Adulte Ach. fulica - Urlaub - mitnehmen oder zuhause lassen

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Adulte Ach. fulica - Urlaub - mitnehmen oder zuhause lassen

Beitragvon peppertina am 24.04.2012, 15:04

Hallo liebe Schneckenfreunde,

auch wenn ich nun schon seit fast drei Jahren meine Schnecken habe und es ähnliche Threads schon gibt, wollte ich in meinem konkreten Fall noch mal nachfragen.

Ich fahre im Mai meine Schwester, die in der Schweiz wohnt, besuchen. Bisher habe ich meine adulten Fulis maximal drei Tage ohne Aufsicht allein gelassen. Jetzt sind aber 5 Tage geplant, weil sich die weite Fahrt sonst nicht lohnt. Soll ich die Schnecken mitnehmen oder ist es weniger Stress sie zuhause zu lassen. Beachtet: ich habe 9 erwachsene Schnecken mit jeweiliger Hauslänge von mindestens 12 cm und müsste sie dann auf zwei Boxen aufteilen, damit sie genug Platz haben (9 einzelne Transportboxen habe ich nicht und wäre auch ganz schön viel Aufwand, oder?) Erschwerend kommt hinzu, dass ich überlege, ob ich Probleme bekommen könnte beim Grenzübertritt, da ja die Schweiz nicht zur EU gehört. Außerdem hat meine Schwester zwei kleine Kinder. Meine Schwester hat mir zwar versprochen, einen sicheren Platz für die Schnecken zu suchen, aber ob sie da so viel Ruhe haben, bin ich nicht sicher. Die Kinder möchten ja bestimmt auch mal die Schnecken auf die Hand nehmen.

Alle 9 Schnecken leben in einem großen Terrarium und produzieren schon in Summe recht viel Kot, sodass bei 5 Tagen vielleicht die Hygiene dann andererseits zu wünschen übrig lassen würde, was wiederum für das Mitnehmen sprechen würde.

Leider sind meine Familie und meine Freunde mittlerweile sehr verstreut, sodass mir kein schneckenfreundlicher Sitter einfällt. Da ich meine Schnecken sehr liebe, möchte ich aber unter keinen Umständen irgendwelche Experimente eingehen, wenn ich sie damit gefährden könnte.

Danke für eure Ratschläge und liebe Grüße

Kristina
Benutzeravatar
peppertina
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2009, 16:19
Wohnort: Dresden

Re: Adulte Ach. fulica - Urlaub - mitnehmen oder zuhause lassen

Beitragvon Drachin am 24.04.2012, 15:21

Hallo!

Ich denke mal, die mangelnde "Hygiene" wird für die Schnecken kein Problem darstellen, das ist ja in erster Linie eine Sache des Aussehens. Ich denke auch, dass der Transport Stress verursachen wird, zumal es ja recht viele adulte Schnecken sind, die dann ja auch auf relativ engem Raum leben müssten.

Ich würde mal sagen, du kannst sie ohne Sorge zu Hause lassen, wenn du genug Futter anbietest. Oder vielleicht kannst du ja jemanden darum bitten, nach 3 tagen mal bei den Tierchen vorbeizuschauen und Futter nachzulegen. Meiner Meinung nach wäre das in deinem Fall die bessere und auch für dich stressfreiere Methode.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Adulte Ach. fulica - Urlaub - mitnehmen oder zuhause lassen

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.04.2012, 15:25

ich schliesse mich da ganz an.....notfalls kommen die Schnecken auch 5 Tage ohne Futter aus, aber man kann ja versuchen kleine Salatköpfe "einzupflanzen". Wichtiger ist, das Du die Luftfeuchtigkeit solange halten kannst, aber da gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Adulte Ach. fulica - Urlaub - mitnehmen oder zuhause lassen

Beitragvon Rennate am 24.04.2012, 15:44

Du könntest auch ein Basilikum einpfanzen. So hab ich das aufjedenfall vor, wenn ich im Juni 1 Woche in Urlaub fliege. Allerdings schaut bei mir jemand alle 3 Tage vorbei und sprüht.
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Adulte Ach. fulica - Urlaub - mitnehmen oder zuhause lassen

Beitragvon Pfötchen am 24.04.2012, 17:34

Ich würd sie auf keinen Fall mitnehmen. Ich denke, 5 Tage sollten sie ohne Überwachung / Kotabsammlung schon aushalten ;) Ich hatte letztes Jahr das Glück, dass eine schneckenfreundliche Freundin meine gesittet hat :)
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Benutzeravatar
Pfötchen
 
Beiträge: 291
Registriert: 31.01.2011, 21:48
Wohnort: Wien

Re: Adulte Ach. fulica - Urlaub - mitnehmen oder zuhause lassen

Beitragvon Fine am 24.04.2012, 17:38

5 Tage finde ich auch nicht problematisch, bei mir hat sich Romanasalat und Süßkartoffel als länger haltbares Futter bewährt :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Adulte Ach. fulica - Urlaub - mitnehmen oder zuhause lassen

Beitragvon Miesmuschel am 24.04.2012, 17:54

Drachin hat geschrieben:Ich denke mal, die mangelnde "Hygiene" wird für die Schnecken kein Problem darstellen, das ist ja in erster Linie eine Sache des Aussehens.

Und des Geruchs. :lol:
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Adulte Ach. fulica - Urlaub - mitnehmen oder zuhause lassen

Beitragvon peppertina am 25.04.2012, 05:39

Danke euch allen für eure schnellen Antworten :) Dann werde ich sie, falls ich niemanden mehr finden sollte, wohl da lassen.
:danke:
Benutzeravatar
peppertina
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2009, 16:19
Wohnort: Dresden

Re: Adulte Ach. fulica - Urlaub - mitnehmen oder zuhause lassen

Beitragvon ravioli22 am 25.04.2012, 16:29

Hey, da reihe ich mich mal mit ein. Hätte auch nicht gedacht das das so unproblematisch ist. Dann kann ich ja auch, wenn ich das Heim für die Reticulata vernünftig eingelaufen bekomme, sprich stabile Werte halten kann, die Schnecks schon vor dem Urlaub kommen lassen. Ein oder zweimal kommt eh jemand vorbei der meine Nasen füttert. Das heißt, derjenige braucht dann nur ein bisschen Frischfutter reinschmeißen und einmal Sprühen (da ich eh ein geschlossenes Aquarium haben werde, dürfte sich die LF auch über ein paar Tage halten!?)

Das wirft ja ungeahnte Möglichkeiten in meiner Planug auf :-D
Wollte nicht das mein Aufpasser sich durch Schneckenkacke wühlen muss, deswegen hatte ich das alles erst nach dem Urlaub im Juni geplant.
Benutzeravatar
ravioli22
 
Beiträge: 370
Registriert: 08.04.2012, 17:53


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder