Schnecken über Hand kriechen lassen

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon garry am 28.02.2012, 14:12

was ist das :?:
garry
 
Beiträge: 37
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2012, 10:49

Re: Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon Ibag_FL am 28.02.2012, 14:24

Raspeln ist die Art und Weise wie Schnecken fressen. Und zwar indem sie mit ihrer Radula das Futter zerkleinern/raspeln. Gib mal bei Google Radula ein, da bekommst du ganz viele tolle Bilder davon wie das so aussieht.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon Tommy87 am 28.02.2012, 20:32

garry hat geschrieben:tut ein schneckenbiss eigentlich auch weh :)


Fühlt sich komisch an. Die Schnecke an sich ist ja eigentlich sehr weich aber die Raspelzunge fühlt sich viel härter an. Mir hat mal eine an der Fingerkuppe rumgeknabbert. Fast so, wie wenn man sich mit einer kleinen Feile über den Finger geht.

viewtopic.php?f=3&t=15740&start=0
Hab ich mal ein paar Bilder über die Zunge eingestellt.
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam

Re: Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon Marilyn am 02.03.2012, 19:05

Ich hätte eine kleine abweichende Frage denke die passt aber gut hier rein. Es geht auch um das kriechen der Schnecks auf den Händen, ich habe gestern von einem Zoohändler erzählt bekommen -in Berlin- das der Schleim der auf der Hand zurück bleibt geringfügig Giftig sein soll :? :? kann mir das aber nicht wirklich vorstellen.
habe auch nichts diesbezüglich im netz finden können was meint ihr :danke:
es gibt keine dummen fragen und antworten!
Benutzeravatar
Marilyn
 
Beiträge: 23
Bilder: 3
Registriert: 29.12.2011, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon Marilyn am 02.03.2012, 19:08

Marilyn hat geschrieben:Ich hätte eine kleine abweichende Frage denke die passt aber gut hier rein. Es geht auch um das kriechen der Schnecks auf den Händen, ich habe gestern von einem Zoohändler erzählt bekommen -in Berlin- das der Schleim der auf der Hand zurück bleibt geringfügig Giftig sein soll :? :? kann mir das aber nicht wirklich vorstellen.
habe auch nichts diesbezüglich im netz finden können was meint ihr :danke:



Habe vergessen zu schreiben das es geringfügig giftig sein soll -wenn man nach den schnecken anfassen den schleim von hand zbs. direkt in den Mund nimmt.
es gibt keine dummen fragen und antworten!
Benutzeravatar
Marilyn
 
Beiträge: 23
Bilder: 3
Registriert: 29.12.2011, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon René 2 am 02.03.2012, 21:50

Naja... Es gibt ja auch Kosmetikprodukte, die Schneckenschleim enthalten. (Kein Scherz, das gibt es wirklich!) Ob man die jetzt aber essen sollte, ist wohl fraglich :-D. Ich frage mich da eher, wo der Schleim herkommt? Von echten Schnecken?

Wegen dem "Schneckenbiss": Ich meine, auch schonmal davon gehört zu haben, dass Schnecken größere Futterstückchen auch irgendwie einklemmen und abreißen können. Kann das jemand beweisen oder widerlegen? Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das her habe.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon Becca am 02.03.2012, 22:02

Marilyn hat geschrieben:Habe vergessen zu schreiben das es geringfügig giftig sein soll -wenn man nach den schnecken anfassen den schleim von hand zbs. direkt in den Mund nimmt.


Hallo Marilyn

Ich denke, was dein Zoohändler meinte, ist, dass man sich evtl. mit Parasiten anstecken kann (sofern die Schnecke welche hat), wenn man den Schleim über Wunden oder Schleimhäute "aufnimmt". Der Schneckenschleim an und für sich ist (bei den durchschnittlichen Landschnecken zumindest) nicht giftig. Im Gegenteil, er enthält sogar antimikrobielle Stoffe gegen Bakterien!

Gruss, Becca
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Benutzeravatar
Becca
 
Beiträge: 300
Bilder: 0
Registriert: 25.08.2011, 10:43

Re: Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon Drachin am 03.03.2012, 10:38

René 2 hat geschrieben:Wegen dem "Schneckenbiss": Ich meine, auch schonmal davon gehört zu haben, dass Schnecken größere Futterstückchen auch irgendwie einklemmen und abreißen können. Kann das jemand beweisen oder widerlegen? Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das her habe.

Irgendwo hier im Forum, ich glaub in der Medien-Ecke, gibt es ein Video von einer Regenwurm-fressenden Raubschnecke. Es gibt dazu einen Kommentar von Trochoidea, der meint, gesehen zu haben, wie so eine Schnecke jemanden beißt, dass es blutet.

Aber an alle: Keine Sorge, unsere Achatschnecken und Weinbergschnecken haben keinen so festen Biss! Das fühlt sich allerhöchstens etwas kratzig an. Allenfast ziept es. Ich hatte schonmal eine Cornu meines Freundes auf dem Unterarm und die hatte da wohl ein Haar mit eingezogen - das zog nicht schlecht ^^

edit: Hier der Link dazu: Klick!

Edit 2: Korrektur: Er hats nicht selbst gesehen, sondern nur gelesen. Will ja hier niemandem falsche Worte in den Mund legen. Sorry.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Schnecken über Hand kriechen lassen

Beitragvon Marilyn am 03.03.2012, 12:29

vielen dank.
Seine erzählungen haben mich eben selbst verwundert, weil ich das ja auch schon mitbekommen habe das die Schnecken auch für Kosmetik ect. eingesetzt werden und es mir halt nicht wirklich vorstellen kann das sie giftig sein sollen. :roll:
es gibt keine dummen fragen und antworten!
Benutzeravatar
Marilyn
 
Beiträge: 23
Bilder: 3
Registriert: 29.12.2011, 20:35
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder