Regenwürmer im Terrarium/Aquarium, ausgebüxt?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Regenwürmer im Terrarium/Aquarium, ausgebüxt?

Beitragvon Freaky-Flo am 28.04.2012, 10:41

Hallo Leute,

ich möchte nochmal das Thema Regenwürmer aufgreifen.

Ich frage mich nämlich, ob die Regenwürmer nicht ausbüxen?
Ich selber halte meine Schnecks ja in Terrarien. Und zwischen den Scheiben ist ja immer ien kleiner spalt.
Und ich möchte nicht haufenweise Regenwurmbabies im Haus haben.

Habt ihr Wurmhalter Terrarien oder Aquarien?
Sind euch schon Würmer ausgebüxt?

Lieben Gruß
Freaky-Flo
 
Beiträge: 48
Bilder: 2
Registriert: 19.11.2011, 19:15

Re: Regenwürmer im Terrarium/Aquarium, ausgebüxt?

Beitragvon Ekka43 am 28.04.2012, 15:08

Fenster-Dichtung auf eine der Scheiben kleben, dann geht nichts raus oder rein.Nur schiebt es sich etwas schwerer.Ich mache das bei meinen Veronicella solanei,die waren mir mehrfach ausgebüxt. :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Regenwürmer im Terrarium/Aquarium, ausgebüxt?

Beitragvon Fabian.E am 29.04.2012, 10:39

Ich habe in zwei Aquarien Würmer. Meine Würmer sind Rotwürmer und können an Scheiben hochkletter. Eines der Aquarien hat einen nicht dicht schließenden Deckel. Da sind schon welche ausgebüxt. Wie das genau mit Regenwürmern ist weiß ich nicht gena, aber ich glaube die können nicht klettern. Aus einem Terrarium könnten sie also vielleicht schon ausbüxen. Mit einem Aquarium müsstest du aber auf der sicheren Seite sein.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Regenwürmer im Terrarium/Aquarium, ausgebüxt?

Beitragvon Drachin am 29.04.2012, 17:42

Ich glaub eigentlich nicht, dass die ausrücken... Rotwürmer, die ich auch habe und die tatsächlich ein Stück (meist aber nur so um die 10 cm) die Scheibe hochklettern, sind bei mir noch nie ausgerückt, auch als ich noch das Terrarium mit den Schiebetüren hatte. Das hängt wohl damit zusammen, dass die Bedingungen (Luftfeuchtigkeit vor allem) im Inneren des Terras viel besser sind. Die haben überhaupt keine Ambitionen, da weg zu gehen, würde ich meinen. Und was Fressbares gibt es außerhalb ja meist auch nicht.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Regenwürmer im Terrarium/Aquarium, ausgebüxt?

Beitragvon Fine am 29.04.2012, 18:49

Ich finde bei mir öfter mal Babywürmchen unten in den E-Profilen, bis jetzt ist mir aber noch keiner außerhalb des Beckens begegnet.....ich denke aber, da würden sie auch schnell vertrocknen, vielleicht würde man es garnicht merken, dass sie ausgebüchst sind.
Allerdings weiß ich auch nicht welche Art von Würmern ich eigentlich habe, sie haben sich irgendwie selber angesiedelt :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Regenwürmer im Terrarium/Aquarium, ausgebüxt?

Beitragvon Fabian.E am 03.05.2012, 15:52

Bei mir ist besonders in dem einen Terrarium die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Das geht aber denke ich schwupps und sind sie über die Kante abgestürzt. Aber sie kommen dann noch sehr weit. Das eine Mal habe ich gemessen: 80cm Beim Zweiten war es noch deutlich weiter.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Regenwürmer im Terrarium/Aquarium, ausgebüxt?

Beitragvon Felidae am 18.06.2012, 13:19

Eben habe ich einen Regenwurm AUF dem Terrarium gefunden. Sind normale aus unserem Komposthaufen.
Ich ekel mich jetzt nich davor aber hät ich das arme Ding eben nicht gesehen wäre er wohl weiter und wäre vertrocknet.
Nun überleg ich wie das Terra Regenwurm ausbruchsicher machen kann.
Benutzeravatar
Felidae
 
Beiträge: 418
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2011, 09:53
Wohnort: 63110

Re: Regenwürmer im Terrarium/Aquarium, ausgebüxt?

Beitragvon achatina am 19.06.2012, 13:57

Ich habe mehrere Becken mit Lumbricus terrestris und bis jetzt gab es keine Ausbrüche. Die Würmer fühlen sich ja im Becken wohl.
achatina
Benutzeravatar
achatina
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2012, 13:11


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder