7
Registriert: 17.07.2008, 12:31

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon rabbit am 05.01.2012, 19:37

hallo

In meiner Nähe gibt es auch eine Tierhandlung mit achatina fulica.
Da ist die Schneckenhaltung jedoch gut.
Anfangs hatten sie nur eine in einem 80*40*40er Becken.
Dann haben sie mal ne zweite dazuhesetzt.
Inzwischen hat es einige adulte Jungtiere.

Denen geht es aber gut.
Inzwischen haben sie ein noch grösseres Becken.
Als ich nachgefragt habe sagten sie mir, sie hätten das günstig bekommen, sei also besser für die Tiere.
Das hat mich schon überrascht wenn man anderes darüber liest.

Als Bodengrund haben sie die gleiche Terrarienerde wie ich.
Futter wird jeden Tag frisch gemacht und es gibt sogar Kalkbrei.
Sie vermehren die Schnecken auch nicht unkontrolliert, sondern verfüttern die Gelege.
Was ich super finde ist, dass sie die Schnecken nichtmal verkaufen sondern umsonst abgeben.

Wegen anderer Tierhandlungen hab ich noch ne Idee:
Man sucht sich viele Freund,die alle nacheinander in den Laden gehen und die schlechte Haltung ansprechen.Vielleicht nützt es etwas wenn genügend Leute die Tierhandlung/den Baumarkt bemängeln.

lg rabbit
Benutzeravatar
rabbit
 
Beiträge: 359
Bilder: 0
Registriert: 11.09.2011, 08:16

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Fabian.E am 06.01.2012, 12:20

Mich wundert die gute Haltung nicht, denn es gibt Tierhandlungen, die es aus Profitgier gibt und es gibt Tierhandlungen, deren Besitzer begeisterte Tierhalter sind, die sich ihren Traum von der eigenen Tierhandlung erfüllen konnten. Solche Tierhandlungen gibt es zwar nicht so oft, aber ich finde toll, dass überhaupt solche gibt. Bei mir in der Nähe gibt es auch so eine Tierhandlung. Dort sind die Terrarien, Aquarien und andere Gehege groß genug und artgerecht eingerichtet. Man sieht die Tiere zwar kaum, aber den Tieren geht es gut.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Lindenbaerchen am 09.01.2012, 08:49

Schlechte Haltung im Tierladen ist eines...darauf zu bestehen, sterbende Tiere zu behalten wenn man sie loswerden könnte das andere.
In unserer Zoohandlung wurde etwa März 2011 eine Art Tierbörse veranstaltet.Dazu wurden auch Unmengen Tiere eingekauft, die zu Sonderpreisen verkauft wurden...unter anderem 200 Fulica-Babys...in 2 knochentrockenen Spinnenterras.Seit Monaten vegetieren die Tirechen in ihren Minni-Terras dahin, mehrfach habe ich darauf aufmerksam gemacht, was verbessert werden müsste, keine Änderungen.Da auch keine Schnecken verkauft wurden starben viele weg, schliesslich wurde ein Wochenangebot für 1 Euro die Schnecke gemacht, das nun seit Monaten läuft. Von 200 Tierchen sind jetzt vielleicht noch 10 übrig...winzig klein, mit zerstörten Häuschen und teilweise nicht mehr zu sehen, so weit zurückgezogen sind sie. Da nicht zu erwarten ist, dass dieser Laden je wieder versucht Schnecken zu verkaufen habe ich angeboten, die verbleibenden Tiere unentgeldlich mitzunehmen.Der Verkäufer (Ach Sie schon wieder!) lachte mir frech ins Gesicht und sagte: Ich behalte sie lieber!
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Drachin am 09.01.2012, 13:40

Oje, das ist ja eine Einstellung... solchen Menschen möchte man gern mal ein paar Takte erzählen...

Ich hab letztens im Gartencenter ebenfalls Fulicas entdeckt, sogar mit richtiger Namensangabe. Leider befindet sich das Terrarium, ebenfalls einer dieser Spinnenwürfel mit Gitter als Deckel, wo es also von vorn herein schon relativ trocken sein muss, in der obersten Reihe und ich habe mit meinen 1,54m keinen EInblick. Mein Freund hat aber wohl zumindest eine Schnecke gesehen, die wohl so um die 5cm lang sein musste. Bodengrund war meiner Ansicht nach zu wenig drin, nur etwa 3-4cm.
Im gleichen Laden gibt es ein großes Schau-Wüstenterrarium, das regelmäßig mit anderen Tieren bestückt wird. Die letzten Bewohner waren zwei winzige Leopardgeckojunge, von denen eines keinen Schwanz mehr hatte (abgeworfen, wird sich also ein Regenerat bilden).

So wirklich perfekt ist die Haltung in diesem Laden auch nicht, aber es geht auf jeden Fall schlimmer. Ich denke, dass sich Läden wie Baumärkte oder Gartencenter darauf beschränken sollten, das zu verkaufen, was ihr Spezialgebiet ist, und keine Tiere.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon peppertina am 10.01.2012, 10:42

In einem Gartencenter in der Nähe war es so, dass das Gartencenter die Tiere nicht absichtlich gekauft haben, um sie weiterzuverkaufen, sondern die ursprünglichen Besitzer dort hin kamen, weil sie ihre Schnecken abgeben wollten. Das war in anderen Tierläden auch schon so. Und dann liegt es ja auch mit an den Schneckenhaltern. Wenn ich meine Tiere schon abgebe, dann sollte ich auch dafür sorgen, dass sie ein schönes neues Zuhause bekommen und nicht den schnellsten, bequemsten Weg wählen.
Benutzeravatar
peppertina
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2009, 16:19
Wohnort: Dresden

