Schneckenkaviar

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Beast am 01.10.2011, 12:48

Hm, Südfrankreich... Betty, meinst Du der wollte Eier kaufen, um sie zu verarbeiten oder doch eher um Schnecken schlüpfen zu lassen?

Achatinidae, danke fürs Nachfragen! Wenn Menschen, die die Schnecken ja doch sehr selbstverständlich essen bzw. in deren Heimat sie fast sowas wie ein Grundnahrungsmittel sind, mit den Eiern nix anzufangen wissen, wirds doch schon ziemlich eng mit der Verwendbarkeit...

Roland, wie gesagt, roh würde ich die nicht essen. Aber zubereitet kann ich mir schwer vorstellen, daß ein Ei Krankheiten überträgt - die zubereitete Schnecke aber nicht. Und das Menschen durch den Verzehr von Schnecken erkrankt sind, hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

@Frl. Weh :mrgreen: :danke:
Benutzeravatar
Beast
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.07.2011, 14:49

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Rionagh am 01.10.2011, 15:45

Habe gerade mal Google bemüht ... vielleicht interessiert euch ja dieses Video: Franzosen lieben Schnecken-Eier

Allerdings denke ich, dass eine Achatschnecke im Laufe ihres Lebens weitaus mehr als nur 4g Eier legt :lol:
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Betty am 01.10.2011, 18:27

mir schien, als würde er sie essen wollen, denn an lebenden schnecken hatte er kein interesse.
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Roland am 01.10.2011, 19:24

@Beast

Das beruhigt mich, daß Du sie ggf. vorher erhitzen willst :) .

Und das Menschen durch den Verzehr von Schnecken erkrankt sind, hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.


http://de.wikipedia.org/wiki/Ratten-Lungenwurm

Das wäre so ein Parasit. Allerdings kommt der hierzulande nicht vor. Und man muß die Schnecke ablutschen oder ganz essen.

Roland :-)
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 125
Registriert: 12.06.2010, 20:37

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Fine am 02.10.2011, 06:40

Der Schneckenkaviar der dort in Frankreich hergestellt wird stammt aber wohl von Cornus, das sind ja dann keine hartschaligen Eier, sondern Eier die eher dem Fischrogen ähneln.

Lungenwürmer die Schnecken als Zwischenwirt nutzen gibt es auch hierzulande, z.B. diesen hier.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Feena am 02.10.2011, 07:38

Also... Mein Freund musste sich nach meinem ernsthaften Vorschlag übergeben... XD

Ich hätte mir es jetzt folgendermaßen vorgestellt:
Eier in einem Topf kochendes Wasser schmeißen gut durchkochen.
Durch ein feines Küchensieb gießen und leicht trocknen lassen.
In einer Schale mit etwas Zitrönensaft ziehe lassen. (Kalkabbau)

Hmmm XD Ich glaube ich bin verrückt genug das mal zu probieren aber nur mit frisch gelegten Eiern (höchstens einen Tag alt.)
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Sajoopa am 22.10.2011, 15:02

Habt ihr gestern Pro7 "Big Pictures" gesehen? Bei der etwa 18. Minute wird über Schneckenkaviar berichtet. Könnt ihr euch hier angucken http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/big-pictures-ganze-folge/
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Benutzeravatar
Sajoopa
 
Beiträge: 425
Bilder: 0
Registriert: 20.12.2010, 11:51
Wohnort: Schwerin

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Becca am 22.10.2011, 19:27

Wenn ihr etwas "sinnvolles" mit den Schneckeneiner machen wollt: ich glaube mich zu erinnern, dass ich hier im Forum mal gelesen habe, dass gewisse Wasserschildkröten-Arten die zum Fressen gern haben.

@Feena: Wenn du das tatsächlich ausprobierst, bin ich gespannt auf deinen Bericht! :o
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon km266 am 22.10.2011, 23:15

Ein Bekannter von mir schwärmt davon ... bestellt Schneckeneier in Dosen aus Frankreich.
In ein Sektglas etwa 30 Schneckeneier, darauf eine Handvoll Himbeeren und mit Asti Cinzano (oder anderen süßen Sekt) auffüllen.
Das Fruchtige der Himbeeren und die Süße vom Sekt, soll wunderbar mit dem "Waldgeschmack" der Schneckeneier harmonieren.
Die Schneckeneier nur mit kalten Wasser abwaschen, auf keinen Fall kochen, das zerstört das Aroma ... :shock:

Vielleicht mags ja jemand probieren ................
lg Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Darkdream am 23.10.2011, 07:36

na dann bin ich ja mal auf die ersten Kaviarexperimente gespannt. Finde das Thema höchst interessant :)

@Roland, Parasiten gibts nicht nur beim Schneck (selbst der Mensch ist voll davon!). Schon beim normalen Salat braucht nur das falsche Tier drübergek... haben und beim Abwaschen gehen die, für uns nicht sichtbaren, Eier kaum runter (und Salat wird ja doch eher Roh genossen). Das meiste dürfte unseren Magen schon nicht überleben, andere Parasiten"eier" allein
durchs lüften drauf etc... wenns also danach ginge dürfte man wirklich nichts mehr essen - Sorgen würde ich mir nur bei Menschen machen die diverse Magenprobleme etc... haben, da ist eine Ansteckung durchaus realistisch.

Und was die Einheimischen betrifft, warum ewig nach Eiern buddeln, wenn die dicken Fleischbomben schon so zu finden sind? m.E. eine rationale und sehr sinnvolle Entscheidung. Ich nehme an das in diesen Gegenden zu wenig Abnehmer für Luxusprodukte wie Kaviar sind, auch der Arbeitsaufwand und die Verderblichkeit machen m.E. mehr Stress als Sinn.
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Fabian.E am 15.02.2012, 08:22

Was für Schnecken werden denn dort gegessen? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass besonders große Eier eine relativ dicke Hülle haben und deswegen nicht so gern gegessen werden.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Fabian.E am 15.02.2012, 08:40

Hier wird die Herstellung und eine Zubereitungsweise vorgestellt:
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/9401-mission-wissen-weltweit-delikatessen-1.1665207/
Also für Abenteuerlustige doch eine Idee. Vielleicht geht das ja auch mit Achatschneckeneiern.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Fine am 15.02.2012, 17:19

Fabian.E hat geschrieben: Vielleicht geht das ja auch mit Achatschneckeneiern.

....aber Achatschneckeneier haben im Gegensatz zu C. aspersum oder H. pomatia- Eiern eine harte Schale. Ich stelle mir das beim Essen so vor, als wenn man beim Hühnerei die Schale mitisst....*schüttel*
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Fabian.E am 16.02.2012, 16:53

Neue Idee:
Man könnte von großen Eiern (Archachatina) vielleicht auch Rühr- oder Spiegelei machen.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Schneckenkaviar

Beitragvon Fine am 16.02.2012, 18:18

Wenn man Spiegelei ohne Dotter mag, dann kann man es ja mal versuchen :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder