Fuli am kränkeln oder was?

Alles was es sonst noch über Achatschnecken zu sagen gibt, kommt hier rein.

Fuli am kränkeln oder was?

Beitragvon Point am 28.05.2012, 16:12

hi leute ich meld mich auch wieder mal, und zwar:
Picasso, also meine grösste Fulica, hat sich in letzter Zeit immer wieder recht weit zurückgezogen. Er lässt sich zwar immer mit etwas Wasser und Gurke herauslocken, aber es macht mir trotzdem Sorgen, weil er das früher nie gemacht hat...auch die anderen nicht. ausserdem lag er so auch schon zwei mal auf dem Rücken. Die Luftfeuchtigkeit ist immer etwa um die 80% und die Temperatur konstant 22 Grad. die anderen drei sind eig. jeden Abend aktiv und fressen, währen er nur so etwa jeden dritten Tag kommt...hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder ob das normal ist? Oder was ich dagegen/ für ihn tun/verbessern kann?
lg und danke schonmal Point und Snails
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: fulica am kränkeln oder was?

Beitragvon Fienchen am 28.05.2012, 16:30

Wie alt ist Picasso denn?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: fulica am kränkeln oder was?

Beitragvon Point am 29.05.2012, 15:57

ich weiss es nicht genau, aber er dürfte nicht mehr als 1 1/2 jahre alt sein, ich schätze ihn auf ein jahr.
lg point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: fulica am kränkeln oder was?

Beitragvon Rennate am 29.05.2012, 17:42

Frisst dein Schneckchen denn noch? Hatte leider vor kurzem einen ähnlichen Fall. Meine dicke A. fulica hat sich auch von einem Tag auf den Anderen immer mehr zurück gezogen und dann ist sie auch nicht mehr rumgekrochen. Hin und wieder kam sie mal aus dem Haus, hat aber nichts mehr gefressen obwohl ich ihr immer extra Leckerbissen vorgesetzt habe. Sie hat auch nicht gestunken. Nach einiger Zeit hat sie sich dann irgendwann garnicht mehr geregt und dann habe ich sie erlöst. Bin mir aber 100% sicher das sie schon tot war. :(
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: fulica am kränkeln oder was?

Beitragvon Point am 29.05.2012, 17:55

hallo Rennate
ja er frisst noch. gerade gestern ist er wieder am Abendmal beteiligt gewesen. mir macht bloss sorgen, dass er jeweils lange zeit inaktiv bleibt und sich weit zurückzieht...ich weiss nicht wie lange er verstecktbleiben würde, da ich ihn immer nach spätestens vier tagen abwesenheit suche und mit warmem wasser wecke. (so wie auch gestern)
tut mir leid um deine schnecke. leider ist es ja so, dass man meist nicht erkennt, ob sie nun krank sind oder nur etwas schlapp, desshalb auch meine unsicherheit. :(
lg Point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: fulica am kränkeln oder was?

Beitragvon Rennate am 29.05.2012, 18:32

Da kann ich dich gut verstehen. Solange sie frisst siehts ja erst mal nicht soo schlimm aus. Kurz vor oder nach der Eiablage werden sie manchmal auch etwas träge. Vielleicht liegt es ja nur da dran. Drücke dir aufjedenfall die Daumen.
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: fulica am kränkeln oder was?

Beitragvon Point am 08.06.2012, 07:50

Hi,
ich greife das nochmal auf weil ich Picasso gerade gewogen habe und erschrocken festgestellt habe, dass er extrem viel leichter geworden ist! Als ich ihn das letzte mal gewogen hatte, da war er schöne 70 Gramm (war noch nicht ganz ausgewachsen). Jetzt ist er nur noch 46 gramm schwehr! Ausserdem finde ich, dass er sich wieder mehr zurück zieht... Ich mach mir langsam echt Sorgen und versuchs jetzt mit Bananenbrei usw. Hat jemand noch eine gute Idee, wie ich in wieder etwas "mästen" kann damit er mit hier nicht einfach so weghungert?
danke schonmal,
Point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: fulica am kränkeln oder was?

Beitragvon Point am 08.06.2012, 08:11

So, es ist mir jetzt gelungen ihn zu wecken, aber er verhält sich ganz seltsam: Er verdreht sich quasi in seinem Haus. Im Augenblick ist er mit dem Kopf (ausgefahren) bei seinem Atemloch! es ist als währe er irgendwie scheu oder so...Ausserdem nagt er ab und zu wieder innen an seiner Schale...
Ich hab wirklich keine Ahnung was das soll...
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: fulica am kränkeln oder was?

Beitragvon Salnamy am 08.06.2012, 10:15

Hallo,
wegen dem abnehmen, ist er schon adult? Wenn ja, würde ich mal das Terra nach Eiern durchsuchen, dass könnte sein Gewichtsverlust erklären.
Frisst er denn wieder besser? Du könntest ihm mal Kürbisbrei anbieten, das mögen sehr viele Schnecken.
Hast du Sepiaschale im Terra? Wenn er am Häuschen nagt, kann es sein, dass er Kalkmangel hat. Wie groß ist er denn?
Und wie weit ist er zurückgezogen?
Ich wünsche euch viel Glück!! :)
Liebe Grüße!
Salnamy
 
Beiträge: 308
Registriert: 26.02.2012, 21:52

Re: fulica am kränkeln oder was?

Beitragvon AnnaK am 08.06.2012, 10:28

Die Fragen von Salnamy sind gut. Ich würde dem noch eine Frage zur Temperatur hinzufügen. Sind es wirklich konstant 22° Grad? Also auch nachts?
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: fulica am kränkeln oder was?

Beitragvon Point am 08.06.2012, 20:47

Hi,
Kalk (Sepia) steht immer zur Verfügung, Temperatur ist auch Nachts 22 Grad (mit nem Thermostat geregelt) er ist glaube ich voll ausgewachsen, Eier hat er schon viele gelegt (hab ihn doch schon ne ganze Weile). Er ist meist ziemlich weit zurückgezogen, d.h. etwa 4cm tief in der Schale. Ich mache ihnen auch ab und zu Kalkbrei, jetzt wieder öfter, weil jungschnecke Mozart dabei ist. Ich habe vorhin noch einmal nachgesehen und es scheint, als würde er sich nun fürs erste nicht so weit zurückziehen, war aber das letzte Mal auch so und da hat er sich dann doch wieder so zurückgezogen...
Den Tipp mit Kürbis Brei werd ich eventuell ausprobieren, danke. Ausserdem hab ich mir gedacht, ihm vielleicht beim Mittagessen ein Stückchen Poulet aufzuheben. Hab gehört das man das auch kann?.
Lg Point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: fulica am kränkeln oder was?

Beitragvon Fine am 09.06.2012, 03:44

Point hat geschrieben: Er verdreht sich quasi in seinem Haus.

Leider gibt es ja kein Foto, aber das hört sich nicht gut an. Wenn es so ist wie ich es mir vorstelle....Schnecken die sich so verhalten, sterben leider nach meiner Erfahrung früher oder später.

Zur Temperatur allgemein: Könntest du nicht den Timer so einstellen, dass es tagsüber etwas wärmer und nachts kühler ist? Das wäre mMn für die Schnecken natürlicher.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: fulica am kränkeln oder was?

Beitragvon Point am 09.06.2012, 18:55

Hi Fine,
ich kann es versuchen, kenne mich aber mit Elektronik nicht so aus...O:)
Ich kann leider im augenblick keine Fotos machen, da meine Kamera vorgestern ausgestiegen ist. Ausserdem ist er nur teilweise so verdreht. Heute morgen hab ich wieder nachgesehen und wie erwartet: Er war wieder so weit zurückgezogen. Ob es wohl gut währe, wenn ich ihn immer wecke, wenn er so weit hinten ist?
Lg Point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: fulica am kränkeln oder was?

Beitragvon Salnamy am 09.06.2012, 20:15

Hallo,
also ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt, was ich sage, aber rein vom Gefühl würde ich die Schnecke mal 1-2 Tage in Ruhe lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass es die Schnecke nur stresst und falls sie krank ist könnte sie etwas Ruhe brauchen. Aber ich würde ihr viele Leckerreien vor die Nase stellen.
Verbuddelt sie sich denn?
Kleines Beispiel: Ich habe eine iredalei und seit ich sie habe, hat sie sich nur verdeckelt. Während die anderen top fit waren. Ich habe eigentlich nicht mehr daran geglaubt, dass sie noch lange lebt und habe sie ganz in Ruhe gelassen. Und sie da, nach 4 Wochen ist sie wieder aufgewacht und hat mich mit vielen Babys beschenkt.

Ich denke, wenn die Schnecke meint, es ist jetzt Zeit, dann soll es so sein. Man will ja auch nicht, dass sie leidet. Aber, wenn sie nur eine Pause braucht, dann wird es schon. :wink:
Ich drücke dir und deiner Schnecke aufjedenfall die Daumen!!
Liebe Grüße!
Salnamy
 
Beiträge: 308
Registriert: 26.02.2012, 21:52

Re: fulica am kränkeln oder was?

Beitragvon Point am 11.06.2012, 15:05

Hi,
verbuddeln tut er sich nicht. Im Gegenteil: Meistens liegt er einfach so auf der Erde herum...Aber mal gute Nachrichten: Er ist gestern selbstständig aufgewacht und zum Fressen gekommen! Ich war so happy, als ich ihn neben Shakespeare gesehen habe. Im Augenblick hängt er an der Rückwand, uneingezogen! Hoffe das bleibt jetzt auch so.
Lg Point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38


Zurück zu Achatschnecken - Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder: Hafersmom