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Lindenbaerchen am 11.01.2012, 08:08

Also unserer ist ein reiner Tierladen.
Und ja, man muss sich doch manchmal wundern, dass es "Züchter" gibt, die ihre Tiere dort abgeben.Oder Halter, wobei die Halter sich wohl insgesammt wenig Gedanken um ihre Tiere gemacht haben, denn sonst wüssten sie ja, dass sie hier immer ein passendes Zuhause für ihre "Lieblinge" finden.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Fabian.E am 11.01.2012, 14:13

Ich finde auch, dass man schon schauen soll, dass es den Schnecken danach auch gut geht. An die meisten Tierhandlungen würde ich keine Schnecken abgeben. Es gibt aber auch eine Tierhandlung, an die ich schon Schnecken abgeben würde. Da gibt es einfach sehr große Unterschiede.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Drachin am 11.01.2012, 14:37

Wir hier im Forum haben ja auch den Vorteil, dass wir Schnecken "intern" austauschen, heißt, wenn jemand Schnecken zu vergeben hat oder welche haben möchte, schreibt er einen Thread auf dem Marktplatz. Hier können wir uns auch relativ sicher sein, dass die Tiere auch gut behandelt werden (meistens zumindest; auf alle Fälle bei Leuten, die schon länger dabei sind und auch regelmäßig Bilder von ihren Lieblingen zeigen).
Als ich noch nicht auf die Idee gekommen war, das Internet für den Schneckenkauf zu nutzen, hab ich es auch zuerst bei einem Zooladen versucht, der für mich eigentlich eine Bestellung aufgeben wollte bei einem Züchter. Die hatten mich dann aber eiskalt vergessen und so hab ich im Netz recherchiert. Bekommen hab ich meine Schnecken dann allerdings nicht hier, auch wenn ich mich im Forum schon schlau gelesen hatte (registriert hab ich mich erst ein halbes Jahr später), sondern über eine Kleinanzeigenseite, habe mir vorher aber auch Bilder schicken lassen.

Zurück zum Thema.
Ich frage mich wirklich, was das für "Züchter" sein müssen, die ihre Schnecken freiwillig an Zoogeschäfte geben, anstatt zuzusehen, dass sie sie über das Internet loswerden. An uns sieht man doch, dass das funktioniert. Angenommen, ich wollte Schnecken im Zooladen abgeben wollen, würde ich mich vorher ohnehin erstmal davon überzeugen, dass das Personal Ahnung hat (oder zumindest sich welche aneignet) und die Tiere auch vernünftig versorgt und den Kunden auch gut beraten kann.

Alles in allem würde ich Tiere eigentlich grundsätzlich nicht im Zooladen kaufen, Futtertiere ausgenommen. Ja, auch die werden meist nicht gerade artgerecht gehalten, aber mir persönlich wäre es dann doch zu viel der Arbeit, alle 1-2 Wochen aus dem Internet Grillen oder Heuschrecken zu bestellen.
Aber Haustiere im Zooladen kaufen werd ich nicht.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Becca am 11.01.2012, 15:32

Drachin hat geschrieben:Ich frage mich wirklich, was das für "Züchter" sein müssen, die ihre Schnecken freiwillig an Zoogeschäfte geben, anstatt zuzusehen, dass sie sie über das Internet loswerden. An uns sieht man doch, dass das funktioniert. Angenommen, ich wollte Schnecken im Zooladen abgeben wollen, würde ich mich vorher ohnehin erstmal davon überzeugen, dass das Personal Ahnung hat (oder zumindest sich welche aneignet) und die Tiere auch vernünftig versorgt und den Kunden auch gut beraten kann.


Ich nehme an, es sind häufig Leute, die irgendwie durch "Zufall" (geschenkt bekommen oder so) an die Schnecken gekommen sind und/oder sich nicht richtig informiert haben. Die kriegen dann eben Probleme mit der regen Nachwuchsproduktion und versuchen, die Schnecken irgendwie loszuwerden, möglichst so, dass sie sie nicht selber töten müssen.
Ich hatte dieses Problem bei meinen ersten A. fulicas auch (ich war erst 12) :oops: . Wir haben die Jungtiere aber jeweils an einen Zoo geschickt als Futtertiere.

Edit: Dass man Schnecken im Internet abgeben kann, muss man auch zuerst wissen. Ausser hier im Forum ist das meistens vermutlich auch gar nicht so einfach.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Schlechte haltung in TIERLADEN

Beitragvon Drachin am 11.01.2012, 16:42

Becca hat geschrieben:Edit: Dass man Schnecken im Internet abgeben kann, muss man auch zuerst wissen. Ausser hier im Forum ist das meistens vermutlich auch gar nicht so einfach.

Auf die Idee war ich ja anfangs auch nicht gekommen. Immer eine den Umständen entsprechend gute Wahl sind da wohl die unzähligen Kleinanzeigenmärkte, auf denen man übrigens auch günstig an gebrauchte Aquarien und Terrarien kommt. Allerdings steckt man da ja auch nicht immer drin, ob die Schnecken von den Haltern auch gut behandelt wurden. Und zum Teil reichen da nichtmal Bilder, die man sich schicken lässt; die können ja auch "gestellt" sein.
Dennoch würde ich beim Kauf von Tieren aus dem Internet grundsätzlich (auch hier im Forum) immer auf Bilder bestehen. Da sieht man zumindest schonmal, ob die Tiere Beschädigungen oder sonstige Mängel haben.

Entschuldigt das kleine OT :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder