Schnecken und Baby

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Schnecken und Baby

Beitragvon lenchen0512 am 23.05.2012, 18:19

Hallo ihr Lieben,

Ich bin zwar neu hier angemeldet aber habe schon seit 4 jahren schneckenerfahrung (reticulata und fulicas) allerdings bin ich vor 6 monaten mama geworden und möchte fragen ob es für meine tochter in irgendeiner form gefährlich sein kann ... zb in form voin krankheitsüberträgern ... zur zeit habe ich keine schnecken mehr aber dies möchte ich doch wieder ändern ...
liebe grüße eure anna
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Benutzeravatar
lenchen0512
 
Beiträge: 273
Registriert: 23.05.2012, 18:11
Wohnort: Windeck

Re: Schnecken und Baby

Beitragvon Birte am 23.05.2012, 18:40

Ich glaube deine Frage wäre besser bei Leuten aufgehoben, die sich mit Babys auskennen, als bei welchen die sich mit Schnecken auskennen ;)

Ich meine gehört zu haben, dass Feuchtterrarien und Neugeborene jetzt sowieso nicht die beste Kombination sind. Wie das aber aussieht, wenn man die Schnecken z.B. nur in einem Raum hat oder so, weiß ich nicht. Und ab welchem Alter ein Baby nicht mehr so empfindlich ist?

An sich kann man auf jeden Fall Schnecken haben, wenn man Kinder hat und die gerne auch mit den Kindern zusammen versorgen. Da sind dann natürlich Hygiene-Regeln wichtig. Immer mit Seife Hände waschen, nachdem man etwas mit den Schnecken gemacht hat.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schnecken und Baby

Beitragvon Frosty am 23.05.2012, 18:58

Du kannst bei Reinigung usw. ja auch Einweghandschuhe verwenden. @Birte Bei vielen Müttern die ich kenne wird JEDES Tier als Bakterienschleuder angesehen. ;)
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schnecken und Baby

Beitragvon Fienchen am 23.05.2012, 19:31

Ich denke, wenn man ein paar Hygiene-Regeln beachtet, sollte eigentlich nichts passieren.
Meine Kinder hatten immer sehr intensiven Tierkontakt, aber von den Tieren sind sie nie krank geworden. Und hätte ich jetzt noch ein Baby, hätte ich absolut keine Angst ums Kind, ihm eine Schnecke auf die Patschehand zu setzen. Würde ich der Schnecke zuliebe aber trotzdem nicht machen.
Auf Wildfänge würde ich allerdings verzichten.
Und wenn Du sicher sein möchtest, könntest Du mit den Schnecken vor dem Kauf zu einem Tierarzt gehen, der einen Test auf Krankheitserreger machen kann. Das lässt sich bestimmt mit dem Vorbesitzer irgendwie regeln.
Allerdings muss man auch mit kleinen Kindern nicht jedem Keim aus dem Weg gehen. Ein gesundes Immunsystem kann sich nur entwickeln wenn es regelmäßig was zu tun bekommt. :wink:
Man muß auch dran denken, das Terrarium kindersicher aufzustellen. Sonst kann eher das Kind den Schnecken gefährlich werden, als umgekehrt. :roll:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Schnecken und Baby

Beitragvon Cleo am 23.05.2012, 19:40

Ich seh da keine Probleme: nach dem Hantieren mit den Schnecken gründlich Händewaschen und dann ab zum Baby. Ich hab 3 Kinder großgezogen, und die wurden von Katzen abgeleckt und beschmust, haben ihre Zwergkaninchen geknutscht und ich bin nicht mit Desinfektionsmittel hinter ihnen hergelaufen. Ein Baby hat ja keinen direkten Kontakt zu den Schnecken und dem Terrarium, ich wüßte jetzt nicht was dem Baby schaden könnte (meiner Meinung wachsen sowieso zuviele Kinder viel zu steril auf...wie bin ich bloß geworden ohne Sterilium und kindersichere Verschlüssen...? :lol: ).
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken und Baby

Beitragvon Kat am 23.05.2012, 20:01

Cleo, heutzutage gibt es die "Generation Sagrotan" - alle Bakterien und Keime sind (laut Werbung) hochgefährlich und müssen komplett beseitigt werden. Wenn ich mich erinnere für was alles damals in den 90ern noch Werbung gemacht wurde .. inzwischen macht sich da aber ein Trend breit der dazu rät, die komplette Wohnung/Umgebung nahezu steril zu machen. Es gibt ja jetzt schon Seifenspender mit Bewegungsmelder, damit man beim drücken auf den Seifenspender dort bloss keine Bakterien hinterlässt, die können dann ja wieder gefährlich sein.
Daher kommt es auch dass so viele junge Leute heutzutage (und es werden immer mehr) Probleme mit Allergien aller Art haben. Das Immunsystem ist eben nichts mehr gewohnt.

Und ich hab damals als kleines Kind im Dreck gewühlt und Regenwürmer und Käfer gefuttert... :oops:

Also, kurz noch zum Thema - klar ist man als Mutter immer sehr besorgt, man möchte ja dass es dem Baby gut geht. Aber ich bin ebenfalls der Meinung: Solange man sich an gewisse Hygienevorschriften hält (Händewaschen nach Anfassen der Schnecken und Hantieren im Terra ist selbstverständlich) sollte es kein Problem sein. Im Gegenteil, ich persönlich finde Tiere im Haushalt sogar förderlich für ein Baby, so lernt das Immunsystem direkt damit umzugehen. Vorausgesetzt man hält die Tiere natürlich artgerecht und "sauber", ein verschmutzer und stinkender Käfig oder ein benutztes Katzenklo in Reichweite von Kinderhänden ist widerum auch nicht gut. Eine sterile Umgebung ist zwar für viele Menschen beim ersten Gedanken sicher, aber dafür neigt das Kind unter Umständen später dazu Allergien zu bekommen, die wenn es Pech hat ein Leben lang erhalten bleiben.

Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken und Baby

Beitragvon Cleo am 23.05.2012, 20:04

Kat hat geschrieben:Und ich hab damals als kleines Kind im Dreck gewühlt und Regenwürmer und Käfer gefuttert... :oops:


...ich zitiere: "Und das ist auch gut so". :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken und Baby

Beitragvon sharonja am 23.05.2012, 20:23

Hallo, ich möchte mich diesen Meinungen nur anschließen - zumal es ja auch wissenschaftliche Studien zu diesem Thema gibt, die besagen, dass Kinder, die auf Bauernhöfen aufwachsen und deshalb mit "Dreck" in Berührung kommen weit weniger zu Allergien neigen. Mir hat mal jemand gesagt: "Dreck den man sieht, der macht nicht krank." Irgendwie glaub ich an diese Theorie (z.B. Atomstrahlung, Pestizide und eingeatmeten Feinstaub kann man nicht abwaschen) Das Argument, dass Kinder die mit Tieren aufwachsen grösseres Verantwotungsgefühl haben zieht bei einem Baby wohl noch nicht, später aber sehr wohl... Lg sharonja
P.S. Schon neue schleimige Bewohner geordert??? ;-)
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
Benutzeravatar
sharonja
 
Beiträge: 382
Registriert: 13.05.2012, 19:32

Re: Schnecken und Baby

Beitragvon Birte am 23.05.2012, 20:26

Leider ist eine nicht-sterile Umgebung aber auch kein Garant für keine Allergien :(
Ich hab als Kind immer auf dem Bauernhof gespielt und auch zu Hause war es nicht steril und trotzdem hab ich fast jede mögliche Allergie angesammelt mit den Jahren :roll:
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schnecken und Baby

Beitragvon sharonja am 23.05.2012, 20:34

Hallo Birte, ich hab ja auch geschrieben "weit weniger" - aber es tut mir für Dich leid, dass es bei Dir nicht gefunzt hat :( lg sharonja
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
Benutzeravatar
sharonja
 
Beiträge: 382
Registriert: 13.05.2012, 19:32

Re: Schnecken und Baby

Beitragvon Thamara am 23.05.2012, 20:39

Also ich hab 3 Kids ! Eins davon 1 1/2 Jahre ....
Warum sollten Achatschnecken gefährlich sein ?
Und ich hab auch etliche Wildfänge ??
Hannah hat ja keinen Kontakt mit ihnen . Da ist meiner Meinung eine Katze viel eher ein Krankheitsüberträger . Und von denen halte ich meine Kids auch nicht fern ...
Die spielen draussen und streicheln alle möglichen Tiere . (Hunde Katzen Käfer Würmer ) Hannah steckt alles in den Mund (auch schon ein Rattenkügelchen :oops: )

Wirklich gefährlich sind die menschlichen Keime ! Einkaufszentren , Kinderärzte , Wartezimmer , usw . Deshalb gehen Mütter trotzdem gern mit ihren Babys schoppen oder ? Hab noch nie gelesen : Darf ich mein Baby mit zum H ... nehmen ??
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Schnecken und Baby

Beitragvon Fienchen am 23.05.2012, 21:04

Thamara, Wildfänge würde ich deshalb meiden, weil ich gelesen habe, daß sie sich oft in ihren Heimatländern, indirekt über Menschen, bzw. deren Hinterlassenschaften, mit Hepatitis infiziert haben und das dann übertragen könnten. Darüber hinaus übertragen sie wohl auch häufig den Lungenwurm.
Bei sowas wäre ich dann doch vorsichtig. Das ist schon ein anderes Kaliber als Spulwürmer von der Katze zu bekommen oder in Kuhfladen zu baden. Sterilität vermeiden ist eine (leider unterschätzte) Sache, mit dem Risiko wirklich ernster Erkrankungen zu spielen eine andere. Alles was uns nicht umbringt, macht uns stark. Aber manches macht eben nur krank. Wenn die Kinder auch keinen Kontakt zu den Wildfängen haben, für mich persönlich wäre das Risiko auch zu hoch. Aber das muß man halt für sich selbst entscheiden.....

Davon mal abgesehen habe ich meine heute 13 und 11 jährigen Töchter mit voller Überzeugung "unsteril" aufgezogen und sie haben trotzdem leider beide Allergien entwickelt. Allerdings waren die Reaktionen nur mittelstark und mit der entsprechenden Meidung der Allergene und trotzdem weiterhin intensivem Kontakt zu Tieren und zur Natur haben wir das sehr gut in den Griff bekommen. Mittlerweile sind sie beide schon lange ohne allergische Reaktionen. Kann gut sein, daß die Allergien wesentlich stärker aufgekommen wären, wenn sie steril hätten leben müssen. Allergien kommen nicht allein von Sterilität.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Schnecken und Baby

Beitragvon Kat am 23.05.2012, 21:24

Fienchen hat geschrieben:Allergien kommen nicht allein von Sterilität.


Da stimme ich Dir voll und ganz zu, so sollte es auch nicht rüberkommen denke ich. Es ist nur eine (häufig unterschätzte) Ursache von vielen, jedoch eine die meiner Meinung nach immer dominanter werden wird.
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken und Baby

Beitragvon Thamara am 23.05.2012, 22:15

@Finchen ich kenn diese ganzen geschriebenen Worte über mögliche Ansteckungen ..
Das ist aber alles Theorie . Ich hab noch nie von einer Ansteckung gehört oder gelesen . Mein Mann und auch ich arbeiten in der Pflege und da ist das Risiko sich mit solchen und noch Schlimmeren anzustecken vieeeel grösser . Deshalb lass ich natürlich trotzdem Hygiene walten und trage teilweise auch Handschuhe ...
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Schnecken und Baby

Beitragvon Fienchen am 24.05.2012, 06:40

Hm, vermutlich hast Du Recht, Thamara. Bei Risiken, die ich selbst nicht genau einschätzen kann bin ich eher eine Schissbuxe... Wenn es ganz sicher wäre, daß eine Übertragung von z.B. Hepatitis nicht möglich wäre, hätte ich auch kein Problem, solche Schnecken zu halten. Erreger, gegen die man mit der heutigen Medizin gut was tun kann, machen mir keine Angst. Ich finde auch mal ein paar Tage Magen-Darm nicht tragisch. (Stärkt ja alles das Immunsystem :lol: ) Aber Hepatitis - nein danke. Und Lungenwürmer sind mir auch nicht geheuer, zumal ich nicht einschätzen kann, ob mein Hygieneverhalten dabei ausreicht. So richtig erforscht ist es noch nicht, ob diese Dinge übertragbar sind, oder?
Trägst Du die Handschuhe bei den Schnecken? Oder meinst Du, daß Du sie bei der Arbeit in der Pflege trägst?

Ansonsten..... naja, so genau nehme ich es ehrlich gesagt nicht immer mit der Hygiene in Bezug auf Tiere..... Ich wasche mir nicht jedes mal die Hände wenn ich Tiere angefaßt habe. Unsere Katzen dürfen auch in die Betten und sitzen auf der Küchenarbeitsplatte und dem Esstisch, außer wenn wir selbst gerade dort essen. Unser letztes Opa-Meerschwein bekommt seinen obligatorischen Anteil wenn ich Salat mache, ohne daß ich mir danach die Hände wasche. Im Pferdestall essen meine Mädels auch gerne mal eine Futtermöhre aus dem großen Sack oder lassen die Pferde an der Apfelsaftflasche schnubbeln. Hundesabber wird an der Jeans abgewischt, danach sind die Hände sauber genug.... Obst und Kräuter aus dem Garten wasche ich nicht ab. Und beim Campingurlaub wäscht man sich auch nicht allzu häufig die Pfoten.... Scharfe Putzmittel kommen mir nicht ins Haus und unser Garten ist ökologisch unaufgeräumt.

Aber wie gesagt, jeder muß für sich selbst ausmachen, wo er seine Prioritäten setzt.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: LolaLuca, Rasplutin