Schnecken über Hand kriechen lassen

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon Bio-Co2 am 26.02.2012, 09:03

Hey,

als ich mit meiner ehemaligen Reli Lehrerin auf nem Forentreffen der PTB.net war, wurden unter andrem auch Schnecken getauscht. Zitat: "Wären wir nicht im Restaurant würde ich die Schnecks jetzt so über meine Hände und Arme kriechen lassen". :-D :-D :-D
Daraufhin musste ich lachen.
Wenn ihr das macht. Macht ihr eure Hände erst feucht oder???
Mfg Mathias
Bio-Co2
 
Beiträge: 125
Registriert: 21.12.2011, 20:35

Re: Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon LENI am 26.02.2012, 09:21

Ich wasche mir davor und danach die Hände. :-D
Davor ohne Seife.
Danach mit seife.
LG LENI
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon garry am 26.02.2012, 10:06

am besten ist es wie Leni es gesagt hat
Erst mal die Hände OHNE seife waschen
seife ist nicht gut für sie :wink:
garry
 
Beiträge: 37
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2012, 10:49

Re: Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon Bio-Co2 am 26.02.2012, 14:57

Hey,

hab mich mal am Bilde versucht aber ähhh naja seht selbst:

Mfg Mathias
Bio-Co2
 
Beiträge: 125
Registriert: 21.12.2011, 20:35

Re: Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon garry am 26.02.2012, 15:11

ohhhh wie süß
wie alt ist sie den und wie heißt sie, :-D
also ich habe gerade auch geguckt wie meine heißen soll meine heißt Luna :-D :lol: :-D
garry
 
Beiträge: 37
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2012, 10:49

Re: Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon Bio-Co2 am 26.02.2012, 15:23

mene große heißt gisi

alter etwa 3monate und groß etwa 2cm
Mfg Mathias
Bio-Co2
 
Beiträge: 125
Registriert: 21.12.2011, 20:35

Re: Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon garry am 26.02.2012, 16:29

ahhha
und wie hältst du sie so
meine schnecks sind total durchgecknallt :stupid:
die klättern an die decke und fallen nach 5 min wieder ab :lol: :stupid:
garry
 
Beiträge: 37
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2012, 10:49

Re: Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon Birte am 26.02.2012, 16:34

Ich wollte bei dem Thema gerne noch einmal allgemein erwähnen, dass man den Schnecken keinen Gefallen damit tut, sie über die Hand kriechen zu lassen! Sie fühlen sich in ihrem Becken, wo richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit herrschen an wohlsten und haben auch nichts von irgendwelchen "Streicheleinheiten".

Wenn man die Schnecken sowieso umsetzt, oder sauber macht, kann man sie natürlich auch mal kurz auf die Hand setzen und es ist ja auch toll sie so beobachten zu können. Es ist aber wichtig nicht zu vergessen, dass man das nur für sich selber macht und nicht für die Schnecke! Die hat davon nichts.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon Bio-Co2 am 26.02.2012, 16:51

Birte hat geschrieben:Ich wollte bei dem Thema gerne noch einmal allgemein erwähnen, dass man den Schnecken keinen Gefallen damit tut, sie über die Hand kriechen zu lassen! Sie fühlen sich in ihrem Becken, wo richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit herrschen an wohlsten und haben auch nichts von irgendwelchen "Streicheleinheiten".

Wenn man die Schnecken sowieso umsetzt, oder sauber macht, kann man sie natürlich auch mal kurz auf die Hand setzen und es ist ja auch toll sie so beobachten zu können. Es ist aber wichtig nicht zu vergessen, dass man das nur für sich selber macht und nicht für die Schnecke! Die hat davon nichts.

Das ist klar, so ist das auch nicht gedacht gewesen nur ich musste was in ihrem zuhause tun und hab dafür die Schnecks mal kurz auf die handgenommen und von der größten nochn Bild gemacht.
garry hat geschrieben:ahhha
und wie hältst du sie so
meine schnecks sind total durchgecknallt :stupid:
die klättern an die decke und fallen nach 5 min wieder ab :lol: :stupid:

Momentan leben sie in einer "Hamsterbox" Ist fast wie ne Faunabox und funktioniert auch so wenn man die rillen abklebt. Wenn sie größer sind kommen sie ins Terra. Sie haben täglich frisches Futter und die Luftfeuchtigkeit ist immer so wie sie sein soll. Pflanzen kommen von unserem Klassenzimmer. Ich kümmere mich dort um die Pflanzen und ein Farn hat ständig Ableger und zum wegschmeißen sind sie zu schade. Darum nehm ich sie mit Päppel sie auf und je nach Bedarf kommt ein teil GUT abgewaschen zu den Schnecks und der Rest wird wieder im Klassenzimmer eingepflanzt. (Sofern wir Blumentöpfe leer haben, was jedoch im Moment nicht der Fall ist.) Das Bodensubstrat ist aufgekalkter Kokoshumus und ein Stück Sepia haben sie immer.
Mfg Mathias
Bio-Co2
 
Beiträge: 125
Registriert: 21.12.2011, 20:35

Re: Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon Birte am 26.02.2012, 17:00

Bio-Co2 hat geschrieben:Das ist klar, so ist das auch nicht gedacht gewesen nur ich musste was in ihrem zuhause tun und hab dafür die Schnecks mal kurz auf die handgenommen und von der größten nochn Bild gemacht.
Das hatte ich mir auch schon gedacht ;) aber wenn das jemand einfach so liest, kann es eben auch falsch ankommen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon Bio-Co2 am 26.02.2012, 17:02

Da hast du wahr!
Mfg Mathias
Bio-Co2
 
Beiträge: 125
Registriert: 21.12.2011, 20:35

Re: Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon cloud am 26.02.2012, 19:19

Also, ich hab eine Cornu die ab und an direkt auf meine Hand " stürmt". Erst letzte Woche habe ich fast eine halbe Stunde dafür gebraucht, sie von einem besseren Ort zu überzeugen (ich heb sie nie am Häuschen hoch). Neues frisst sie auch nur entweder direkt von meiner Hand, oder ich reich es ihr mit einem Finger. An anderen Tagen will sie hingegen gar nichts von mir wissen :stupid:
Respektier ich natürlich!
cloud
 
Beiträge: 15
Registriert: 12.01.2012, 22:54

Re: Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon Drachin am 27.02.2012, 11:56

Also, wenn man unbedingt oder aus irgendeinem speziellen Grund (z.B. für ne Fotosession, aber bitte nicht einfach so aus Spaß, wie schon erwähnt) die Schnecken auf die Hand nimmt, Hände waschen (ohne Seife). Das ist jetzt nix neues, aber ich wollte mal einen Grund dafür nennen. Eigentlich sogar zwei Gründe:

1. Ungewaschen sind die Hände trocken und Schnecken kriechen nicht gern über so trockene "Gegenstände" (für die Schnecken sind unsere Hände auch nix weiter als Gegenstände)

2. Unsere Hände schwitzen, ob wir wollen oder nicht, und es bildet sich eine Salzschicht auf unserer Hand (wer sich selbst schonmal an den Händen geleckt hat, weiß das; - aber bitte nur an sauberen Händen lecken, wenn ihrs ausprobiern wollt ^^). Die hohe Salzkonzentration im Schweiß und auch auf der wieder getrockneten Haut ist sehr unangenehm für die Tiere.

@cloud: Ja also ich weiß nicht, Cornus sind da irgendwie ein bisschen seltsam. Die Cornus von meinem Freund finden mich absolut zum Anbeißen. Hält man denen mal nen Finger hin, fangen sie an, genüslich darauf rumzukauen - und die haben nen "Biss", den traut man ihnen gar nicht zu! Dass sie allerdings freiwillig auf einen draufklettern, hatte ich noch nicht.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon garry am 27.02.2012, 18:25

tut ein schneckenbiss eigentlich auch weh :)
garry
 
Beiträge: 37
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2012, 10:49

Re: Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon Bio-Co2 am 28.02.2012, 14:06

nö die können höchstens raspeln
Mfg Mathias
Bio-Co2
 
Beiträge: 125
Registriert: 21.12.2011, 20:35

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder