Frosten

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Re: Frosten

Beitragvon ravioli22 am 15.06.2012, 18:17

Gilt das vielleicht nur für die zum Verzehr bestimmten Tiere!?
Benutzeravatar
ravioli22
 
Beiträge: 370
Registriert: 08.04.2012, 17:53

Re: Frosten

Beitragvon Sandy am 15.06.2012, 19:16

Landlebende Schnecken sind doch weder Krusten- noch Schalentiere, oder irr ich mich da?

achatina hat geschrieben:wieso raten, wenn man einfach mal schnell nachlesen kann?

Sei mir nicht böse, aber irgendwie kommst Du mit Deinen Beiträgen ziemlich überheblich rüber.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Frosten

Beitragvon achatina am 15.06.2012, 19:21

ravioli22 hat geschrieben:Gilt das vielleicht nur für die zum Verzehr bestimmten Tiere!?

Es heißt ja:
Verordnung zum Schutz von Tieren im Zusammenhang mit der Schlachtung oder Tötung
Im Namen vom Gesetzbuch wird das nicht auf für den Verzehr bestimmte Tiere eingeschränkt.
Der Gesetzestext selber könnte das evtl. tun, ich vermute aber nicht, das er das macht.
Wenn das zur Streitfrage wird, bleibt uns nichts anderes übrig, als den ganzen Text zu lesen und
wo etwas unklar ist Juristen zu fragen.
achatina
Benutzeravatar
achatina
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2012, 13:11

Re: Frosten

Beitragvon Yezariel am 15.06.2012, 19:48

...hmm, ich stell mir gerade vor, wie ich mir einen Termin beim Anwalt hole und ihm dann eröffne, dass ich mich danach erkundigen möchte, wie ich straffrei und juristisch korrekt eine Schnecke zu Tode bringen kann... ich glaub, dann greift er gleich mal zum PsychKG und lässt mich einweisen...
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Frosten

Beitragvon achatina am 15.06.2012, 19:57

Ich dachte eher an Jura-Foren.
achatina
Benutzeravatar
achatina
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2012, 13:11

Re: Frosten

Beitragvon Fine am 15.06.2012, 20:05

ravioli22 hat geschrieben:Gilt das vielleicht nur für die zum Verzehr bestimmten Tiere!?

...ich denke, genauso ist es.

Den Text habe ich nur überflogen, aber soweit ich das erkennen kann, geht es in diesem Gesetz um Nutztiere, zum Verzehr gefangene Tiere oder z.B. Tiere die bei der Nutztierhaltung "anfallen" aber nicht zum Verzehr geeignet sind, wie beispielsweise ungeschlüpfte Küken. Der Titel Verordnung zum Schutz von Tieren im Zusammenhang mit der Schlachtung oder Tötung (Tierschutz-Schlachtverordnung - TierSchlV) impliziert das ja schon.
Wäre dem nicht so, dürften Kaninchen z.B. nicht eingeschläfert werden, denn diese Tötungsart ist in diesem Gesetz nicht vorgesehen...

Im Tierschutzgesetz wird das Töten von Wirbellosen mMn garnicht speziell behandelt.

achatina hat geschrieben:wieso raten, wenn man einfach mal schnell nachlesen kann?
....dann doch evtl. lieber genauer nachlesen...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Frosten

Beitragvon Thamara am 15.06.2012, 20:15

Yezariel hat geschrieben:...hmm, ich stell mir gerade vor, wie ich mir einen Termin beim Anwalt hole und ihm dann eröffne, dass ich mich danach erkundigen möchte, wie ich straffrei und juristisch korrekt eine Schnecke zu Tode bringen kann... ich glaub, dann greift er gleich mal zum PsychKG und lässt mich einweisen...


Ha Ha Ha der war gut !
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Frosten

Beitragvon Thamara am 15.06.2012, 20:22

Dieses Gesetz kann garnicht für Schnecken stimmen weil sonst dürfte es kein SCHNECKENKORN geben !!
Und selbst wenn es so vorgeschrieben ist woher weiss ich das kochen schmerzloser ist als erfrieren ??
Ein Frosch geht in die Winterstarre soweit ich in der Schule aufgepasst hab . Heisst das er erleidet da jedesmal Schmerzen ???
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 697
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Frosten

Beitragvon achatina am 15.06.2012, 21:32

http://de.wikipedia.org/wiki/Schalentiere
Schalentiere oder Schaltiere ist eine veraltete Bezeichnung für Schalenweichtiere ...


http://de.wikipedia.org/wiki/Schalenweichtiere
Schalenweichtiere (Conchifera) sind alle Weichtiere mit einer primär einteiligen Schale mit dem typischen dreischichtigen Aufbau der Molluskenschale. Dazu gehören die Einschaler (Monoplacophora), die Schnecken (Gastropoda), die Kopffüßer (Cephalopoda) sowie die Kahnfüßer (Scaphopoda) und die Muscheln (Bivalvia).


Landschnecken sind Gastropoda .

Wegen der gültigkeit des Gesetzes lasse ich ersteinmal alle Einwände gelten bis ich mir den vollen Text zu gemüte geführt habe.
Und selbst dann kann man mich noch diskreditieren, weil ich kein Jurist bin.

Thamara hat geschrieben:Und selbst wenn es so vorgeschrieben ist woher weiss ich das kochen schmerzloser ist als erfrieren ??
Ein Frosch geht in die Winterstarre soweit ich in der Schule aufgepasst hab . Heisst das er erleidet da jedesmal Schmerzen ???


Ich bin mir nicht sicher was sich besser anfühlt. Ich weiß aber was schneller geht und in diesen Gesetzestext steht. Dessen Inhalt braucht dich aber nicht tangieren, wenn du ihn nicht anerkennst.

Ob das Tier schmerzen hat oder nicht. In diese Richtung war meine Argumentation gar nicht gezielt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Gesetz eine Methode vorschreibt, die ich sehr erfolgreich angewendet habe und auch anderen ans Herz lege.

Was hinter verschlossenen Türen passiert interessiert mich nicht und geht auch das Gesetz nichts an. Also bitte sieh das als Möglichkeit deinen Horizont zu erweitern und mache mit deinen Tieren was du willst.
Zuletzt geändert von achatina am 15.06.2012, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
achatina
Benutzeravatar
achatina
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2012, 13:11

Re: Frosten

Beitragvon Drachin am 15.06.2012, 21:38

Naja, Thamara hat dfa durchaus schon Recht. Wenn es per Gesetz, wie du es auslegst, vorgeschrieben ist, Schnecken durch Kochen zu töten, dann würde Schneckenkorn rein theoretisch Gegen dieses Gesetz verstoßen. Und ganz ehrlich: Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke, so wie Fine, dass es Schnecken bzw. Gastropoden geht, die zwecks Verzehr oder Überzahl oder wie auch immer aus industriellem Grund getötet werden.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Frosten

Beitragvon achatina am 15.06.2012, 21:52

(2) Die Vorschriften dieser Verordnung sind nicht anzuwenden bei

...
3.
zulässigen Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen,
...

Bei Schneckenkorn greift das Gesetz nicht.

(1) Diese Verordnung gilt für

1.
das Betreuen von Tieren in einer Schlachtstätte,
2.
das Aufbewahren von Speisefischen und Krustentieren,
3.
das Ruhigstellen und Betäuben vor dem Schlachten oder Töten von Tieren, die zur Gewinnung von Fleisch, Häuten, Pelzen oder sonstigen Erzeugnissen bestimmt sind,

Das Gesetz ist nur verbindlich für Nutztiere.
achatina
Benutzeravatar
achatina
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2012, 13:11

Re: Frosten

Beitragvon Drachin am 15.06.2012, 22:12

Na dann wäre das ja zumindest geklärt.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Frosten

Beitragvon sharonja am 15.06.2012, 22:27

dann wären wir ja sogar gesetzlich verpflichtet meiner Theorie zu folgen...
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
Benutzeravatar
sharonja
 
Beiträge: 382
Registriert: 13.05.2012, 19:32

Re: Frosten

Beitragvon achatina am 16.06.2012, 05:46

sharonja hat geschrieben:dann wären wir ja sogar gesetzlich verpflichtet meiner Theorie zu folgen...

Also als Privatperson so weit ich das Gesetz richtig lese, nicht. Das Erfrieren der Tiere kommt wahrscheinlich auch
aus Hygienischen Gründen schonmal im Gesetz nicht in Frage weil die Nutztiere teilweise für den Verzehr gedacht sind.
Aber da das im Gesetzsestext nicht erläutert ist, ist das reine Spekulation.

Ich finde es aber einen guten Leitfaden und denke auch, dass da etwas mehr Know-how reingeflossen ist als Beiträge, die auf einer persönlichen Meinung oder einem Gefühl basieren und ohne Quellen und teilweise ohne Begründung auskommen.

Mir ist klar, das jeder seine Methode verteidigt, weil man die Tiere ja gerne hat, und ihnen wissentlich nie etwas zu leide tun möchte.
Deshalb finde ich, sollte man offen sein für Hinweise die das Potential haben den Zustand der Tiere zu verbessern.
Sehr gut finde ich auch die Tiere zu verfüttern. Da haben die Tiere dann einen Zweck und sind nicht einfach nur Abfall.

Das einfrieren habe ich als Euthanasie-Methode auch schon kennengelernt aber nicht bei Gastropoda sondern bei Arthropoda.
Das wird an der Biologischen Fakultät hier so gemacht. Die beiden Stämme haben gemeinsam das sie wechselwarm sind aber ansonsten nicht viel also direkt etwas reininterpretieren kann man da jetzt nicht. Den Wissenschaftlern geht es auch nicht um die schonenste Tötungsmethode (obwohl ich mir ganz sicher bin dass das auf Platz 2 steht) sondern muss das Tier dannach meistens auch noch für Versuche geeignet sein. Ich bin mir sicher, das es zu den Thema publikationen und Fachmeinungen gibt. Die leider aktuell noch nicht in der Diskussion aufgeschlagen sind.
achatina
Benutzeravatar
achatina
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2012, 13:11

Re: Frosten

Beitragvon Caro-Lina am 18.06.2012, 20:48

Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber habt ihr mal drüber nachgedacht wie es aussehen würde wenn man die Schnecks in eine luftdichte Tupperbox packen würde!?An Sauerstoffmangel sterben ist doch eigentlich die angenehmste Art. man wird schlaefrig und schläft ein und kriegt nix mit vom Tod....
ohne schmerzen und so
Caro-Lina
 
Beiträge: 83
Bilder: 7
Registriert: 18.04.2012, 12:35

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder