Schneckenkaviar

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schneckenkaviar

Beitragvon Beast am 24.09.2011, 12:08

Ich habe mal eine vielleicht etwas seltsam anmutende Frage und hoffe sehr, daß ich damit niemandem zu nahe trete...
Mir ist klar, daß man als verantwortungsbewußter Halter von Achatis auch Gelege einfrieren muß. Ich persönlich würde mich allerdings besser fühlen, wenn ich die Eier danach nicht einfach in den Müll kloppen würde, sondern sie noch einer sinnvollen Verwendung zuführen könnte. Ich weiß, daß man Eier von Weinbergschnecken zu sog. "Schneckenkaviar" verarbeiten kann.
Geht das mit Achatschneckeneiern auch? Und falls ja, wie bereitet man sowas zu bzw. wo könnte ich das herausfinden? Ich möchte das lediglich für den Eigengebrauch, ich verarbeite vieles was die Natur hier auf dem Land so hergibt und ich denke, ich würde auch Schneckeneier essen.
Benutzeravatar
Beast
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.07.2011, 14:49

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Birte am 24.09.2011, 12:42

Als Kaviar kann ich mir die Eier von Achatschnecken nicht vorstellen, sie haben ja eine harte Kalkschale, ähnlich wie Hühnereier. Die schmeckt bestimmt nicht und lässt sich vermutlich auch nicht gut verdauen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Alphawoelfin am 24.09.2011, 13:22

Eventuell gibts ne möglichkeit die schale weicher zu machen. Essig z.B. der macht ja sogar Hühnereier weich.
Benutzeravatar
Alphawoelfin
 
Beiträge: 86
Bilder: 96
Registriert: 19.06.2011, 19:41

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Elysiana am 24.09.2011, 17:39

Ich find, das ist eine sehr interessante Fragestellung. Ich persönlich kann mir zwar nicht vorstellen, die Eier meiner Schnecken zu essen, aber sie an jemanden weiterzugeben, der keine Berührungsängste hat, kann ich mir gut vorstellen. Mein Vater z.B., der isst eigentlich alles. Wenn er das nächste mal zu Besuch kommt, kriegt er ne Spezialität nach Hausrezept :-D
Ich bin sicher, dass es eine Möglichkeit der Zubereitung gibt. In Afrika werden die Schnecken gegessen, dort verschmäht man sicher die Eier auch nicht. Und so hart ist die Schale doch gar nicht. Hätte dann eventuell so einen leichten Knack-Effekt. Etwas mehr als bei Fischkaviar...
Elysiana
 
Beiträge: 66
Bilder: 3
Registriert: 09.05.2011, 12:11

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Beast am 24.09.2011, 19:46

Stimmt, in der Heimat der "kleinen" Schleimer ist die Wahrscheinlichkeit eines Rezeptes für Schneckeneier natürlich am Größten. :)
Hat da vielleicht jemand Kontakte?
Benutzeravatar
Beast
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.07.2011, 14:49

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Achatinidae am 24.09.2011, 19:52

Hallo,
Rezepte für Schnecken könnte ich wohl anbieten, aber dass die Eier verwendet würden, habe ich zumindest in Ghana nicht erlebt. Aber ich werd mich noch mal bei meinen Bekannten umhören. :wink:
Achatinidae
 

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Beast am 24.09.2011, 20:48

Hej, das wäre super! :danke:
Benutzeravatar
Beast
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.07.2011, 14:49

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Fine am 25.09.2011, 06:04

Also, ich muss sagen das stelle ich mir eklig vor....eben als wenn man versehentlich Eierschale beim Frühstücksei mitisst. Ungekocht würde ich sowas schon garnicht anrühren.
Wenn man die Eier irgendwie noch sinnvoll verwenden will, könnte ich mir höchstens noch vorstellen, sie als Kalkquelle an die Schnecken zu verfüttern, vielleicht zermörsert...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Beast am 25.09.2011, 10:32

"Roh" würde ich die auch nicht essen... :wink: Aber ich bin wirklich gespannt, ob es Rezepte dazu gibt.
Auf die Idee, sie den Schnecken zu verfüttern, bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. Ich stelle mir vor, daß die Eier etwas an sich haben, was sie Schnecken als ungenießbar erscheinen läßt. Sonst würden die wohl ständig an ihren Gelegen naschen? :?
Benutzeravatar
Beast
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.07.2011, 14:49

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Cikey am 26.09.2011, 14:22

Ähm!? Meine Schnecken hatten noch kein Gelege, aber ich habe hier gelesen, dass manche Schneggies bereits nach 2 Tagen schlüpfen. Heißt das dann, dass man mit dem "Schneckenkaviar" kleine Schnecken essen würde? :? Man findet die Gelege doch auch nicht am Tag der Ablage?

Nee, das ist nichts für mich! Ich werde einfrieren und dann vergraben.
Liebe Grüße
Conny
Benutzeravatar
Cikey
 
Beiträge: 240
Registriert: 10.05.2011, 13:46
Wohnort: Seehausen / Altmark

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Achatinidae am 30.09.2011, 14:26

Hallo zusammen,
also, ich hab mich mal bei meinen ghanaischen und tansanischen Bekannten umgehört - allgemeine Erheiterung als Reaktion auf die Idee, Schneckeneier zu essen. :wink: Hinsichtlich des Essens von Schnecken haben nur einige einigermaßen "europäisierte" Bekannte Vorbehalte geäußert, aber auch die anderen, die Schnecken als normales Nahrungsmittel sehen, fanden den Gedanken daran, die Eier zu essen, einigermaßen ekelig.
Achatinidae
 

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Betty am 30.09.2011, 16:35

ich glaube, ihr sucht im falschen land nach einer verwendung für schneckeneier ;-)

als ich vor 2 jahren auf der börse in hamm war, legte eine meiner fulica gerade eier - ein franzose kam zu mir und wollte die eier kaufen. nachdem ich ihn völlig entgeistert angeschaut hatte, versuchten mir meine standnachbarn zu übersetzen,was er sagte ... nur dass ich ihn damals nicht wegen der verständigungsprobleme verdutzt angeschaut hatte, sondern weil ich nicht verstand, warum jemand eier kaufen will.

zudem sind es ja auch die franzosen, die so gern schnecken und anderes getier essen, von dem wir lieber die finger lassen, lach.
und da auch in südfrankreich achatschnecken gezüchtet werden - so wie weinbergschnecken - sollte vielleicht eher dort nach einer eierverwendung nachgeforscht werden.
kommt der (weinberg-)schneckenkaviar nicht sowieso aus frankreich? würde mich zumindest nicht wundern.
kann mich zumindest erinnern, einen bericht darüber gesehen zu haben (galileo?) wie schneckenkaviar hergestellt wird.
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Frl. Weh am 30.09.2011, 18:47

95 Rezepte bei Chef.koch zum Thema Schnecken Eier


http://www.chefkoch.de/rs/s0/schnecken+eier/Rezepte.html



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das ist schon was Leckeres dabei ;)
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Roland am 30.09.2011, 19:56

Also ich würde keine Schneckeneier ungekocht, und schon gar nicht von "ausheimischen" Arten essen, auch wenn die einige Generationen hierzulande nachgezüchtet worden sind. Schnecken sind die reinsten Mutterschiffe für alle möglichen Parasiten. Und an abstruse Viren, die evtl. im Genom sitzen, will ich mal gar nicht denken.

Ist mir unheimlich. Schüttelt es mich. :eek:

Roland :)
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 125
Registriert: 12.06.2010, 20:37

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Feena am 01.10.2011, 09:47

Ich hab meinem Freund schon ewig angedroht Schneckenrührei zu machen... Jetzt mach ich die Idee wahr XD
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder