Schneckenbabys in eine Box mit Humuserde tun?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schneckenbabys in eine Box mit Humuserde tun?

Beitragvon peach99 am 18.03.2012, 12:13

Hallo Leute ich bin's wieder. Habe eine Frage zu Meinem Achatina Fulica Nachwuchs und zwar. Wenn ich die kleinen in eine Box tue soll ich dann Humuserde als Bodengrund verwenden oder trocknen sie sonst auch aus wie meine 3 verstorbenen Limicolaria Flamme White ?das will ich nähmlich nicht noch einmal erleben müssen ich glaube ich halte meinen Nachwuchs im Moment total falsch denn. Es sind schon 21Jungschnecken verstorben sie sind sehr wahrscheinlich. Ausgetrocknet obwohl ich jeden Tag sehr fleißog sprühe was mache ich Nur. falsch seufz :( :cry: ich möchte so gerne das es ihnen gut geht sind auch fast nie draußen bitte versucht mir zumindest zu helfen oder mir Tipps zu geben ich hoffe auf eine schnelle und hilfreiche Hilfe Danke das ihr mir immer so lieb helft Vielen Vielen Dank dafür das es dieses Forum gibt Grüße euch alle sehr nett lg. Peach99
peach99
 

Re: Schneckenbabys in eine Box mit Humuserde tun?

Beitragvon Fine am 18.03.2012, 12:19

Wenn du immer genug sprühst, können sie eigentlich nicht ausgetrocknet sein.
Schildere doch bitte mal genau, wie du sie hältst, also wie oft du sprühst, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, welchen Behälter haben sie, welchen Bodengrund, welches Futter, wie groß sind sie, alles was dir noch so einfällt...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenbabys in eine Box mit Humuserde tun?

Beitragvon peach99 am 18.03.2012, 12:34

Hallo danke schon mal das du mir geantwortest hast leider weiß ich nicht welche Luftfeuchtigkeit in ihrem Behälter ist weil ich darin kein Hygrometer habe aber Temperatur liegt bei 19 bis 20 Grad sind 0,8mm groß fressen am liebsten Salatblätter und schlafen die ganze Zeit einige haben auch schon kleine Wachstumsränder ein paar sind eine Woche alt und die anderen sind gestern erst geschlüpft Die letzen Tage hatten sie nur einen Plastik Boden unter sich und vorher war es befeuchtetes Küchenrollenpapier das immer schön befeuchtet war manchesind auch im Trockenschlaf ich möchte ihnen heute eigentlich Kalkbrei machen doch wie sollen sie in den fressen wenn sie nicht aus dem Häuschen kommen? TrAurige Grüße peach99 :( :shock:
peach99
 

Re: Schneckenbabys in eine Box mit Humuserde tun?

Beitragvon Ekka43 am 18.03.2012, 12:42

Meine Babys bekommen immer den sie umgebenden Bodengrund aus dem Elternterra mit in ihre Box. Diese stelle ich dann ins Terrarium der Eltern an die stelle, wo das Gelege war.
Klar, dass sie auf Küchentüchern keinen Kalk aufnehmen können, den sie ja für ihr Wachstum brauchen. 20° ist auch etwas wenig für Afrikaner!
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Schneckenbabys in eine Box mit Humuserde tun?

Beitragvon Fabian.E am 18.03.2012, 16:09

Ich würde aufgekalkten Kokoshumus verwenden und die Temperatur erhöhen. Hat der Behälter Löcher? Wenn ja, würde ich sie zukleben. Die Box kann ruhig beschlagen.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Schneckenbabys in eine Box mit Humuserde tun?

Beitragvon Tommy87 am 20.03.2012, 21:00

Also ich verwende auch immer Hummus aus dem großen Becken für die kleine Box.
Jede Woche wechsel ich das Substrat, da man den kleinen Schiss ja nicht wirklich sieht und entfernen kann. So haben sie regelmäßig frische aufgekalkte Erde.
Die Box dann natürlich ins große Becken. Dort herscht ja die richtige Temperatur. Wobei 20°C zu wenig sind. Halte meine fulica´s bei 23 bis maximal 26.
Für ganz kleine Schnecks empfiehlt es sich auch, die Sepiaschale zu zuereiben oder Sepiapulver zu verwenden.
Kalkbrei würde ich bei so kleinen Schnecks noch garnicht viel geben. Möglicherweise ertrinken sie noch da drin.

Zur Luftfeuchtigkeit:
Es kommt drauf an, wie offen dein Becken ist. Wenn überall Lüftungsgitter und Löcher sind oder der Deckel sehr offen ist, dann ist es kein Wunder. Dadurch geht das Wasser schneller raus, als man sprühen kann. Wichtig wäre also, dass du erstmal Abdichtungsarbeit leistest. Lüftungsgitter bis auf ein paar Stellen abkleben usw usw. Für die Temperatur empfehle ich dir auch eine Dämmung. Gibts im Baumarkt für ein paar € Dämmplatten die sehr gut funktionieren. Andere hier verwenden Folie. Gibts mehrere Möglichkeiten. Ansonsten Heizmatte oder Wärmelampe.
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam

Re: Schneckenbabys in eine Box mit Humuserde tun?

Beitragvon Cleo am 20.03.2012, 21:03

Bei mir bekommen die Babys die Sepia im Stück, genau wie die Großen, da gehen auch die Kleinen wunderbar ran :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenbabys in eine Box mit Humuserde tun?

Beitragvon Tommy87 am 20.03.2012, 21:04

Meine schauen´s mit dem Schneckenpo nicht an :D
Sind wahrscheinlich schon zu verwöhnt. :oops:
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam

Re: Schneckenbabys in eine Box mit Humuserde tun?

Beitragvon Fabian.E am 21.03.2012, 15:46

peach99 hat geschrieben: oder trocknen sie sonst auch aus wie meine 3 verstorbenen Limicolaria Flamme White

Dafür, dass die Limicolaria flammea ausgetrocknet sind, würde ich aber nicht den Kokoshumus Kokoshumus verantwortlich machen. Die meisten habe sehr gute Erfahrungen mit Kokoshumus gemacht und wieso sollten deswegen Schnecken vertrocknen?
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder