Wildfarben = Nominat?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Wildfarben = Nominat?

Beitragvon Frosty am 13.02.2012, 14:05

Ist wildfarben eigentlich das gleiche wie nominatfarben? Und wenn nicht, wo ist der Unterschied?
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wildfarben = Nominat?

Beitragvon Fabian.E am 13.02.2012, 14:53

Ich glaube schon, dass das das gleiche ist, aber sicher bin ich mir nicht.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Wildfarben = Nominat?

Beitragvon Drachin am 13.02.2012, 15:32

Klare Antwort: Ja.

Die mehr oder weniger Profizüchter und auch alle Hobbyzüchter benutzen das Wort "nominat" für wildfarbene Tiere. Das ist überall so, ob nun bei Schnecken, Leopardgeckos, Wachteln... :-D
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Wildfarben = Nominat?

Beitragvon Frosty am 13.02.2012, 15:36

Ich meine mal in irgendeinem Thread hier gelesen zu haben, dass es da einen Unterschied gibt und es fälschicherweise als Synonym benutzt wird. Finde den Thread leider nicht mehr wieder...
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wildfarben = Nominat?

Beitragvon Fusselnase am 13.02.2012, 15:42

Ähm, klare Antwort: nein! :-D

Die Bezeichnung "nominat" bezieht sich ausschließlich auf die "Form" einer neuen Art, die zu allererst beschrieben wurde. Wildfarben können dagegen auch viele andere Formen, Fundortvarianten, Unterarten sein.

Die Nominatform der Fulica heißt z.B. Achatina fulica fulica, eine andere Form, die nicht die Nominatform ist, ist die Achatina fulica var. hamillei (ähnliche Farbe aber andere Körperform, daher sehr schönes Beispiel).
Fusselnase
 

Re: Wildfarben = Nominat?

Beitragvon Drachin am 13.02.2012, 15:43

Okay, ich hab grad nochmal bei Wikipedia nachgeschlagen. Was da zu dem Thema drin stand, daraus bin ich allerdings nicht schlau geworden. Dann habe ich aber in einem Schlangenforum das hier gefunden:

Nominat = Wildfarbe?
Ganz klar NEIN

Leider hat es sich so eingebürgert, wildfarbene Tiere als "nominat" zu bezeichnen. Dies geschieht besonders häufig bei Kornnattern, aber auch bei Königs-/Tigerpythons und anderen.

So liest und hört man beispielsweise häufig von "nominaten Kornnattern" oder "nominaten Tigerpythons", gemeint ist einfach die Wildfarbe. Nominat ist an dieser Stelle allerdings schlichtweg falsch verwendet. Mit der Farbe des Tieres hat "nominat" absolut nichts zu tun.



-> Was aber bedeutet nominat?

nominat leitet sich vom lateinischen Wort "Nomen" her, das übersetzt "Name, Begriff, Benennung" bedeutet.
In der Taxonomie wird daher die zuerst beschriebene und benannte Unterart als Nominatform bezeichnet.

-> Beispiele für Nominatformen sind Python molurus molurus, Lampropeltis alterna alterna, Thamnophis sirtalis sirtalis… Nominatformen tragen hier stets den selben Art- und Unterartnamen.

Korrekt wäre es also, "nominat" im Bezug auf die Färbung komplett aus dem Wortschatz zu streichen und hier lieber Begriffe wie "wildfarben" bzw. "Wildtyp" zu verwenden.


Nachzulesen hier, eine Quelle hat der Autor zwar auch nicht angegeben, aber das klingt doch schon nach dem, was ich auch bei Wikipdeia gelesen habe.

Edit: Okay, Fusselnase war schneller. Scheint aber ein weit verbreiteter Irrglaube zu sein. Aber gut zu wissen!
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Wildfarben = Nominat?

Beitragvon Frosty am 13.02.2012, 16:01

Also ist die Achatina Fulica Fulica die einzige Nominatform was Fulicas angeht? Also ist Achatina Fulica Fulica = Nominatform?

Hab ich das jetzt richtig verstanden? :D
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends