Hilfe, Ameisen!

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Hilfe, Ameisen!

Beitragvon Drachin am 08.05.2012, 12:20

Liebe Forenmitglieder,

ich hab vermutlich ein kleines Problem. Nachdem ich heute nacht mal aus dem Bett musste und dann wie immer nach den Schnecken geschaut hab, hab ich festgestellt, dass da am Aquarium was krabbelte. Ich schaute genauer hin und fand unter der Rinde Dutzende Ameisen krabbeln! In meiner Panik hab in in ner Nacht- und Nebelaktion die Rinde rausgenommen und unter Wasser gehalten und die Viecher damit ersäuft. Nicht die feine englische Art, ich weiß, aber ich wusste mir morgens um 3 nicht anders zu helfen. Die übrigen Ameisen, die ich noch hab krabbeln sehen, hab ich auch getötet, aber sicherlich nicht alle.

Ich hab keine Ahnung, wo die herkommen, ich wohn im 7. Stock eines Wohnblocks, so weit oben können die doch nicht sein. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass wir so viele eingeschleppt haben, als wir neulich (am 1. Mai) auf dem Garten eines Freundes bzw. im Wald waren. Da hab ich zwar 2 Holzböcke mitgebracht (-.-) aber ich glaub kaum, dass das so viele Ameisen waren, die wir in den Kalmotten hatten.

Auf jeden Fall wird heute ein Ameisenköder besorgt und neben dem Terrarium aufgestellt. So ein paar Ameisen können den dicken Schnecken ja wohl nichts großartig tun, oder? Nur um die beiden Kleinen (Gehäusegröße 4-5cm) mach ich mir ein wenig Sorgen.
Ich will aber auch nicht wegen so ein paar Ameisen den ganzen Bodengrund (4 Kokosblöcke) austauschen oder ausbacken, zumal dabei auch die ganzen Regenwürmer draufgehen würden.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch machen könnte?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Hilfe, Ameisen!

Beitragvon Felidae am 08.05.2012, 12:35

Oje,
mir fällt ehrlich gesagt auch nichts weiter ein, ausser :
in Si­sy­phus­ar­beit sich davorsetzen und die ganze Erde absuchen und die Ameisen einzeln töten.
Ich wäre auch mit dem Köder vorsichtig, ich kenne die zwar nicht, aber das sind doch bestimmt Fraßköder....da sterben die meist erst viel später und dann evtl im Terra.
Das Risiko wäre mir zu groß das die Schnecks die Ameisen dann fressen und selbst krank werden oder im schlimmsten Fall dran sterben.

Lg
Felidae
Benutzeravatar
Felidae
 
Beiträge: 418
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2011, 09:53
Wohnort: 63110

Re: Hilfe, Ameisen!

Beitragvon Rennate am 08.05.2012, 12:43

Die Fraßköder würde ich auf keinenfall benutzen. Wenn du pech hast, tragen die Ameisen es ab und verteilen das Gift dann im Terra. Mir fällt sonst auch nur absammeln ein.Oder Schnecken ausquartieren und dann Klebefallen reinlegen.
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Hilfe, Ameisen!

Beitragvon Fienchen am 08.05.2012, 16:20

Oh Schreck! Ich habe auch seit 2/3 Wochen Ameisen, aber lange nicht so viele. Etwa 8, denke ich, waren es. Mittlerweile habe ich sie, glaube ich zumindest, alle erwischt. Habe seit 2 Tagen keine mehr gesehen.... Das ist aber wirklich ein Job für Blöde. Sobald man das Terra aufmacht, rennen die um ihr Leben und wenn man nicht mehr drauf wartet, kommen sie wieder raus.... :x
Den Schnecken haben sie nichts getan. Sind ihnen wohl mal über den Kopf gelaufen, aber das hat die Schnecken nicht gestört. Sie haben sogar gemeinsam gefressen... Eigentlich ganz süß und die Futterreste haben sie ja auch schön aufgeräumt...
Der einzige Grund, warum ich sie nicht wollte, war der, daß sie fast alle weißen Asseln gekillt haben. Die haben sie rotzfrech huckepack genommen und weg geschleppt. Meine Asselpopulation hat deutlich gelitten. :cry: Ob sie an Schneckeneier oder Babyschleimer gehen, weiß ich nicht.
Also, bei Deiner Menge an Ameisen würde ich das Terra leer räumen, die Würmer raussuchen, und falls Du noch welche drin hast auch die Asseln retten, das Substrat entsorgen oder in die Microwelle / Backofen packen und dann alles wieder neu einrichten. Die Ameisen verstecken sich auch in Korkritzen oder in Pflanzen und Wurzelballen.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du alle erwischst!
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Hilfe, Ameisen!

Beitragvon fimi am 08.05.2012, 17:37

Ich würde an meiner Stelle das ganze Bodensubstrat in den Backofen tun,
genauso wie die ganzen dekorationsgegenstände..
Es ist zwar eine riesen Arbeit, aber da kannst du dir sicher sein dass alle Ameisen weg sind :-D
Die Schnecken würde ich umsiedeln
und in der Wohnung noch zusätzlich Ameisenköder aufstellen
fimi
 
Beiträge: 36
Registriert: 09.06.2011, 16:54
Wohnort: königsmoos

Re: Hilfe, Ameisen!

Beitragvon Drachin am 08.05.2012, 17:46

Nein, ich glaub, SO wichtig ist mir das mit den paar Ameisen wirklich nicht. Hab auch heute keine mehr großartig gesehen, nur noch die eine oder andere außerhalb des Beckens. Wie gesagt, wegen der paar Viecher hab ich nicht vor, mein ganzes Becken zu evakuieren und den Großteil der Würmer und Asseln zu killen.

Ich werd erstmal sehen, wie es sich entwickelt, evtl. nächste Nacht nochmal gucken, ob da wieder so viele sind. Die meisten sollten aber draufgegangen sein.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Hilfe, Ameisen!

Beitragvon Vivi am 08.05.2012, 22:08

Das solltest du wirklich im Auge behalten! Wenn sie sich wirklich nicht mehr blicken lassen, hast du Glück gehabt und dir wahrscheinlich einfach nur irgendwie von irgendwoher ein paar Arbeiter eingeschleppt. Naja, die sterben ja dann irgendwann von selbst. Es sei denn, du hast da noch irgendwo die Königin drin...Hatte leider letztes Jahr ein paar ver****** Ameisen in meinen Topfpflanzen...die Viecher haben einen ganzen Staat in dem Topf gegründet, leider stand er soweit an der Gartentür, dass ich es erst später gemerkt habe. Bis dahin haben die mir sogar den Topf gesprengt... Wie gesagt, schau mal nach, ob du wirklich keine Königin/Eier hast, sonst hilft nur noch eins: Schneckis und Würmer in Sicherheit bringen und Chemiekeule drüber, sonst kriegst du das nie in den Griff!!! Na gut, Köder bin ich mir nicht sicher. Die werden auf jeden Fall mit ins Nest genommen und da auch der Königin gefüttert (soll ja die ganze Kolonie ausrotten). Ob die Konzentration hoch genug ist, um auch Schnecken gefährlich zu werden, kann ich dir leider nicht sagen. Ich erinnere mich nur, dass die Köderdosen für Silberfische das gleiche Gift enthalten, nur sehr sehr viel stärker konzentriert - das sollte den Schleimern jetzt also nicht viel getan haben, da sie es ja auch nicht direkt gefressen haben und nicht sicher ist, ob sich wirklich ein Nest im Terra befindet oder sie da nur auf Beutezug gehen (in dem Fall wird das Gift mit nach draussen geschleppt)... Aber ich würde halt auch davon abraten, weil man sich da nicht sicher sein kann, hängt ja auch immer vom Produkt ab.
LG
Ehemals Vivi90
Benutzeravatar
Vivi
 
Beiträge: 40
Bilder: 7
Registriert: 29.09.2010, 15:09

Re: Hilfe, Ameisen!

Beitragvon Fienchen am 09.05.2012, 06:45

Drachin hat geschrieben:..... wegen der paar Viecher hab ich nicht vor, mein ganzes Becken zu evakuieren und den Großteil der Würmer und Asseln zu killen.
...

Hm, die Asseln werden von den Ameisen gekillt, so war´s jedenfalls bei mir, obwohl ich nur wenige Ameisen hatte. Die Würmer kann man doch raus sammeln und einen Großteil der Asseln eigentlich auch ... Wenn bei mir wieder die Ameisen einfallen, werde ich nicht nochmal zögern - den Asseln zuliebe...
Hast Du mal verfolgen können, ob die Ameisen möglicherweise außerhalb des Terras "wohnen"? Z.B. im Blumentopf, Schrank, Fußleiste oder so? Manchmal kommen sie auch durch Fensterritzen, Lüftungslöcher o.ä. rein. Denn wenn sie , wie Du sagst, so viele waren, ist es ja eher unwahrscheinlich, daß sie in Futterpflanzen aus dem Garten/Park/Wald saßen. Und wenn Du im Terra keinen Staat mit Puppen gefunden hast, könnten sie von außen gekommen sein und auf diesem Weg auch wieder kommen. Ameisen kommen auch in die 7. Etage.
Gift-Köder würde ich übrigens weg lassen. Man weiß ja nie, wohin sie sich sterbend noch schleppen können und in wessen Nahrungskette sie dann möglicherweise gelangen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Hilfe, Ameisen!

Beitragvon Drachin am 09.05.2012, 09:58

Erstmal danke für eure Antworten!

Ich hab das erstmal beobachtet, bisher aber keine neuen Ameisen beobachtet, weder außerhalb noch innerhalb des Beckens. Aus irgendeinem Grund scheinen sich alle Ameisen unter dieser einen Rinde aufgehalten zu haben. Gesehen hatten wir die Ameisen in erster Linie auf dem Fußboden im Bad. Ich nehhme an (da ich mich ja auch mit meinem Freund drüber unterhalten hatte), dass die Ameisen evtl. auch in den Holzteilen gesessen haben konnten, die wir aus dem Wald mitgebracht haben.

Da man Königinnen ja sehr gut erkennt, kann ich versichern, das zumindest im Terrarium keine war, ebenfalls keine Eier. Im schlimmsten Fall ist da eine in den Holzsachen (von denen aber keins in meinem Terra liegt, die Sachen sind alle älter, daher weiß ich, dass sie da nicht herkommen können) aus dem Wald, aber wie schon gesagt sind bisher keine mhr aufgetaucht. Natürlich werde ich das erstmal beobachten, aber um meinen Tieren Stress zu ersparen, erstmal nicht handeln. Ich weiß nicht, ob alle Asseln die Ameiseninvasion überlebt haben, aber ich sehe immer alle Nase lang die eine oder andere durchs Becken marschieren. Zusätzlich habe ich vor, noch welche zu sammeln und separat zu züchten (der letzte Versuch ist leider fehlgeschlagen, weil ich dummes Huhn vergessen hatte, den Asseln einen feuchten Bodengrund zu geben :roll: ).

@Fienchen: Du hast keine Ahnung, wie viele Würmer das sind ^^ Das wäre eine echte Sisyphosarbeit. Ich könnte höchstens einige finden.
Und eine andere Quelle als die Holzstücke ist auch unwahrscheinlich, da die Ameisen auch erst aufgetaucht sind, als wir am 1. Mai im Wald gewesen waren.

Ich denke, zuerst einmal gehe ich zurück auf "gelben Alarm" und beobachte die Situation. Wie heißt es so schön: Abwarten und Tee trinken.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Hilfe, Ameisen!

Beitragvon Rennate am 09.05.2012, 10:26

Ich drück dir die Daumen, das sie nicht wieder auftauchen ! :)
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Hilfe, Ameisen!

Beitragvon Vivi am 09.05.2012, 18:00

Ahso ja, jetzt hab' ich's kapiert. Jaja, da hast du wohl die Rinde von einer Ameisenstrasse aufgesammelt und dir die Souveniers mit nach Hause genommen :-D ^^ Wenn es so war, dann ist es nicht weiter tragisch. Wenigstens bleibt dir dann so ein Horror, wie neulich in meiner Bude erspart :shock: :shock: :shock: :-D
Ehemals Vivi90
Benutzeravatar
Vivi
 
Beiträge: 40
Bilder: 7
Registriert: 29.09.2010, 15:09


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder